Hauptinhalt
Lehre
Philipps-Universität Marburg
SS 19
Seminar: Klinisch-psychologische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter
Seminar: Neuropsychologische Diagnostik und Rehabilitation
2 x Experimentalpraktikum (4-stündige Übung)
Fallseminar verhaltenstherapeutische Kinder- und Jugendpsychotherapie
WS 18/19
Seminar: Prävention Psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter – Ein Open Innovation in Science Projekt
Seminar: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter – Living Library
Vorlesung: Störungen im Kindes- und Jugendalter aus entwicklungspsychopathologischer, klinisch-psychologischer und pädagogisch- psychologischer Sicht (M.Sc. Psychologie, anteilig Prof. M. Pinquart, Chavanon & Prof. M. Schwinger)
Ringveranstaltung zur Berufsorientierung: Berufsfelder der Psychologie
SS 18
2 x Seminar: Klinisch-psychologische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter
Experimentalpraktikum (4-stündige Übung)
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
WS 17/18
Vorlesung: Entwicklungspsychologie (B. Sc., Psychologie)
Vorlesung: Klinische Psychopathologie und Kinder-und Jugendpsychologie (Diplom, Psychologie, hälftig Chavanon (Klinische Kinder-und Jugendpsychologie) / Prof. Pedersen (Klinische Psychopathologie)
Forschungsorientierte Vertiefung Entwicklungspsychologie – Kinder psychisch erkrankter Eltern – Hintergründe und Unterstützungsangebote
Seminar: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter – Brennpunkte der Forschung
Philipps-Universität Marburg
SS 17
2 x Übung Fallseminar: Behandlung erwachsener Patienten mit persistierender ADHS
WS 16/17
Seminar: Neurodevelopmental Disorders.
Seminar: Ein Streifzug durch DSM-5: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter
Ring-Vorlesung: Störungen im Kindes- und Jugendalter aus entwicklungs-psychopathologischer, klinisch-psychologischer und pädagogisch-psychologischer Sicht (2 Sitzungen neuropsychologische Perspektive).
SS 16
Seminar: Das Hirn im Ausnahmezustand -- Grundlagen der Neuropsychologie für Diagnostik und Intervention
Übung: Fallseminar verhaltenstherapeutische Kinder- und Jugendpsychotherapie
Georg-August-Universität Göttingen
WS 15/16
Vorlesung und Seminar: Cardiovascular Basics – (Termin Heart-Brain-Interactions; in engl. Sprache, Modul „Cardiovascular Basics” M.Sc. „Cardiovascular Science“)
Doktorandenseminar: Primer on Statistics (extra-curriculäres Methoden-Seminar für DoktorandInnen der Psychosomatischen Medizin)
SS 15
Vorlesung: Psychosomatik im klinischen Alltag (2 Termine Schlafstörungen und Behandlungskonzept Collaborative Care; Wahlfach Psychosomatische Medizin, Studiengang Humanmedizin)
Praktische Übung: Bringing Bad News - Überbringen schlechter Nachrichten (Modul 6.3, Psychosomatische Medizin & Palliativmedizin, Studiengang Humanmedizin)
Praktische Übung: Unterricht am Krankenbett (Modul M5.1., zusammen mit A. Mohebbi; Psychosomatische Medizin, Studiengang Humanmedizin)
Doktorandenseminar: Primer on Statistics (extra-curriculäres Methoden-Seminar für DoktorandInnen der Psychosomatischen Medizin)
WS 14/15
Seminar mit Übung: Basisfertigkeiten Kommunikation (M1.1 Ärztliche Basisfertigkeiten und Grundkenntnisse, Studiengang Humanmedizin)
Philipps-Universität Marburg
SS 14
Seminar: Emotion (Modul „Vertiefung Lernen, Emotion, Motivation und Persönlichkeitspsychologie“, Bachelor of Science)
WS 13/14
Vorlesung: Emotion und Motivation (50% mit Prof. Dr. Dr. Peper B. Sc. Psychologie)
Experimentalpraktikum (4-stündige Übung)
SS 13
Seminar: Emotion und Motivation: Von den Grundlagen zur Anwendung (Modul „Vertiefung Lernen, Emotion, Motivation und Persönlichkeitspsychologie“, B. Sc. Psychologie)
Tutorium: Neuropsychologische Testverfahren (extra-curriculäres Angebot für Studierende der Vertiefungen Kognitive Neurowissenschaften und Kinder- und Jugendpsychologie)
