• Examensrelevante Prüfungsleistungen (PO 2013 und PO 2018)

Für die Gesamtnote des Staatsexamens sind folgende Leistungen für das Fach Geschichte relevant:

Pflicht:

- das notenbeste der drei Basismodule (Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte oder Neuere Geschichte)
    - Vertiefungsmodul Historische Grundlagen Europas: Alte Geschichte oder Mittelalterliche Geschichte (fachwissenschaftlich)
    - Vertiefungsmodul Entfaltung der Moderne: Frühe Neuzeit oder Neueste Geschichte (fachwissenschaftlich)
    - das notenbeste der fachdidaktischen Vertiefungsmodule Fachdidaktische Methodik (Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Frühe Neuzeit oder Neueste Geschichte) bzw. Geschichte im Unterricht (Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Frühe Neuzeit oder Neueste Geschichte)

• Wissenschaftliche Hausarbeit

Es ist möglich die Wissenschaftliche Hausarbeit im Fach Geschichte sowohl mit fachwissenschaftlichem als auch mit fachdidaktischem Schwerpunkt abzulegen. Die Bearbeitungszeit beträgt 12 Wochen. Spezifische Hinweise zur Wissenschaftlichen Hausarbeit finden Sie auf den Seiten der Hessischen Lehrkräfteakademie.

• Prüfungsanmeldung

Die Prüfungsanmeldung erfolgt über die Hessische Lehrkräfteakademie. Die notwendigen Unterlagen stellt das Zentrum für Lehrkräftebildung bereit.

• Schriftliche Prüfung

Die schriftliche Prüfung besteht aus einer vierstündigen Klausur, welche zentral organisiert ist und muss in einer der vier Großepochen abgelegt werden. Die Prüfer entnehmen Sie bitte der Prüferliste.

Eine Besonderheit im Rahmen der Examensprüfung im Fach Geschichte ist, dass keine Großepoche als Thema gewählt werden kann, welche schon in der Wissenschaftlichen Hausarbeit behandelt wurde.

• Mündliche Prüfung

Die mündliche Prüfung (60 Min.) besteht aus zwei Teilen (à 30 Min.) und muss in zwei der drei Großepochen abgelegt werden. Die Themen besprechen Sie mit den von Ihnen gewählten Prüfern. Die Prüfer entnehmen Sie bitte der Prüferliste.

Die Spezifikation im Fach Geschichte ist, dass Sie zwischen einer der beiden Großepochen Antike und Mittelalter wählen müssen - und Neuzeit als Themengebiet verbindlich vorgegeben ist.

• Notenermittlung

Ihre Staatsexamensendnote wird aus den examensrelevanten Prüfungsleistungen aller drei Fächer, Ihrer Examensarbeit und Ihren vier Prüfungen kumuliert. Eine Übersicht finden sie im Beiblatt zur Notenermittlung.