Hauptinhalt

Langzeitexperiment zur Getreidelagerung in Speichergruben

Dr. des. Daniel Scherf

Daniel Scherf

Die Lagerung von Getreide in Erdsilos ist eine der ältesten, mit der Sesshaftwerdung einhergehenden Kulturtechniken. Während die ablaufenden, taphonomischen Prozesse für Gruben mit senkrechten Wänden, bspw. aus der Bandkeramischen Kultur, relativ gut experimentell untersucht wurden, fehlen Experimente zu Kegelstumpfgruben wie sie aus zahlreichen jüngeren Komplexen bekannt sind.

  • Experimentaufbau

    Daniel Scherf

    Es wurden insgesamt 6 Kegelstumpfgruben mit einem Einlassdurchmesser von 60 cm, einer Tiefe von 100 cm und einem Bodendurchmesser von 80 - 100 cm angelegt. Diese Gruben wurden mit Sommergerste (unbehandelt und angebaut nach Bio-Standards), verfüllt. In drei Gruben ist das Getreide verdichtet, in drei weiteren nur eingefüllt. Das Verdichten erfolgt nach ethnographischen Belegen mit den Füßen. Die Gerste wurde nicht vorbehandelt, die Gruben nach dem Verfüllen und der Einbringung einer Zwischenschicht aus Erdmaterial mit Rasensoden verschlossen.
    Die Öffnung der Gruben ist sukzessive bis 2020 geplant. Im Vordergrund stehen Fragestellungen nach der Genießbarkeit des eingelagerten Getreides als Nahrungsmittel, dem Schimmelpilzbefall und der Beeinflussung der Keimfähigkeit. Setzungserscheinungen wurden an den Gruben nicht in größerem Umfang beobachtet, es traten lediglich kleinere Risse auf, die mit Erdreich verschmiert wurden.

  • Kooperationspartner

    Dr. Andreas Thiedmann, Zeiteninsel - Archäologisches Freilichtmuseum Marburger Land eG

    Prof. Dr. Karl-Heinz Kogel, JLU Gießen, Institut für Phytopathologie

    D
    r. Elke Nitschke, Hessisches Landeslabor

  • Projektförderung

  • Literatur und Publikationen

    J. Lüning, Steinzeitliche Bauern in Deutschland. Die Landwirtschaft im Neolithikum. UPA 58 (Bonn 2000).

    P. J. Reynolds, Experimental Iron Age Storage Pits: An Interim Report. Proc. Preh. Soc. 40, 1974, 118-131.

    P. J. Reynolds, Iron Age Farm. The Butser Experiment (London 1979).

    D. Scherf, Archäologisches Langzeitexperiment auf der Zeiteninsel. ( Blogbeitrag 2016).

    D. Scherf, Archäologisches Langzeitexperiment auf der Zeiteninsel II. (Blogbeitrag 2017).

    J. Seheer, Getreidelagerung in unterirdischen Großspeichern: Zur Methode und ihrer Anwendung im 2. Jahrtausend v. Chr. am Beispiel der Befunde in Hattuša. Stud. Miceni e. Egeo-Anatolici XLII/2, 2000, 261-301.