SS 12
Seminar: Cognitive, affective and social neurosciences“ (in engl. Sprache, Vertiefung Biologische Psychologie, B. Sc. Psychologie)
Mit-Mach-Labor "Neuropsychologische Diagnostik und Rehabilitation“ (Kognitive Neurowissenschaften - Anwendungsorientierte Vertiefung, extra-curriculäres Angebot,)
WS 11/12
3 x Experimentalpraktikum (4-stündige Übung)
SS 11
Mit-Mach-Labor "Neuropsychologische Diagnostik und Rehabilitation"
WS 10/11
Seminar: From brain to function: Neuronale Entwicklung und Verhaltensentwicklung
Experimentalpraktikum: Extraversion, Stimmung und Arbeitsgedächtnis
SS 10
Seminar: Theorien der Persönlichkeit
Tutorium: Neuropsychologische Diagnostik und Rehabilitation (extra-curriculäres Angebot für Studierende der Vertiefung Neurowissenschaften / Master Systemische Neurowissenschaften)
WS 09/10
Experimentalpraktikum: Stimmung und Arbeitsgedächtnis
SS 09
Seminar: Störungen im Kindes- und Jugendalter: Neuropsychologische Grundlagen und Diagnostik
WS 08/09
Experimentalpraktikum: Arbeitsgedächtnis und Extraversion
SS 08
Seminar: Experimentelle Persönlichkeitspsychologie
Betreute Abschlussarbeiten
Laufende medizinische und psychologische Doktorarbeiten
1. Deking, S. Arbeitstitel: Emotion Regulation via the Autonomic Nervous System in Adults with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD). Dissertationsprojekt am Fachbe-reich Humanmedizin, Georg-August-Universität Göttingen. (Supervisors Prof. C. Herr-mann-Lingen, Dr. Kis & Dr. M.-L. Chavanon)
2. Garcia Alanis, J.C. Arbeitstitel: Still persons in situation - Revisiting outcome monitoring by social context, personality and context x personality. Dissertationsprojekt am Fachbe-reich Psychologie, Philipps-Universität Marburg. (Supervisors Prof. M. Peper & Dr. M.-L. Chavanon)
3. Mateescu, S. Arbeitstitel: Adhärenz nach hypertensiver Entgleisung - Was bewirkt eine Umstellung auf Kombinationspräparate. Dissertationsprojekt am Fachbereich Humanme-dizin, Georg-August-Universität Göttingen. (Supervisors Prof. C. Herrmann-Lingen & Dr. M.-L. Chavanon)
4. Riechmann, E. Arbeitstitel: Emotionsregulation bei adulter ADHS. Dissertationsprojekt am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg. (Supervisors Dr. M.-L. Chavanon & Prof. H. Christiansen)
5. Sternke, F. Arbeitstitel. The Psychology and Neuroscience of Self-Control in ADHD. Dis-sertationsprojekt am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg. (Supervisors Dr. M.-L. Chavanon & Prof. H. Christiansen)
6. Schweiger, D. Arbeitstitel: Emotionen, kognitive Kontrolle und deren Interaktionen: Effek-te von Persönlichkeit, pharmakologischen Manipulationen und Neurodevelopmental Dis-orders. Dissertationsprojekt am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg. (Supervisors Dr. M.-L. Chavanon & Prof. H. Christiansen)
7. Weber, L. Arbeitstitel Klinische Interviews auf dem Prüfstand. Dissertationsprojekt am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg. (Supervisors Dr. M.-L. Chavanon & Prof. H. Christiansen)
Laufende Diplom- und Masterarbeiten
1. Beham, F. Arbeitstitel. Saisonale Schwankungen in der Symptombelastung und der erst-maligen Inanspruchnahme ambulanter Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter. Mas-terarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Dr. M.-L. Chavanon & Dr. B. Albrecht).
2. Dering, M. Arbeitstitel Der Einfluss von weißem Rauschen auf die Aufmerksamkeitsleis-tung – Eine EKP-Studie. Diplomarbeit am Institut für Psychologie, Christian-Albrecht-Universität zu Kiel. (Supervisors: Dr. M.-L. Chavanon & Prof. Dr. J. Keil).
3. Körber, A. Arbeitstitel. Research Domains of Criteria – Self-report level: Nutzbarkeit der Child Behavior Checklist für den neuen Ansatz des National Instituts of Mental Health. Masterarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Dr. M.-L. Chavanon & Prof. Dr. H. Christiansen).
