29.09.2020 Neuer weiterbildender Zertifikatskurs für DaF-Lehrkräfte in Berufssprachkursen

Die Philipps-Universität stellt sich den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen

Gute Arbeitschancen und anhaltender Fachkräftemangel ziehen nach wie vor viele ausländische Arbeits- und Fachkräfte an. Eine besondere Herausforderung auf dem Weg zum beruflichen Erfolg sind dabei spezifische fachbezogene Sprachkenntnisse, die über alltagssprachliche Kompetenzen hinausgehen.

Um Bildungsausländerinnen und -ausländer zielorientiert auf die kommunikativen Anforderungen ihrer fachlichen und beruflichen Domänen vorzubereiten und somit zur erfolgreichen Integration in Gesellschaft und Arbeitswelt beizutragen, bedarf es einer optimalen didaktischen Gestaltung der berufsvorbereitenden Sprachkurse.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat daher eine obligatorische Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Berufssprachkursen (ZQ BSK) eingeführt, die deutschlandweit nur von ausgewählten, offiziell zertifizierten Kursträgern durchgeführt werden kann. Durch ihre Qualifikationen und langjährigen Erfahrungen in der Lehrkräfteaus- und Weiterbildung wurde die Abteilung Deutsch als Fremdsprache (DaF) der Philipps-Universität Marburg als eine dieser Einrichtungen vom BAMF ausgezeichnet.

Das DaF-Team um Frau Prof. Dr. Kathrin Siebold freut sich, sich auch im Bereich der Berufs- und Fachsprachendidaktik aktiv an aktuellen Integrationsprozessen zu beteiligen!

Ab dem Wintersemester 2020/2021 können DaF-Lehrkräfte im Rahmen des neuen weiterbildenden Zertifikatskurses „Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Berufssprachkursen“ ein Hochschulzertifikat erwerben, das sie speziell zur Vermittlung berufsbezogenen Deutschunterrichts qualifiziert. Der Zertifikatskurs umfasst insgesamt 10 Module und 12 Leistungspunkte. Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel in Blockseminaren an Freitagen und Samstagen statt und verlaufen über vier Wochen zuzüglich vor- und nachgelagerter Onlinephasen.

Ausführlichere Informationen sowie Hinweise zu Kursterminen, Bewerbung und Anmeldung können Sie der Programm-Homepage entnehmen:

Zertifikatskoordinator
Hang Xu