Hans Jonas und die Marburger Hermeneutik

24. Juni 2022 – 25. Juni 2022
Termin herunterladen (.ics)

Marburg

Im Mittelpunkt der Tagung steht der jüdische Religionsphilosoph Hans Jonas (1903-1993), der in Freiburg, Berlin und Marburg studierte und bei Martin Heidegger und Rudolf Bultmann promovierte. Zu seinen einflussreichsten Werken, die auch international eine große Leserschaft ansprechen, zählt die Schrift „Das Prinzip Verantwortung“ (1979). Für Jonas‘ philosophischen Werdegang und sein Denken ist die prägende Zeit im Marburg der 1920er nicht wegzudenken. So zeigt der erst vor kurzem veröffentliche Briefwechsel zwischen Jonas und seinem Lehrer Bultmann, dass die Gelehrtenfreundschaft zwischen den beiden Denkern ein Leben lang bestehen blieb. Die Briefe, die von Andreas Großmann (Leiter des „Forum interdisziplinärer Forschung“ und Mitveranstalter der Hans-Jonas-Tagung) veröffentlicht und durch die hessische Staatskanzlei gefördert wurden, bezeugen einen fruchtbaren philosophisch-theologischen Dialog, der in Marburg seinen Anfang fand.

Die 1920er-Jahre stellen für die Universität Marburg eine intellektuelle Blütezeit dar, deren Personenkonstellationen und wechselseitige Einflüsse bis heute noch ertragreich erforscht und rekonstruiert werden. Das damals weltberühmte Marburg brachte in dieser Zeit Gelehrte wie Rudolf Bultmann, Martin Heidegger, Hans Jonas, Leo Strauß, Hannah Arendt, Gerhard Krüger, Hans-Georg Gadamer uvm. zusammen. Obwohl diese Blütezeit in den 1930ern aufgrund der nationalsozialistischen Machtergreifung ein rasches Ende fand, lassen sich bis heute die Einflüsse dieser für die Marburger Universitätsgeschichte prägenden Zeit und der genannten Personen international aufzeigen. Ausgehend von dieser besonderen persönlichen und intellektuellen Konstellation, beleuchtet die Tagung Hans Jonas und die Marburger Hermeneutik.

Dem >Flyer< zur Tagung können Sie das geplante Programm entnehmen.

Philipps-Universität Marburg
Rudolf-Bultmann-Institut für Hermeneutik