18.06.2018 1. Internationaler Farbenlauf - Marburg bekennt Farbe!

Im Rahmen des Sport Dies der Philipps-Universität Marburg fanden sich knapp 100 ausländische und deutsche Studierende zusammen, um gemeinsam am ersten Internationalen Farbenlauf teilzunehmen.

Foto: Thorsten Richter, Oberhessische Presse

Erstmalig fand dieses Jahr der vier Kilometer lange internationale Farbenlauf unter dem Motto „Marburg bekennt Farbe“ als kulturelles und sportliches Event an der Lahn statt.

Die Leiterin der Arbeitsgruppe "Deutsch als Fremdsprache", Prof. Kathrin Siebold, kam auf die Idee, am diesjährigen Sport Dies auf sportliche Art und Weise Farbe zu bekennen und gemeinsam mit Studierenden aus aller Welt ein Zeichen für Vielfalt zu setzen. "Die DaF-Studiengänge sind international sehr gut besetzt, und das bereichert unseren Studienalltag ungemein. Wir freuen uns über den Perspektivenreichtum und die vielen Weltansichten, die das in unser akademisches Leben bringt. Die gute internationale Vernetzung öffnet uns viele Türen in die Welt – und daher halten wir natürlich auch unsere Türen offen!", erklärte Prof. Siebold in einem Interview am Rande der Veranstaltung.

Rund 100 Studierende nahmen am Mittwoch, den 16. Mai 2018 am ersten Farbenlauf teil, der gemeinsam von der DaF-AG, dem Zentrum für Hochschulsport und dem International Office organisiert wurde. Läuferinnen und Läufer aller Kontinente bekannten gemeinsam Farbe - teils in bunten traditionellen Kostümen ihrer Heimatländer - und strahlten die Vielfalt und Internationalität der Universität Marburg an einem schönen Sommertag weit über die Lahn hinaus.

Hier finden Sie den Bericht des International Office und des Zentrums für Hochschulsport zum Sport Dies und dem Internationalen Farbenlauf.

Außerdem können Sie hier den Bericht der Oberhessische Presse über den Sport Dies 2018 nachlesen, in dem ebenfalls vom Internationalen Farbenlauf berichtet wird.