Jennifer Müller

Wiss. Mitarbeiterin, Koordinatorin des HMWK-Projekts 'Sprachsensibler Fachunterricht an der Schwelle zur Hochschule'

Kontaktdaten

+49 6421 28-24676 +49 6421 28-24558 jennifer.mueller@staff 1 Deutschhausstraße 3
35032 Marburg
F|04 Institutsgebäude (Raum: B215 bzw. +2/2150)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Germanistische Sprachwissenschaft (IGS) Deutsch als Fremdsprache (DaF)

Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung per E-Mail

Raum +2/2150

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen LebenslaufLebenslauf

    • seit 04/18
      Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, AG Deutsch als Fremdsprache - Koordinatorin des HMWK-Projekts „Sprachsensibler Fachunterricht an der Schwelle zur Hochschule"
    • 11/17-03/18
      Wissenschaftliche Hilfskraft m.A. an der Philipps-Universität Marburg, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, AG Deutsch als Fremdsprache
    • 10/15-10/17
      Studium des Erweiterungsfaches Deutsch als Fremdsprache an der Philipps-Universität Marburg, Abschluss: Erweiterungsprüfung
    • 10/11-10/16
      Lehramtsstudium für Lehramt an Gymnasien (Deutsch/ Geschichte) an der Philipps-Universität Marburg, Abschluss: 1. Staatsexamen
    • 09/13-01/14
      Auslandssemester in Finnland an der Abo Akademi University in Turku/Abo im Rahmen von ERASMUS

     

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ForschungsinteressenForschungsinteressen

    Sprachsensibler Fachunterricht

    Lesekompetenzforschung

    Geschichtsdidaktik

    Fach-, Bildungs- und Wissenschaftssprache

    Geschichte im Landeskundeunterricht

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Dissertation: Lesen im sprachsensiblen GeschichtsunterrichtDissertation: Lesen im sprachsensiblen Geschichtsunterricht

    Eine kurze Beschreibung der Dissertation können Sie auf der Forschungsseiten der DaF AG nachlesen.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PublikationenPublikationen

    Müller, J. (2019). Brandt, Hanne & Gogolin, Ingrid. 2016. Sprachförderlicher Fachunterricht. Erfahrungen und Beispiele (FörMig Material 8). Münster/ New York: Waxmann. 88 S., € 24,90, ISBN 978-3-8309-3378-6. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 0(0), pp. -. Retrieved 25 Feb. 2019, from doi:10.1515/zfal-2019-2010.

    Müller, Jennifer (2018), Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts, in: Dirks, Una &  Siebold, Kathrin (Hrsg.), Sprachsensible DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus, Münster/ New York: Waxmann.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vorträge & PosterpräsentationenVorträge & Posterpräsentationen

    • 03/2019 Nachwuchskonferenz der 46. Jahrestagung DaF/DaZ in Chemnitz - Vortrag "Sprachliche Herausforderungen in Geschichtstexten. Triangulation von Daten aus der linguistischen Textanalyse, aus Experten- und problemzentrierten Interviews"
    • 03/2019 Pre-Conference ‚Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen‘ Lüneburg - Vortrag "Lesen im sprachsensiblen Geschichtsunterricht. Sprachliche und fachliche Förderung durch Makro-Scaffolding"
    • 03/2019 DGFF Nachwuchstagung Gießen - Vortrag "Bedarfsanalyse zur Unterstützung des Lesens im sprachsensiblen Geschichtsunterricht"
    • 09/2018 Promovierendenkolloquium DaF Marburg - Vortrag "Lesen im sprachsensiblen Geschichtsunterricht. Sprachliche und fachliche Förderung durch Makro-Scaffolding"
    • 09/2018 GAL-Kongress in Duisburg-Essen - Poster "Lesen im sprachsensiblen Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I"
    • 04/2018 Nachwuchskonferenz „Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache“ in Poznan (Polen) - Vortrag "Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Unterrichts"
    • 04/2018 FaDaF Nachwuchstagung in Mannheim - Poster "Lesen im sprachsensiblen Geschichtsunterricht"

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen LehreLehre

    SoSe 2019
    Forschungskolloquium zum Projekt "Sprachsensibler Fachunterricht an der Schwelle zur Hochschule"

    WiSe 18/19
    Forschungspraktikum zum Projekt "Sprachsensibler Fachunterricht an der Schwelle zur Hochschule"
    SE Geschichte im Landeskundeunterricht

    SoSe 2018
    Forschungskolloquium zum Projekt "Sprachsensibler Fachunterricht an der Schwelle zur Hochschule"

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 The email addresses are only selectable in the intranet. To complete an email address, merge following string ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" to the end of the email address.