Bachelor- und Masterarbeiten

Wenn Sie auf der Suche nach Bachelor- oder Masterarbeiten sind, dann sollten Sie sich an die verschiedenen Arbeitseinheiten (AEs) des Fachbereichs wenden.

Die Bachelor- oder Masterarbeit ist obligatorischer Bestandteil Ihres Studiengangs. Sie bildet entweder ein eigenständiges Abschlussmodul oder zusammen mit einem Kolloquium ein gemeinsames Abschlussmodul. Die Bachelor- oder Masterarbeit ist in deutscher oder in englischer Sprache anzufertigen.

Informationen zu den Anmeldemodalitäten sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf dieser Seite.

Anmeldung

Seit dem 15.11.2023 gilt ein neues Verfahren zur Anmeldung von Abschlussarbeiten.

• Wie kann ich meine Abschlussarbeit anmelden?

Für die Anmeldung der Abschlussarbeit in den Bachelor- und Masterstudiengängen sind keine besonderen Anmeldefristen vorgesehen. Sie können Ihr Anmeldeformular jederzeit per Mail im Prüfungsbüro einreichen, sofern Sie die Voraussetzungen für die Anmeldung der Abschlussarbeit erfüllen. Die spezifischen Voraussetzungen können Sie in Ihrer Prüfungsordnung im § 23 nachlesen.

• Was muss ich für die Anmeldung meiner Abschlussarbeit tun?

Sobald Sie eine:n Erstgutachter:in und eine:n Zweitgutachter:in für Ihre Abschlussarbeit gefunden haben, reichen Sie die  Meldeunterlagen zur Abschlussarbeit (Bachelor/Master) im Prüfungsbüro ein.
    Gehört eine Ihrer Begutachtungspersonen nicht dem Fachbereich Psychologie an der Philipps-Universität Marburg an? Dann beachten Sie die Hinweise zur Beantragung von externen Begutachtungspersonen weiter unten.

• Wann muss ich die Abschlussarbeit anmelden?

Die Bachelor- oder Masterarbeit muss rechtzeitig angemeldet werden, um den Zeitrahmen zur Bearbeitung bis zum Abschluss des Studiums einzuhalten. Die 6- bzw. 8-monatige Bearbeitungszeit beginnt mit der Themenvergabe der Abschlussarbeit. Um den Workload des Abschlussmoduls erfüllen zu können, sollte eine Mindestbearbeitungszeit entsprechend dem Workload Ihres Bachelor- oder Master-Abschlussmoduls eingehalten werden.

• Wie geht es nach meiner Antragsstellung weiter?

Das Prüfungsbüro prüft ebenfalls, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen und holt bei der/dem Erstgutachter:in das Thema für Ihre Abschlussarbeit ein. Sobald das Thema im Prüfungsbüro vorliegt, erfolgt die Anmeldung der Abschlussarbeit in Marvin und Sie werden offiziell über das Thema und die Abgabefrist informiert.
    Bitte beachten Sie: Sollten Sie das Thema bereits im Vorfeld mit Ihrer Gutachterin/Ihrem Gutachter abgesprochen haben, ist dieser Zeitpunkt bereits fristauslösend für die Bearbeitungszeit Ihrer Abschlussarbeit.

Abgabe

• Wie kann ich meine Abschlussarbeit abgeben?

Für die persönliche Abgabe Ihrer Abschlussarbeit vereinbaren Sie bitte einen Termin im Prüfungsbüro.
      Alternativ können Sie die Arbeit als Einschreiben oder Paket versenden. Bis zum Eingang im Prüfungsbüro tragen Sie das Risiko des Postweges. Das Einlieferungsdatum bei der Post gilt in diesem Fall als Abgabedatum. Falls Sie den postalischen Weg nutzen möchten, benachrichtigen Sie uns bitte.
      Erfolgt die Abgabe der Abschlussarbeit nicht fristgerecht, muss die Bachelor- oder Masterarbeit mit "nicht bestanden" bewertet werden.

• Wie viele Exemplare muss ich abgeben?

Die Abgabe erfolgt durch drei gedruckte Exemplare. Weiterhin ist eine digitale Version im PDF-Format abzugeben.
      Die digitale Version laden Sie bitte vor der persönlichen oder postalischen Abgabe in Ilias hoch. (Der Beitritt zum Kurs ist direkt mit einem Klick auf das Wort "Ilias" möglich.)
      Alternativ können Sie einen USB-Stick oder eine CD-Rom mit der digitalen Version Ihrer Abschlussarbeit einreichen. Diese Datenträger verbleiben in Ihrer Prüfungsakte.

• Welche Erklärungen müssen in die Arbeit?

In allen Arbeiten muss die Eigenständigkeitserkärung von Ihnen unterschrieben enthalten sein.
      Aufgrund der Umstrukturierung im Bereich der Bibliothek des Fachbereichs Psychologie erfolgt ebenfalls eine Neuregelung zur Ausstellung bzw. Veröffentlichung der Abschlussarbeit. Bitte verwenden Sie bis zur abschließenden Klärung das Formular zur Erklärung zur Veröffentlichung in der Universitätsbibliothek.
      Bitte beachten Sie: Alle Erklärungen müssen bei der Abgabe von allen betreffenden Personen unterschrieben sein.

• Welche Vorgaben gibt es für die Bindung und das Format der Arbeit?

Generell ist eine einfache Leimbindung empfohlen, keine Spiralbindung, Hardcover ist ebenfalls nicht erwünscht.
      Für spezifische Absprachen wenden Sie sich bitte an Ihre Betreuungsperson.
      Bitte beachten Sie, dass Sie das Logo der Philipps-Universität Marburg nicht für Ihre Abschlussarbeit verwenden dürfen.

• Wie kann die Abschlussarbeit veröffentlicht werden?

Aufgrund von Umstrukturierungen werden seit dem 01.10.2023 keine Abschlussarbeiten mehr in der Fachbereichsbibliothek ausgestellt. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle, sobald dies abschließend geklärt wurde.
      Besonders exzellente Bachelor- oder Masterarbeiten können kostenfrei auf dem Publikationsserver der Universitätsbibliothek veröffentlicht werden. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Universitätsbibliothek

Häufig gestellte Fragen: