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Narration und Emotion. Eine vergleichende Studie zwischen Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung und dem Asperger Syndrom

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Judith Levy

Kontakt

Blücherstr. 53
10961 Berlin
j.levy@posteo.de

Kontext

Dissertation im Rahmen des Projekts 114 „Wechselwirkungen sprachlicher und emotionaler Kompetenzen“ des Clusters Languages of Emotion, Freie Universität Berlin




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Ziel / Methode / Probanden

Das Projekt stellt die Frage, inwieweit sich sprachliche und (sprachlich vermittelte) affektive Aspekte in kindlichen Narrativen bei Kindern mit SSES und dem Asperger Syndrom manifestieren. Außerdem wird untersucht, wie sich die beiden Störungsbilder hinsichtlich ihrer narrativen Fähigkeiten sowie hinsichtlich der Verwendung sprachstruktureller und affektiver Anteile in Narrativen unterscheiden. Dafür wurden 69 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, aufgeteilt in drei Gruppen (SSES N=24, HFA N=24, Kinder ohne Entwicklungsauffälligkeiten N=21) getestet. Mit allen Kindern wurden vorab ein Intelligenztest (CPM, Raven 2006), ein produktiver Wortschatztest (WWT, Glück 2002) sowie ein rezeptiver Grammatiktest (TROG, Fox 2008) durchgeführt sowie durch Eltern oder Lehrer ein Fragebogen zu den pragmatischen Fähigkeiten ausgefüllt (CCC, Bishop 1998). Die Kinder produzierten dann Nacherzählungen zu einem kurzen Video, in dem drei Figuren verschiedene Emotionen und mentale Zustände erleben. Die Nacherzählungen wurden transkribiert und hinsichtlich verschiedener Parameter der Makro- (z.B. Realisierung von Strukturteilen) und Mikrostruktur (z.B. Konnektoren) sowie der Verwendung affektiver bzw. evaluativer Mittel (z.B. internal state language) analysiert.

Erstbetreuerin

Prof. Dr. Christina Kauschke

Förderung

DFG im Rahmen des Exzellenzcluster Languages of Emotion, Freie Universität Berlin, Projekt 114: Wechselwirkungen zwischen sprachlichen und emotionalen Kompetenzen. Vergleichende Untersuchung bei Kindern und Erwachsenen mit sprachsystematischen bzw. emotionalen Störungen.

Unterstützt durch...

  • Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie Dr. Elpers, Berlin
  • Autismus Ambulanz Marburg
  • AutismusTherapieZentrum Bonn
  • AutismusTherapieZentrum Köln
  • Frohnhofschule Marburg
  • Milos-Sovak-Schule Hürth
  • Schule am Silberbach Düren
  • Fröbelhort Kastanienhof Potsdam
  • Rudolf-Hildebrand-Schule Düsseldorf
  • Heinrisch-Welsch-Schule Köln
  • alle teilnehmenden Kinder, Eltern und Lehrer

Veröffentlichungen / Präsentationen / Poster

  • 02/2009          Wechselwirkungen zwischen sprachlichen und emotionalen Kompetenzen – vergleichende Untersuchungen bei Kindern und Erwachsenen mit sprachsystematischen bzw. emotionalen Störungen. Vortrag beim Projektwochenende des Exzellenzclusters Languages of Emotion in Lübbenau, mit C. Kauschke, P. Stenneken, C. Wendt.
  • 01/2010          Emotionale und nicht-emotionale sprachliche Verarbeitung – Wortgenerierung bei vier klinischen Gruppen. Vortrag beim Projektwochenende des Exzellenzclusters Languages of Emotion in Lübbenau, mit C. Kauschke, P. Stenneken, C. Wendt.
  • 02/2010          Abruf von Wörtern mit emotionalem Gehalt – Kein Problem bei Asperger Syndrom? Vortrag bei der 3. Wissenschaftlichen Tagung Autismus-Spektrum (WTAS) in Frankfurt, mit C. Kauschke, P. Stenneken, C. Wendt.
  • 03/2010          Wechselwirkungen zwischen sprachlichen und emotionalen Kompetenzen – vergleichende Untersuchungen bei Kindern mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. Vortrag bei der 6. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) in Rostock, mit C. Kauschke, P. Stenneken, C. Wendt.
  • 05/2010          Produktion emotionaler und nicht-emotionaler Sprache – Verwendung von Wortgenerierungsaufgaben bei vier klinischen Gruppen. Vortrag beim Retreat der Area C des Exzellenzclusters Languages of Emotion in Potsdam, mit C. Kauschke, P. Stenneken, C. Wendt.
  • 02/2011          Knowledge versus Use? The affective language of children with Asperger Syndrome. Poster bei der International Conference AutismComSym in Paris, mit C. Kauschke, P. Stenneken, C. Wendt.
  • 02/2011          Matching Emotions – Ein Verfahren zur verbalen und non-verbalen Erfassung von Emotionserkennung bei Kindern mit Asperger Syndrom. Vortrag bei der 4. Wissenschaftlichen Tagung Autismus-Spektrum (WTAS) in Berlin, mit I. Dziobek, S. von Saldern, C. Kauschke, P. Stenneken, C. Wendt.
  • 02/2011          Wissen versus Anwendung? Affektive Sprache bei Kindern mit dem Asperger Syndrom. Poster bei der 4. Wissenschaftlichen Tagung Autismus-Spektrum (WTAS) in Berlin, mit C. Kauschke, P. Stenneken, C. Wendt.
  • 03/2011          Zusammenhang emotionaler und sprachlicher Kompetenzen bei Kindern mit Asperger-Syndrom. Vortrag beim XXXII. Kongress der DGKJP in Essen, mit C. Kauschke, P. Stenneken, C. Wendt.
  • 11/2011          Emotionale und sprachliche Kompetenzen bei Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung und Asperger Syndrom. Eingeladener Vortrag bei der SAL-Tagung (Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie) in Zürich, mit C. Kauschke.
  • 2012    J. Levy: Emotionale und sprachliche Kompetenzen bei Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung und Asperger Syndrom. In: SAL-Bulletin der schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Logopädie 144.
  • 02/2012          Erzählen mit Gefühl: der Zusammenhang sprachstruktureller und affektiver Kompetenzen in Narrativen. Poster bei der 5. Wissenschaftlichen Tagung Autismus-Spektrum (WTAS) in Augsburg, mit C. Kauschke.
  • 09/2013          Erzählen mit Gefühl – Zusammenhang sprachlicher und emotionaler Kompetenzen in Erzählungen von Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung und Asperger Syndrom. Vortrag beim 30. Kongress der DGS in Bremen.
  • 2015    J. Levy; C. Kauschke: Affective and internal state language in high-functioning autism. In: Emotion in Language. Hrsg. von U.M. Lüdtke. Amsterdam, Philadelphia: John Benjamins.