Hauptinhalt

Bisherige Projekte

PICTURE (Portfolio Intercultural Communication – Towards Using Real Experiences): PICTURE ist ein von Sokrates unterstütztes Projekt, an dem die DaF-Abteilung Marburg mit der konzeptionellen Umsetzung beteiligt war. In diesem 2007 abgeschlossenen Projekt wurden Sprachlehrmodule zur interkulturellen Kommunikation erstellt.

Virtex ist ein virtuelles Projekt, das Fremdsprachenlerner in die Fachsprache des Hotel- und Gaststättengewerbes einführt. Es existiert seit 2004 und wurde 2007 abgeschlossen. Die DaF-Abteilung der Universität Marburg beteiligte sich konzeptionell an dem Aufbau des Projektes.

Landesnetz-Kunde enthält Landeskunde-Unterrichtskonzepte und -materialien, die im Rahmen unterschiedlicher Seminare aus den Bereichen "Landeskunde und Literaturdidaktik" entwickelt wurden. Diese Materialien eignen sich zum Selbststudium für Deutsch-Lernende.