Hauptinhalt

Praktikum

Wenden Sie ihr Wissen in der Praxis an
Ein Praktikum bietet Ihnen die Möglichkeit, außeruniversitäre Berufsfelder kennenzulernen und Ihr erworbenes Wissen in die Praxis umzusetzen. Insbesondere für die Zeit nach Ihrem Studium sind die Kontakte, die Sie während eines Praktikums knüpfen, hilfreich.

Praktika verbessern die Berufsaussichten
Praktika sind entscheidend für den Einstieg in das Berufsleben. Die Berufsaussichten werden deutlich verbessert, wenn im Studiengang die Eigeninitiative als Bestandteil der Methodenkompetenz gefördert wird. Dies kann durch Mitarbeit in Projekten oder Leistungen in den Ergänzungsmodulen "Öffentlichkeitsarbeit" und "Museumsdidaktik" erfolgen. Ein Praktikum bietet hierbei die Gelegenheit Qualifikationen auf unterschiedlichen Gebieten zu erwerben.

Praktikumsmöglichkeiten
Der M.A. Klassische Archäologie bietet gleich zwei Möglichkeiten, Praktika im Umfang von mindestens vier Wochen einzubringen. Im Modul "Berufspraxis - Museumsdidaktik" kann an Stelle der Teilnahme an einem Seminar zur Vorbereitung einer Ausstellung auch ein Museumspraktikum eingebracht werden. Das Modul "Berufspraxis - Feldforschungen" sieht ein Praktikum im Rahmen von einer mindestens vierwöchigen Teilnahme an archäologischen Feldforschungen vor. Je erfolgreich absolviertem Praktikum werden 6 Leistungspunkte vergeben.

Eigeninitiative gefragt
Die Wahl des Praktikumsplatzes obliegt der Eigeninitiative der Studierenden. Damit werden die sozialen Kompetenzen gestärkt und Erfahrungen in Bewerbungssituationen vermittelt sowie zur Kontaktaufnahme mit der Berufswelt beigetragen. Für Fragen und beratende Unterstützung stehen die Lehrenden gerne zur Verfügung.