Ann-Marie Letourneur
Wiss. Mitarbeiterin, Leiterin GameLab
Kontaktdaten
+49 6421 28-25674 +49 6421 28-26989 letourna@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 635032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 08A08B bzw. +8A08b)
Organisationseinheit
Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) MedienwissenschaftSprechstunde
nach Vereinbarung per Email
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
- Game Studies
- Gaming Cultures
- Computer- und Videospiellabor "GameLab"
- Kriegs- und Terrorismusdarstellungen in audiovisuellen Massenmedien
- Geschichtsbilder in der medialen Vermittlung
- Dissertationsprojekt zum Thema „Indie Games“ [AT]
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vita
seit 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaft, Lehrstuhl für digitale Medien
2012: Master of Arts „Medien und kulturelle Praxis“ (Philipps-Universität Marburg), Thema der Abschlussarbeit: Fiktionalisierungsstrategien des War on Terror in Film-, TV- und Game-Erzählungen
2010–2012: Masterstudium „Medien und kulturelle Praxis“ an der Philipps-Universität Marburg
2010–2013: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft in der Stabsstelle Lehre der JLU Gießen
2011: Studentische Hilfskraft am Institut für Medienwissenschaft, Leitung veranstaltungsbegleitender Tutorien
2010: Bachelor of Arts „Medienwissenschaft“ (Philipps-Universität Marburg), Thema der Abschlussarbeit: Zur Darstellung asymmetrischer Kriege im Gegenswartskino
2007–2010: Bachelorstudium „Medienwissenschaft“ an der Philipps-Universität Marburg
2004–2007: Grundstudium Psychologie an der JLU Gießen, Abschluss: Vordiplom
2004: Abitur
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Veröffentlichungen
Herausgeberschaften
Letourneur, Ann-Marie/Mosel, Michael/Raupach, Tim (Hg.): Retro-Games und Retro-Gaming. Nostalgie als Phänomen einer performativen Ästhetik von Computer- und Videospielkulturen. Glückstadt: vwh 2015.
Aufsätze
Grenzüberschreitungen. Vom ‚Spielen’ eines ‚Films’? In: Hennig/Krah (Hg.): Spielzeichen. Theorien, Analysen und Kontexte des zeitgenössischen Computerspiels. Glückstadt: vwh 2016.
Retro als Erfahrungsqualität zeitgenössischer digitaler Spiele – oder: Auf der Suche nach dem punctum des Pixels. In: Letourneur/Mosel/Raupach (Hg.): Retro-Games & Retro-Gaming. Glückstadt: vwh 2015.
zus. mit Angela Krewani: Rahmen und Erzählung: Vom ’Decameron’ zu Hypertext und Computerspiel. In: Bertelsmeier-Kirst/Stillers (Hg.): 700 Jahre Boccaccio. Traditionslinien vom Trecento bis in die Moderne. Frankfurt am Main: Peter Lang 2015.
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Developing Utopia – Zur Simulation der marxistischen Utopie in The Tomorrow Children. (Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2015: „Utopie – Wege aus der Gegenwart“, Universität Bayreuth 2015)
Grenzüberschreitungen: Vom 'Spielen' eines 'Films'? (Tagung "Spielzeichen – Theorien, Analysen, Praktiken des zeitgenössischen Computerspiels", Institut für Interdisziplinäre Medienforschung, Universität Passau 2014)
Beyond: Two Souls – Beyond Film & Game? (27. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Ludwig-Maximilians-Universität, München 2014)
Rahmen und Erzählung: Vom Decamerone zu Hypertext und Computerspiel. (zus. mit Angela Krewani, Vortrag im Rahmen des Studium Generale "700 Jahre Boccaccio, Marburg 2013)
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HS Games und Gaming im TV (SoSe 2016)
SE Serious Games (WiSe 2015/16)
UE „Independent“ (SoSe 2015)
SE Videospiel|Rezeption (WiSe 2014/15)
SE "Krieg spielen" (Sose 2014)
UE "Let's Play" – Methoden und Anwendungsfelder der Game-Analyse (WiSe 2013/14)
SE Geschichtsbilder und ihre mediale Vermittlung (SoSe 2013)
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Mitgliedschaften
- Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
- Mitglied der AG Games der GfM
- assoziiertes Mitglied der AG Game Studies des Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften der JLU Gießen
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