Marburger FaDaF-Thementage - Auftaktveranstaltung „Von 0 auf 100 digital?! Beispiele, Konsequenzen, Perspektiven“

Auftaktveranstaltung der digitalen Marburger FaDaF-Thementage

17. April 2020
Termin herunterladen (.ics)

In verschiedenen virtuellen Konferenzräumen

Die 47. Jahrestagung DaF/DaZ hätte dieses Jahr Ende März erstmalig in Hessen an der Philipps-Universität Marburg stattgefunden. Sie musste coronabedingt zu einem Zeitpunkt abgesagt werden, als bereits das komplette Programm stand und über 500  Teilnehmer/innen aus aller Welt ihren Besuch in Marburg angekündigt hatten.

Um die internationale DaF/DaZ-Community trotzdem zusammenzubringen und den zwischenmenschlichen und fachlichen Austausch auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen zu ermöglichen – und um uns gemeinsam auf das Abenteuer einer digitalen Großveranstaltung einzulassen – führen wir die Tagung dieses Jahr in einem Online-Format durch und laden Sie herzlich ein zur digitalen Konferenz:

Marburger FaDaF-Thementage

17.04.2020: Auftaktveranstaltung „Von 0 auf 100 digital?! Beispiele, Konsequenzen, Perspektiven“

Expertinnen und Experten diskutieren auf einem virtuellen Podium die aktuelle Situation des Faches DaF/DaZ und bringen ihre Erfahrungen und Ideen ein, ob und wie man „von 0 auf 100“ fit für die Online-Lehre werden kann, u.a. mit

• Dr. Matthias Jung (FaDaF-Vorstand & IIK Düsseldorf und Berlin)
  • Prof. Dr. Herrmann Funk (FaDaF-Beirat & Leiter der ALM, Universität Jena)
  • Dr. Dimka Dimova (Master DaF-Online, Universität Marburg)

Anschließend werden Diskussionen im Plenum und Workshops in verschiedenen virtuellen Räumen für alle Teilnehmenden angeboten.

Eine Woche später (am 24. und 25. April) finden dann die digitalen "Marburger FaDaF-Thementage" rund um die Themenschwerpunkte und Praxisforen der Jahrestagung DaF/DaZ 2020 statt.

Das detaillierte Programm und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter http://www.daf-daz-jahrestagung.de.

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!

Veranstalter

Prof. Dr. Kathrin Siebold, Florian Thaller & Team (DaF, Philipps-Universität Marburg)
Dr. Matthias Jung, Dr. Annegret Middeke & Team (FaDaF)