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Curriculum Vitae
Björn Albrecht, PD Dr. rer. nat.
Aktuelle Tätigkeit
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Psychologie, AG Kinder- und Jugendpsychologie (Prof. Dr. H. Christiansen)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter des psychophysiologischen Labors an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin, Georg-August Universität Göttingen (Prof. Dr. L. Poustka)
Berufliche Tätigkeiten
Seit 2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Psychologie, AG Kinder- und Jugendpsychologie (Prof. Dr. H. Christiansen) |
2017 – 2018 | Vertretungsprofessur für „Neurokognitive Entwicklung und Verhaltensregulation“ an der Bergischen Universität Wuppertal im Wintersemester 2017/18 |
Seit 2006 | Leiter des psychophysiologischen Labors an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin, Georg-August Universität Göttingen |
Seit 2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin, Georg-August Universität Göttingen (Prof. Dr. L. Poustka) |
2004 – 2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin, Georg-August Universität Göttingen (Prof. Dr. A. Rothenberger) |
Ausbildung
2016 | Habilitation an der Universitätsmedizin, Georg-August Universität Göttingen (Titel: „Neurophysiologische Korrelate von Aufmerksamkeit und Kognitiver Kontrolle bei Kindern und Jugendlichen als Endophänotypen der Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung“, Venia legendi in „Systemische Neurowissenschaften in der Kinder- und Jugendpsychiatrie“) |
2005 – 2009 | Georg-August University School of Science (Dr. rer. nat., Dissertation: “Cognitive Control in Attention Deficit/Hyperactivity Disorder”, summa cum laude) |
1997 – 2004 | Psychologie-Studium (Diplom-Psychologe), Georg-August Universität Göttingen |
Forschungsschwerpunkte
Entwicklungsverlauf der ADHS, insbesondere Kognitive Kontrolle, Antizipation/ Handlungsvorbereitung und damit assoziierte hirnelektrische Aktivität
Genetische Effekte auf Endophänotypen der ADHS
Neuronale Verarbeitung visueller Bewegungen
Sprachverarbeitung bei Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche
Evaluation von Neurofeedback Training
Methoden zur Analyse ereigniskorrelierter Potentiale
Drittmittel & Preise
2014 | Kramer-Pollnow Young Investigator’s Award |
2009 | Dissertationspreis der Fakultät für Biologie und Psychologie, Georg-August Universität |
Lehre
Regelmäßige Lehrveranstaltungen vorwiegend zu systemischen Neurowissenschaften in der Psychiatrie und Psychologie und Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
Betreute Abschlussarbeiten
Betreuung von Doktorarbeiten der Medizin und Psychologie, sowie Bachelor- und Diplomarbeiten der Psychologie