Schulung „Vom Thema zur Literatur – Datenbanken in der Soziologie“

05. Juli 2019 14:15 – 05. Juli 2019 15:45
Termin herunterladen (.ics)

Schulungsraum der Universitätsbibliothek

Liebe Studierende,

die Recherche fundierter Literatur und Daten ist eine der zentralen Aufgaben des wissenschaftlichen Arbeitens. Nur so ist es möglich, die bestmögliche Literatur bzw. die bestmöglichen Daten zu einem Thema, z.B. eines Referats, einer Hausarbeit oder einer Abschlussarbeit, zu erhalten. Doch wie findet man die passende Literatur und die passenden Daten? Eine der wichtigsten Hilfsmittel stellen Fachdatenbanken dar.

Die Fachreferentin für Soziologie, Gabriele Plaeschke, bietet für Sie auch in diesem Semester eine Schulung zu Suchmöglichkeiten und Funktionen wichtiger soziologischen Datenbanken an. Stattfinden wird sie am Freitag, 5. Juli, von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr.

Inhalte der Schulung sind u.a.

komplexere Suchstrategien
sinnvolle Begrenzung der Treffermengen
Volltextverlinkung
bibliographische Datenbanken