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Curriculum Vitae

Björn Albrecht, PD Dr. rer. nat.

 

Aktuelle Tätigkeit

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Psychologie, AG Kinder- und Jugendpsychologie (Prof. Dr. H. Christiansen)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter des psychophysiologischen Labors an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin, Georg-August Universität Göttingen (Prof. Dr. L. Poustka)

 

Berufliche Tätigkeiten 

Seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Psychologie, AG Kinder- und Jugendpsychologie (Prof. Dr. H. Christiansen)
2017 – 2018 Vertretungsprofessur für „Neurokognitive Entwicklung und Verhaltensregulation“ an der Bergischen Universität Wuppertal im Wintersemester 2017/18
Seit 2006 Leiter des psychophysiologischen Labors an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin, Georg-August Universität Göttingen
Seit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin, Georg-August Universität Göttingen (Prof. Dr. L. Poustka)
2004 – 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin, Georg-August Universität Göttingen (Prof. Dr. A. Rothenberger)

 

Ausbildung 

2016 Habilitation an der Universitätsmedizin, Georg-August Universität Göttingen
(Titel: „Neurophysiologische Korrelate von Aufmerksamkeit und Kognitiver Kontrolle bei Kindern und Jugendlichen als Endophänotypen der Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung“, Venia legendi in „Systemische Neurowissenschaften in der Kinder- und Jugendpsychiatrie“)
2005 – 2009 Georg-August University School of Science
(Dr. rer. nat., Dissertation: “Cognitive Control in Attention Deficit/Hyperactivity Disorder”, summa cum laude)
1997 – 2004 Psychologie-Studium (Diplom-Psychologe), Georg-August Universität Göttingen

 

Forschungsschwerpunkte

Entwicklungsverlauf der ADHS, insbesondere Kognitive Kontrolle, Antizipation/ Handlungsvorbereitung und damit assoziierte hirnelektrische Aktivität

Genetische Effekte auf Endophänotypen der ADHS

Neuronale Verarbeitung visueller Bewegungen

Sprachverarbeitung bei Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche

Evaluation von Neurofeedback Training

Methoden zur Analyse ereigniskorrelierter Potentiale

 

Drittmittel & Preise 

2014 Kramer-Pollnow Young Investigator’s Award
2009 Dissertationspreis der Fakultät für Biologie und Psychologie, Georg-August Universität

 

Lehre

Regelmäßige Lehrveranstaltungen vorwiegend zu systemischen Neurowissenschaften in der Psychiatrie und Psychologie und Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens

Betreute Abschlussarbeiten

Betreuung von Doktorarbeiten der Medizin und Psychologie, sowie Bachelor- und Diplomarbeiten der Psychologie