Laufende Bachelorarbeiten
1. Weyring, S. Arbeitstitel: QbCheck - Validierung des QB@home. Bachelorarbeit am Fach-bereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. H. Christiansen & Dr. M.-L. Chavanon).
2. Gudenrath, A. Arbeitstitel. Weißes Rauschen zur Aufmerksamkeitssteigerung – Viel Lärm um nichts?. Bachelorarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Dr. M.-L. Chavanon & Dr. B. Albrecht).
3. Glisebach, N. Arbeitstitel. Einfluss von Erwartungen in der Schwangerschaft auf das post-partale Wohlbefinden. Bachelorarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. H. Christiansen & Dr. M.-L. Chavanon).
Abgeschlossene medizinische und psychologische Doktorarbeiten
1. Lowin, E. (2018): Psychosoziale Determinanten der Therapieadhärenz bei Patienten mit arteriellem Hypertonus. Dissertation am Fachbereich Humanmedizin, Georg-August-Universität Göttingen. (Supervisors Prof. C. Herrmann-Lingen & Dr. M.-L. Chavanon)
Abgeschlossene Diplom- und Masterarbeiten
1. Bellmund, J. (2013). Eine simultane EEG-fMRT-Studie zum freien Abruf aus dem Langzeit-gedächtnis. Diplomarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg. (Su-pervisors Prof. P. Khader & Dr. M.-L. Chavanon)
2. Berthel, O. (2018). Bindung, Neurotizismus und partnerschaftliche Zufriedenheit. Diplom-arbeit am Institut für Psychologie, Christian-Albrecht-Universität zu Kiel. (Gutachter: Dr. M.-L. Chavanon & Dr. T. Kolling).
3. Bertram, G. (2014). Neurale Korrelate gedächtnisbasierter Entscheidungen -Unter Einsatz von WADD als Entscheidungsstrategie. Diplomarbeit am Fachbereich Psychologie, Phi-lipps-Universität Marburg. (Supervisors Prof. P. Khader & Dr. M.-L. Chavanon)
4. Boell, M. (2009). Fronto- vs. parietozentrale Theta-Aktivität bei Aktivierung der Grayschen Systeme FFFS und BIS. Diplom¬arbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg. (Supervisors Prof. G. Stemmler & M.-L. Chavanon)
5. Bonhage, C. (2009). Zuneigung-Wärme: Induktion und psychophysiologische Effekte. Dip-lomarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg. (Supervisors Prof. G. Stemmler & M.-L. Chavanon)
6. Drerup, C. (2019). Frühe Mutter-Kind-Bindung. Untersuchung der emotionalen Bindung der Mutter zu ihrem Kind während und nach der Schwangerschaft und der damit verbun-denen Faktoren. Masterarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. H. Christiansen & Dr. M.-L. Chavanon).
7. Garcia Alanis, J.C. (2014). Electrophysiological correlates of outcome monitoring. Diplom-arbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg. (Supervisors Dr. M.-L. Chavanon & Dr. Travis Baker)
8. Haußel, B. & Löffler, M. (2016). Emotionale Kompetenz bei Kindern. Masterarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Dr. M.-L. Chavanon & Prof. H. Christiansen).
9. Johais, L.K. (2014). Elektrophysiologische Korrelate von agentischer Extraversion und Emotionsregulation positiver Emotionen. Diplomarbeit am Fachbereich Psychologie, Phi-lipps-Universität Marburg. (Supervisors Dr. M.-L. Chavanon & Prof. M. Peper)
10. Messing, J. & Pakulat, C. (2017). Längsschnittanalyse zum Einfluss von emotionaler Kom-petenz auf Unaufmerksamkeit bei Kindern im Vor- und Grundschulalter. Masterarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. H. Christiansen & Dr. M.-L. Chavanon).
11. Priester, S. (2018) Vagal-mediierte Herzratenvariabilität unter alltagsnahem Stress: Ein Vergleich von Männern mit und ohne ADHS. Diplomarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Dr. M.-L. Chavanon & Dr. B. Albrecht).
