15.11.2017 Tag der offenen Tür in der Antikensammlung

Am 1. Dezember 2017 laden die Studierenden des Archäologischen Seminars von 15 - 19 Uhr zum Tag der offenen Tür ein!

Antikensammlung
Foto: Martina Klein

Es erwarten Sie Vorträge zu verschiedenen Aspekten der antiken Lebenswelt.

Kaffee, Kuchen und Plätzchen werden Sie auf Ihrer Reise in die Antike stärken. Für angehende Archäologen gibt es Ausmalbilder und Masken zum Basteln.

15:00 Die Antikensammlung der Philipps-Universität – Rückblick und Einblick (Alieda Halbersma)

15:40 Licht ins Dunkel – Was wir von Tonlampen erfahren können (Nils Schnorr)

16:20 Geschenke für die Mächtigen – Kostbare Elfenbeinschnitzereien (Alexander Ritzkowski)

17:00 Die Entwicklung der Feinkeramik in der Antike – Ein Überblick (Nils Schnorr)

17:40 Griechische Mythologie im Christentum – Die Silberteller der Christlichen Archäologie (Alieda Halbersma)

18:20 Kleine Statuen großer Götter (Alexander Ritzkowski)

Die Räumlichkeiten der Antikensammlung finden Sie in der Biegenstraße 9, 2. Stock.