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Curriculum Vitae

Markus Stracke, M. Sc. Psych.

 

Aktuelle Tätigkeit 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg, AG Klinische Kinder- und Jugendpsychologie im BMBF-Projekt „Children Of Mentally ill Parents At Risk Evaluation“ (COMPARE)-family (Klinischer Projektleiter der multizentrischen Studie)

Doktorand am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg, AG Klinische Kinder- und Jugendpsychologie zum Thema „Auswirkungen elterlicher psychischer Erkrankungen auf deren Kinder“ (seit 11/2017, Anleiterin: Prof. Dr. H. Christiansen)

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in Ausbildung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie-Ambulanz Marburg

 

Berufliche Tätigkeiten 

Seit 11/2017 Seit 11/2017 Doktorand am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg, AG Klinische Kinder- und Jugendpsychologie zum Thema „Auswirkungen elterlicher psychischer Erkrankungen auf deren Kinder“ (Anleiterin: Prof. Dr. H. Christiansen)
Seit 10/2017 Seit 10/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg, AG Klinische Kinder- und Jugendpsychologie im BMBF-Projekt „Children Of Mentally ill Parents At Risk Evaluation“ (COMPARE)-family (Klinischer Projektleiter der multizentrischen Studie)
Seit 10/2017 Seit 10/2017 Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in Ausbildung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie-Ambulanz Marburg
08/2016 – 09/2017 08/2016 – 09/2017 Studentische Hilfskraft in der AG Klinische Kinder- und Jugendpsychologie (Prof. Dr. H. Christiansen) an der Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Psychologie
11/2014 – 03/2015 11/2014 – 03/2015 Studentische Hilfskraft in der AG Persönlichkeit (Prof. Dr. Stemmler) an der Philipps-Universität Marburg Fachbereich Psychologie

 

Ausbildung 

Seit 09/2017 Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten am Institut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapieausbildung Marburg (KJ-IPAM)
10/2016 – 09/2017 Studium der Psychologie (M.Sc.) an der Philipps- Universität Marburg, Schwerpunktbereich: Kinder- und Jugendpsychologie
10/2012 – 09/2016 Studium der Psychologie (B.Sc.) an der Philipps-Universität Marburg, Vertiefungen: Kinder- und Jugendpsychologie und Klinische Psychologie

Weiterbildungen

06/2020 Zertifizierung zur Durchführung von klinischen Prüfungen nach dem Arzneimittelgesetz (GCP - Grundlagenkurs für Prüfer/Stellvertreter und Mitglieder einer Prüfgruppe bei klinischen Prüfungen nach dem Arzneimittelgesetz)
08/2019 Zertifizierung zur Durchführung des Strukturierten Interviews für das Vorschulalter (SIVA)
02/2019 Akkreditierung als Trainer des Elterntrainings „Positive Parenting Program“ (Triple P-Gruppentraining für Kids und Teens)
05/2018 Akkreditierung als Trainer des Elterntrainings „Positive Parenting Program“ (Triple P-Einzeltraining)
11/2017 Zertifizierung zur Durchführung des Diagnostischen Interviews für psychische Störungen (DIPS und Kinder-DIPS) im Rahmen der COMPARE-Studie
05/2017 Zertifizierung als KibA-Studientherapeut im Rahmen des Forschungsprojekts PROTECT-AD (Studie zur Optimierung der Behandlung von Angststörungen bei Kindern, Leitung: Prof. Dr. S. Schneider, Ruhr Universität Bochum)
04/2017 Zertifizierung zum Trainer im Marburger Konzentrationstraining (MKT) und zum Trainer im Marburger Verhaltenstraining (MVT)

Forschungsschwerpunkte

Transgenerationale Transmission psychischer Störungen

Kinder psychisch erkrankter Eltern

Mental Health Literacy

 

Drittmittel & Preise

2013 – 2017 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes

Lehre

WS 2020/21: Seminar (Bachelor): B-KJ2b-Seminar A: Living Library - Ein neuer Ansatz zur Reduktion von Stigma in der Schule

Betreute Abschlussarbeiten

Bachelorarbeiten

Lena Ramm und Sophie Wormsbächer: „Wer weiß denn sowas?“ Eine qualitative Erhebung und Analyse von Konzepten und Wissen über psychische Störungen bei psychisch erkrankten Elternteilen und deren Kindern (Bachelorarbeit abgeschlossen 2020, Philipps-Universität Marburg).

Franziska Beham und Isabell Pfister: Schulleistung von Kindern psychisch erkrankter Eltern - Zusammenhänge mit dem Schwergrade der elterlichen Störung und dem elterlichen Stresserleben (Bachelorarbeit abgeschlossen 2018, Philipps-Universität Marburg).

Maike Böning: Wissen macht A(lles besser) - Eine qualitative Untersuchung zu Störungskonzepten von Kindern psychisch erkrankter Eltern (Bachelorarbeit abgeschlossen 2018, Philipps-Universität Marburg).

Friederike Durlach: Wenn die Seele Schnupfen hat – Erhebung und Untersuchung von Störungsspezifischem Wissen und Krankheitskonzepten psychisch erkrankter Kinder (Bachelorarbeit abgeschlossen 2018, Philipps-Universität Marburg).

Linda Selbmann: Zusammenhang von Wissen über und Einstellungen zu psychischen Erkrankungen bei Kindern (Bachelorarbeit abgeschlossen 2018, Philipps-Universität Marburg).

 

Masterarbeiten

Friederike Durlach: Seelenschnupfen – Eine qualitative Erhebung und Analyse von Störungskonzepten und störungsspezifischem Wissen psychisch erkrankter Kinder und Jugendlicher und ihrer Eltern im Verlauf einer ambulanten Psychotherapie (Masterarbeit abgeschlossen 2019, Philipps-Universität Marburg).