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Sie haben Fragen zur Abschlussphase Ihres Studiums? Hier haben wir Ihnen Informationen zu den wichtigsten Themen zusammengestellt.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Anmeldung zur Abschlussarbeit im BA/MAAnmeldung zur Abschlussarbeit im BA/MA

    Die Anmeldung zur Prüfung "Abschlussarbeit" erfolgt nicht über QIS, sondern über das Prüfungsbüro. Für die Anmeldungen im BA gibt es fixe Meldetermine, für die Anmeldungen im MA nicht, hier gelten die Sprechzeiten der zuständigen Mitarbeiterin. Derzeit bitte per Post, bitte beachten Sie unsere Corona-News!!!

    Einzureichende Meldeunterlagen (überall werden ORIGINALE UNTERSCHRIFTEN benötigt, keine Scans oder elektronische Unterschriften):

    - das Anmeldeformular - von der Erstgutachterin/dem Erstgutachter unterschrieben (Bitte die Corona-News beachten.)
    - das Anmeldeformular - von der Zweitgutachterin/dem Zweitgutachter unterschrieben (außer Sozialwissenschaft - hier übernimmt das Institut die Zweitgutachtenverteilung)
    - der Themenbogen (in einem verschlossenen Umschlag) - das Thema wird von der Erstgutachterin/dem Erstgutachter ausgefüllt und unterschrieben (kann der/die Erstgutachter/in auf der Seite 'Informationen' herunterladen, ausfüllen und separat an das Prüfungsbüro senden) 
    - das aktuelle Stammdatenblatt oder Immatrikulationsbescheinigung
    - alle Anerkennungen, Scheine und Modulbescheinigungen für externe Leistungen
    - Bitte prüfen Sie Ihren Notenspiegel auf Vollständigkeit
     

    Hier finden Sie die Meldeunterlagen. Diese sind vollständig ausgefüllt und mit den entsprechenden Nachweisen im Prüfungsbüro vorzubringen.  

    Grundsätzlich gilt:

    Das Thema soll mit den Erstgutachter*innen besprochen werden. Der Titel der Arbeit kann nach Absprache mit der Erstgutachterin/dem Erstgutachter und einem Antrag auf Titeländerung beim Prüfungsbüro noch leicht abgeändert werden, inhaltlich jedoch nicht mehr.

    • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Rund ums ZeugnisRund ums Zeugnis

      Absolventin  Zeugnis
      Foto: Felix Welsch

      Studium abgeschlossen: Herzlichen Glückwunsch!

      • VORAB: Sind alle in Ihrem Ausweis angegebenen Vornamen in MARVIN im Feld "Rufname" hinterlegt? Bitte ggf. dort ein-/umtragen lassen (erfolgt durch das Studierendensekretariat).
      • Hier findet keine automatische Erstellung Ihres Zeugnisses statt, sofern Sie Ihre letzte Leistung nicht im Abschlussmodul erbringen.
      • Bitte prüfen Sie Ihren Online-Notenspiegel und melden sich per Mail, sobald Sie 180 LP/120 LP erreicht haben und bitten um Erstellung Ihres Zeugnisses.
      • Ist Ihr in Auftrag gegebenes Zeugnis fertiggestellt, werden Sie automatisch von uns darüber informiert.
      • Bitte sorgen Sie bis zum Erhalt des Zeugnisses dafür, dass uns jederzeit Ihre aktuelle Adresse und E-Mail-Adresse vorliegen, damit wir Sie erreichen können.
        • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vorab-Bescheinigung des AbschlussesVorab-Bescheinigung des Abschlusses

          Ihre Zeugnis-Unterlagen werden vom Prüfungsbüro erstellt, sobald wir eine Rückmeldung von Ihnen erhalten, dass die letzte Leistung im System erfasst wurde oder Ihre letzte Leistung Ihr Abschlussmodul war. Leider nimmt die Erstellung einige Zeit in Anspruch. Wenn alle Ergebnisse vorliegen, können Sie daher vorab ein Transcript of Records mit dem Vermerk "Die Bachelor-oder Masterprüfung ist bestanden" als Bestandteil Ihrer Zeugnisunterlagen erhalten. Die Fertigstellung der Zeugnis-Unterlagen dauert in der Regel mindestens 4 - 6 Wochen, da die Unterlagen noch von der Dekanin/dem Dekan und der/dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses unterschrieben werden müssen. Aufgrund der pandemie-bedingten Umstände dauert das momentan leider deutlich länger.

        • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ausgabe des Zeugnisses - persönliche AbholungAusgabe des Zeugnisses - persönliche Abholung

          Sie erhalten automatisch eine E-Mail von uns, wenn alle Unterlagen vollständig unterschrieben sind und wir Ihr Zeugnis fertigstellen konnten. Bitte geben Sie uns hier unbedingt eine E-Mail-Adresse an, die Sie regelmäßig aufrufen (und nach Exmatrikulation auch noch aufrufen können). Eine Abholung Ihrer Unterlagen im Prüfungsbüro ist immer während der Sprechzeiten oder nach Terminvereinbarung möglich. Falls Sie nicht persönlich kommen können, besteht die Möglichkeit, eine Person Ihres Vertrauens mit Vollmacht zu beauftragen. Diese Vollmacht muss Ihre Originalunterschrift enthalten und verbleibt im Prüfungsbüro. Aufgrund der momentanen pandemie-bedingten Umstände ist eine persönliche Abholung momentan gar nicht oder nur eingeschränkt möglich.

        • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ausgabe des Zeugnisses - Versand per PostAusgabe des Zeugnisses - Versand per Post

          Sie tragen das Risiko und die Kosten eines Versands Ihrer Zeugnis-Dokumente per Post! Die Zeugnisunterlagen können per Post verschickt werden, wenn Sie dem Prüfungsbüro einen frankierten Rückumschlag (dringend empfohlen Einschreiben Einwurf), Größe C4 mit Papprückwand zukommen lassen, der mit Ihrer aktuellen Adresse voradressiert ist. Schicken Sie bitte dazu den vorfrankierten Rückumschlag in einem separaten Umschlag an:

          Philipps-Universität Marburg
          Prüfungsbüro FB 03
          Wilhelm-Röpke-Str. 6
          35039 Marburg

          Sollten Ihre Unterlagen auf dem Postweg beschädigt werden oder verloren gehen, können wir Ihnen leider keine neuen Originale ausstellen. Sie könnten in einem solchen Fall lediglich eine Zweitschrift beantragen (siehe unter Punkt "Verlust der Zeugnisdokumente/Zweitschrift"). Daher können wir es Ihnen nur ausdrücklich empfehlen, die Sendung mit einer Nachverfolgung aufzugeben.  *Bitte informieren Sie sich über Preisänderungen und/oder Aufschläge bei der Post(z.Bsp. für Einwurfschreiben).

        • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Bestandteile der ZeugnisunterlagenBestandteile der Zeugnisunterlagen

          Sie erhalten nach Abschluss Ihres Studiums folgende Unterlagen:

          Deutsches Zeugnis sowie eine englische Übersetzung (letzteres daher ohne Unterschrift!)
          Deutsche Urkunde sowie eine englische Übersetzung (letzteres daher ohne Unterschrift!)
          Diploma Supplement (deutsch mit Unterschrift und englisch ohne Unterschrift)

          Transcript of Records/Leistungsübersicht (englisch und deutsch, beide mit Unterschrift)

        • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Verlust der Zeugnisdokumente / ZweitschriftVerlust der Zeugnisdokumente / Zweitschrift

          Leider können wir Ihnen Ihre Zeugnisdokumente im Original nicht nochmals ausstellen. Sollten Sie Ihre Dokumente tatsächlich verloren haben, kann Ihnen eine sogenannte „Zweitschrift“ ausgestellt werden. Sie können in diesem Fall schriftlich eine Zweitschrift der Zeugnisdokumente beim Prüfungsbüro beantragen. Dies ist leider mit einer Gebühr von €50,-pro neu zu erstellendem Dokument/Seite verbunden. Weitere Informationen können Sie während unserer Sprechzeiten bei den Mitarbeiter*innen im Prüfungsbüro erfragen.

    • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Exmatrikulation und BeurlaubungExmatrikulation und Beurlaubung

      Bitte denken Sie unbedingt daran, sich nach Absolvieren aller Prüfungen zu exmatrikulieren. Es erfolgt KEINE automatische Exmatrikulation mit Erhalt des Zeugnisses, diese sollten Sie aktiv im Studierendensekretariat beantragen. Nur dann erhalten Sie eine offizielle Exmatrikulationsbescheinigung, die beispielsweise u.a. von der Rentenbehörde angefordert wird. Die Beantragung darf erst erfolgen, wenn ALLE Prüfungsleistungen eingereicht worden sind und wird zum Ende des Semesters oder zum "heutigen Tag" gültig. Eine Prüfung, die Sie ablegen, während Sie nicht immatrikuliert sind, ist ungültig!!! Hierzu informiert Sie gerne das Stud-i-fon, welches Sie unter 06421-2822222 erreichen.

    Bitte beachten Sie die AKTUELLEN HINWEISE zu aufgrund von CORONA geänderten Studiums- und Prüfungsbedingungen auf der Webseite des Prüfungsbüros.