12. Ramm, M. (2012). Juvenile myoklonische Epilepsie - neuropsychologische Korrelate. Dip-lomarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg. (Supervisors Prof. M. Peper & Dr. M.-L. Chavanon)
13. Schumann, L. (2016). Anwendungen des Voxel-based Lesion Symptom Mappings zur Prä-diktion emotionaler Lern- und Gedächtnisfunktionen bei Patienten mit zerebralen Tumo-ren. Masterarbeit im Studiengang „Kognitive und Integrative Systemneurowissenschaf-ten“, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. Dr. Dr. M. Peper & Dr. M.-L. Chavanon)
14. Schütze, C. (2009). Peripherphysiologische Effekte von Emotions¬regulation. Diplomarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg. (Supervisors Prof. G. Stemm-ler & M.-L. Chavanon)
15. Schratt, J. (2017). Sozioökonomische Benachteiligung und ihre Folgen für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – eine metaanalytische Perspektive. Masterar-beit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. H. Christiansen & Dr. M.-L. Chavanon)
16. Spohr, M. (2015). Wie wirkt sich Neurofeedback-Training auf das qEEG von Kindern mit ADHS aus? Diplomarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg. (Su-pervisors Prof. H. Christiansen & Dr. M.-L. Chavanon)
17. Thomas, J. (2018). Noch nicht am Ende des Regenbogens: Der Effekt von Minderheiten-stress auf die hormonelle Stressreaktion schwuler Männer. Masterarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Dr. F. Sattler & Dr. M.-L. Chavanon).
18. Türk, S. (2016). ADHS und ihre Folgen: eine umfassende meta-meta-analytische Untersu-chung der Therapieffektivität. Masterarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. H. Christiansen & Dr. M.-L. Chavanon).
19. Walter, J. (2018). Besser zusammen leben durch gemeinsames Lernen? Eine Untersu-chung sozialer Kompetenzen im inklusiven Unterricht. Masterarbeit am Fachbereich Psy-chologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. Dr. Malte Schwinger & Dr. M.-L. Chavanon).
20. Weber, L.A. (2014). Automatic activation spread during the retrieval of specific infor-mation for memory-based decision making - an fMRI study. Diplomarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg. (Supervisors Prof. P. Khader & Dr. M.-L. Chavanon)
21. Zena, K. (2007). Spezifizierung der Affect-Certainty Hypothese: Facetten der Extraver-sion und Selbstrelevanz von Entscheidungen. Zulassungsarbeit zum Promotionsstudi-um am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg. (Supervisors Prof. G. Stemmler & Dr. M.-L. Chavanon
Abgeschlossene Bachelorarbeiten
1. Derurp, C. (2017). Frühe Eltern-Kind-Bindung: Einschätzung und Vergleich der emotionalen Bindung der Eltern zu ihrem Baby während und nach der Schwangerschaft und der damit verbundenen Faktoren. Bachelorarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. H. Christiansen & Dr. M.-L. Chavanon).
2. Duerrbaum, T. (2017). Adulte ADHS und Emotionsregulation. Bachelorarbeit am Fachbe-reich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. H. Christiansen & Dr. M.-L. Chavanon).
3. Köcher, L.M. (2018). Metakognitive Überzeugungen zu Angst und Sorgen bei Kindern und Jugendlichen: Ein systematisches Review. Bachelorarbeit am Fachbereich Psychologie, Phi-lipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. H. Christiansen & Dr. M.-L. Chavanon)
4. Körber, A. (2017). Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen. Bachelorarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. H. Christiansen & Dr. M.-L. Chavanon).
5. Lange, P. (2018). Ereigniskorrelierte Potentiale als Indikator für subjektives Fehlererleben im sozialen Kontext. Bachelorarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Mar-burg (Supervisors J.C. Garcia Alanis & Dr. M.-L. Chavanon)
6. Salzmann, M.-L. (2018). Der Einfluss von Religiosität auf die sexuelle Aufklärung und die sexuellen Erfahrungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland. Bachelo-rarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. H. Christiansen & Dr. M.-L. Chavanon)
7. Schiller, M. (2018). Die Inanspruchnahmepopulation der KJ-PAM – Exploration von Alters-und Geschlechtseffekten. Bachelorarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. H. Christiansen & Dr. M.-L. Chavanon).
8. Schumann, E. (2016). Die Auswirkungen benachteiligter Nachbarschaften auf die psychi-sche Gesundheit von Kinder und Jugendlichen. Bachelorarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. H. Christiansen & Dr. M.-L. Chavanon).
9. Schratt, J. (2016). Einfluss des sozioökonomischen Status auf das psychische Wohlbefinden von Kinder und Jugendlichen. Bachelorarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. H. Christiansen & Dr. M.-L. Chavanon).
