07.04.2020 Digitale Marburger FaDaF-Thementage am 17. & 24./25. April

Auftaktveranstaltung „Von 0 auf 100 digital?! Beispiele, Konsequenzen, Perspektiven“ und Digitale Marburger FaDaF-Thementage rund um die Themenschwerpunkte und Praxisforen der Jahrestagung DaF/DaZ 2020

Die 47. Jahrestagung DaF/DaZ hätte dieses Jahr Ende März erstmalig in Hessen an der Philipps-Universität Marburg stattgefunden. Sie musste coronabedingt zu einem Zeitpunkt abgesagt werden, als bereits das komplette Programm stand und über 500  Teilnehmer/innen aus aller Welt ihren Besuch in Marburg angekündigt hatten.

Um die internationale DaF/DaZ-Community trotzdem zusammenzubringen und den zwischenmenschlichen und fachlichen Austausch auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen zu ermöglichen – und um uns gemeinsam auf das Abenteuer einer digitalen Großveranstaltung einzulassen – führen wir die Tagung dieses Jahr in einem Online-Format durch und laden Sie herzlich ein zur digitalen Konferenz:

Marburger FaDaF-Thementage

17.04.2020: Auftaktveranstaltung „Von 0 auf 100 digital?! Beispiele, Konsequenzen, Perspektiven“

Expertinnen und Experten diskutieren auf einem virtuellen Podium die aktuelle Situation des Faches DaF/DaZ und bringen ihre Erfahrungen und Ideen ein, ob und wie man „von 0 auf 100“ fit für die Online-Lehre werden kann, u.a. mit

• Dr. Matthias Jung (FaDaF-Vorstand & IIK Düsseldorf und Berlin)
  • Prof. Dr. Herrmann Funk (FaDaF-Beirat & Leiter der ALM, Universität Jena)
  • Dr. Dimka Dimova (Master DaF-Online, Universität Marburg)

Anschließend werden Diskussionen im Plenum und Workshops in verschiedenen virtuellen Räumen für alle Teilnehmenden angeboten.

24. und 25.04.2020: Digitale Marburger FaDaF-Thementage

rund um die Themenschwerpunkte und Praxisforen der Jahrestagung DaF/DaZ 2020

In verschiedenen virtuellen Konferenzräumen diskutieren Referent/innen und interessierte Teilnehmende aus der DaF-/DaZ-Welt aktuelle Fragen und Herausforderungen des Fachs und tauschen neue Forschungsergebnisse aus. Im Fokus stehen insbesondere die Optimierung des gesteuerten Spracherwerbs durch neue sprach- und fachintegrierte sowie digital gestützte Didaktikkonzepte, aber auch die Diskussion darüber, in welchen Formaten (reflexiv oder normativ?) Wertevermittlung im kultur- und landeskundlichen DaF/DaZ-Unterricht erfolgen soll.

Das detaillierte Programm und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter http://www.daf-daz-jahrestagung.de

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!

Prof. Dr. Kathrin Siebold, Florian Thaller & Team (DaF, Philipps-Universität Marburg)
Dr. Matthias Jung, Dr. Annegret Middeke & Team (FaDaF)