Karin Hein M. Sc.
Wiss. Mitarbeiterin, ehemals Wiese
Kontaktdaten
+49 6421 28-22602 karin.hein@staff 1 Pilgrimstein 1635032 Marburg
B|05 Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas (Raum: 120 bzw. +1/0200)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Germanistische Sprachwissenschaft (IGS) Klinische LinguistikInhalt ausklappen Inhalt einklappen SprechstundeSprechstundeLebenslauf
nach Vereinbarung
ACHTUNG! Im SoSe 2020 sowie WiSe 20/21 findet die Sprechstunde aufgrund der aktuellen Lage mit COVID-19 ausschließlich via Telefon oder Videokonferenz statt.seit Januar 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Masterstudiengang „Klinische Linguistik“ mit Beteiligung an Forschung und Lehre (erworbene und entwicklungsbedingte Sprech- und Schluckstörungen)
Promotion zum Thema "Verarbeitung von Wortformen im normalen und gestörten Spracherwerb"
2013-2015
Vollzeitbeschäftigung als akademische Sprachtherapeutin in einer logopädischen Praxis in Siegen
2011-2013
Masterstudium (in Teilzeit) „Therapiewissenschaften“ an der Hochschule Fresenius in Idstein
Teilzeitbeschäftigung als akademische Sprachtherapeutin in einer logopädischen Praxis in Siegen
2007-2011
Bachelorstudium „Logopädie“ an der Hochschule Fresenius in Idstein
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Hein, K. & Kauschke, C. (2020). Word Form Processing in Primary School Children: A Psycholinguistic Perspective. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, S. 1-15. 10. doi 1044/2020_JSLHR-20-00067
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Hein, K. & Kauschke, C. Profiles of word processing in school-age children auf dem Child Language Symposium in Sheffield (11.07.2019)
Hein, K. & Kauschke, C. Profile der Wortverarbeitung bei Kindern im Grundschulalter auf der 34. Arbeitstagung der Fachgruppe “Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen” in der Sektion Klinische Psychologie des BDP (10.5.2019)
Hein, K., Beckermann, E. & Kauschke, C. Verarbeitung von Wortformen im normalen und gestörten Spracherwerb auf der ISES X in Dortmund (17.11.2018)
Hein, K. Verarbeitung von Wortformen im normalen und gestörten Spracherwerb im Linguistischen Kolloquium der Universität Siegen (18.7.2018)
Wiese, K. & Gumpert, M. Elternpartizipationsmodelle in der logopädischen Praxis: die Sicht der Therapeuten und Eltern auf dem 43. dbl Jahreskongress in Berlin (19.-21.6.2014)
Güntheroth, M., Wiese, K. & Gumpert, M. Aktivität und Partizipation von 4-6-jährigen Kindern im Kindergartenalltag
– Eine Befragung von Erzieherinnen auf dem 40. dbl Jahreskongress in Karlsruhe (25.6.2011)Güntheroth, M., Wiese, K. & Gumpert, M. Activities and participation of monolingual and bilingual kindergarten children auf dem „International Symposium on Bilingualism 8 (ISB8)“ in Oslo (14.-18.6.2011)
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Hein, K. & Jahn, T. Konzept zur Behandlung phonologischer Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) - Kauschke & Siegmüller (2019) auf dem 48. dbl Kongress in Bielefeld (18.5.2019)
Hein, K. Diagnostik und Therapie phonologischer Störungen nach dem patholinguistischem Ansatz (PLAN) - Kauschke & Siegmüller (2019) z.B. bei KiST Hannover am 28./29.2.2020 oder als online Format bei Loguan am 7.12.2020
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