10. Sihorsch, M. (2016). Psychotherapie bei begleiteten minderjährigen Flüchtlingen - Eine sys-tematische Übersicht. Bachelorarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg (Supervisors Prof. H. Christiansen & Dr. M.-L. Chavanon).
Abgeschlossene Semesterarbeiten (äquivalent zu Bachelorarbeiten)
1. Backes, C., Bellmund, J., & Stolz, D. (2010). Modulation kognitiver Prozesse in der 2-back-Aufgabe durch agentische Extraversion und die Verarbeitung emotionaler Information. Se-mesterarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg.
2. Berwanger, J., Donath, L., & Emser, T. (2010). Stabilität des frontalen vs. parietalen Theta-Index als Indikator für die Persönlichkeitsdimension Extraversion. Semesterarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg.
3. Böttcher, A. & Kempe, M. (2010). Frontoparietale Theta-Aktivität: eine Untersuchung zur Stabilität. Semesterarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg.
4. Carolus, A., Tertel, K., Harbrecht, H., & Wöttke, F.S. (2008). Die Anteriorisierung der NoGo-P3 als Indikator für kognitive Inhibition und ihre Abhängigkeit von positiven States. Semes-terarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg.
5. Ebinger, S., Kettlack, S. & Schroll, E. (2010). Is reading mind in the eyes right? Frontale Asymmetrie als Korrelat von Theory of Mind Prozessen. Semesterarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg.
6. Fakiner, C. & Ziemeck, J. (2010). Merken sich Extravertierte positive Worte leichter? Eine Untersuchung elektrokortikaler Korrelate des Haltens emotionaler Inhalte im Arbeitsge-dächtnis in Abhängigkeit von der Persönlichkeitseigenschaft Extraversion. Semesterarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg.
7. Fink, C., Möhler, T., & Grüner, C. (2009). Korrelate Agentischer Extraversion im Ruhe-EEG. Semester¬arbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg.
8. Harbarth, S., Kriesmaier, L., & Pütz, N. (2011). Die Beeinflussbarkeit emotionaler Mainte-nance- und Konzeptbildungsprozesse durch eine kognitive Zweitaufgabe: Ein neuropsy-chologisches Verhaltensexperiment. Semesterarbeit am Fachbereich Psychologie, Phi-lipps-Universität Marburg.
9. Haussmann, A., Leinberger, L., & Reiners, B. (2011). Das Aufrechterhalten emotionaler Gesichtsausdrücke: Ein neuropsychologisches Verhaltensexperiment. Semesterarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg.
10. Hermenau, K., Reich, H., & Spenner, K., (2007). Effekte von Koffein auf spektralanalyti-sche EEG-Parameter und deren Abhängigkeit von Persönlichkeits- und Aufzeichnungsas-pekten. Semesterarbeit am Fach¬bereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg.
11. Keil, D. (2009). Modulation von Arbeitsgedächtnisleistungen durch positiven Affekt. Se-mester¬arbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg.
12. Keller, K. & Zipp, J. (2008). Hemisphärenasymmetrie und Theta-Index als Korrelate emo-tional-motivationaler States und Traits. Semester¬arbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg.
13. Koch, D., & Lindner, E. (2011). Appetetives Kontrolltransferlernen. Semesterarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg.
14. Kok, R.S., Nickel, L., Rothe, M., & Wert, H. (2008). Kognitive Kontrolle in der 2-back Auf-gabe und ihre Modulation durch positive Emotionen. Semester¬arbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg.
15. Kozuchowski, H., Sauerbier, H., & Wolf, E. (2011). Modulation der Leistung in einer affek-tiven one-back-Aufgabe durch Empathiefähigkeit. Semesterarbeit am Fachbereich Psy-chologie, Philipps-Universität Marburg.
16. Ksenofontov, I. & Lang, R.M. (2010). Implizites klassisch-instrumentelles Transferlernen. Semesterarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg.
17. Liu, C. & Theis, F. (2009). Auswirkungen positiver Emotionsinduktion auf die frontale Hemisphärenasymmetrie und das Theta-Band. Semester¬arbeit am Fachbereich Psycho-logie, Philipps-Universität Marburg.
18. Lorenzen, S., & Wilhelm, M. (2010). Der frontale vs. parietale Theta-Index im Kontext des Imaginierens positiver und negativer Situationen. Semesterarbeit am Fachbereich Psy-chologie, Philipps-Universität Marburg.
19. Rudolf, M., Ullrich, K., & Weber, J. (2011). Aversives klassisch-instrumentelles Transfer-lernen. Semesterarbeit am Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg.