Karin Hein M. Sc.

Karin Hein

Wiss. Mitarbeiterin, ehemals Wiese

Kontaktdaten

+49 6421 28-22602 karin.hein@staff 1 Pilgrimstein 16
35032 Marburg
B|05 Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas (Raum: 120 bzw. +1/0200)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Germanistische Sprachwissenschaft (IGS) Klinische Linguistik
  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen SprechstundeSprechstunde

    nach Vereinbarung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen LebenslaufLebenslauf

    Ab August 2021 befinde ich mich im Mutterschutz mit anschließender Elternzeit

    seit Januar 2016

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG „Klinische Linguistik“ mit Beteiligung an Forschung und Lehre (erworbene und entwicklungsbedingte Sprech- und Schluckstörungen)

    Promotion zum Thema "Verarbeitung von Wortformen im normalen und gestörten Spracherwerb"

    2013-2015

    Vollzeitbeschäftigung als akademische Sprachtherapeutin (M.Sc.) in einer logopädischen Praxis in Siegen

    2011-2013

    Masterstudium (in Teilzeit) „Therapiewissenschaften“ an der Hochschule Fresenius in Idstein

    Teilzeitbeschäftigung als akademische Sprachtherapeutin (M.Sc.) in einer logopädischen Praxis in Siegen

    2007-2011

    Bachelorstudium „Logopädie“ an der Hochschule Fresenius in Idstein

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen VeröffentlichungenVeröffentlichungen

    Hein, K. & Kauschke, C. (2020). Word Form Processing in Primary School Children: A Psycholinguistic Perspective. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, S. 1-15. 10. doi 1044/2020_JSLHR-20-00067

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PräsentationenPräsentationen

    Hein, K. & Kauschke, C. Profiles of word processing in school-age children auf dem Child Language Symposium in Sheffield (11.07.2019)

    Hein, K. & Kauschke, C. Profile der Wortverarbeitung bei Kindern im Grundschulalter auf der 34. Arbeitstagung der Fachgruppe “Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen” in der Sektion Klinische Psychologie des BDP (10.5.2019)

    Hein, K., Beckermann, E. & Kauschke, C. Verarbeitung von Wortformen im normalen und gestörten Spracherwerb auf der ISES X in Dortmund (17.11.2018)

    Hein, K. Verarbeitung von Wortformen im normalen und gestörten Spracherwerb im Linguistischen Kolloquium der Universität Siegen (18.7.2018)

    Wiese, K. & Gumpert, M. Elternpartizipationsmodelle in der logopädischen Praxis: die Sicht der Therapeuten und Eltern auf dem 43. dbl Jahreskongress in Berlin (19.-21.6.2014)

    Güntheroth, M., Wiese, K. & Gumpert, M. Aktivität und Partizipation von 4-6-jährigen Kindern im Kindergartenalltag
    – Eine Befragung von Erzieherinnen auf dem 40. dbl Jahreskongress in Karlsruhe (25.6.2011)

    Güntheroth, M., Wiese, K. & Gumpert, M. Activities and participation of monolingual and bilingual kindergarten children auf dem „International Symposium on Bilingualism 8 (ISB8)“ in Oslo (14.-18.6.2011)

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Workshops/FortbildungenWorkshops/Fortbildungen

    ... zum Konzept zur Behandlung phonologischer Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN; Kauschke & Siegmüller, 2019), z.B.

    Hein, K. & Jahn, T. Konzept zur Behandlung phonologischer Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) - Kauschke & Siegmüller (2019) auf dem 48. dbl Kongress in Bielefeld (18.5.2019)

    Hein, K. Konzept zur Behandlung phonologischer Störungen nach dem patholinguistischem Ansatz (PLAN) - Kauschke & Siegmüller (2019) z.B. bei KiST Hannover am 28./29.2.2020 oder als online Format bei Loguan am 7.12.2020

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