PD Dr. Burkhard Röwekamp

Privatdozent

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+49 6421 28-24634 +49 6421 28-26989 roewekam@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 07A14A bzw. +7A14a)
https://www.uni-marburg.de/de/fb09/medienwissenschaft

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Medienwissenschaft

Sprechstunde

nach Vereinbarung per Email
  • Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

    • Militarisierung der Wahrnehmung in audiovisuellen Massenmedien
    • Ästhetik, Geschichte und Theorie des Films
    • Medienpragmatik
    • Intermediale Austauschbeziehungen
  • Vita

    • 2010 Januar: Habilitation mit einer Studie zur Ästhetik, Geschichte und Theorie der filmhistorischen Praxis des Antikriegsfilms
    • 2009 Oktober - März 2011: Vertretungsprofessur (Lehrstuhl für Medienästhetik und Mediengeschichte) am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg
    • 2002 Juli: Promotion zur Geschichte und Methodik des Noir-Films (Dissertation: "Die Evolution filmischer Schwarzmalerei. Zur Geschichte und Methodik des Noir-Films")
    • 2000 seit November: Wiss. Mitarbeiter am Institut für Neuere deutsche Literatur und Medien der Philipps-Universität Marburg
    • 1997-2000 Redaktion der Zeitschrift MEDIENwissenschaft: Rezensionen - Reviews
    • 1996 Magister Artium
    • 1990-1996 Studium in den Fächern "Neuere deutsche Literatur und Medienwissenschaft" und "Politikwissenschaft" an der Philipps-Universität Marburg
    • 1985-1990 Ausbildung und Berufstätigkeit als Reproretuscheur
    • 1985 Abitur
    • geb. 1965
  • Veröffentlichungen

    Selbständige Publikationen

    • Antikriegsfilm. Zur Ästhetik, Geschichte und Theorie einer filmhistorischen Praxis. München: edition text & kritik 2011.
    • Vom film noir zur méthode noire. Die Evolution filmischer Schwarzmalerei (Reihe Aufblende. Schriften zum Film). Marburg: Schüren 2003.
    • Hollywood. Köln: DuMont 2003.

     

    Herausgeberschaften

    • MEDIENwissenschaft: Rezensionen - Reviews. Marburg: Schüren (mit Malte Hagener, Angela Krewani, Karl Riha)
    • AugenBlick - Marburger Hefte zur Medienwissenschaft. Themenheft: Nach dem Golf-/Krieg ist vor dem Golf-/Krieg. H.44, 2009 (zus. mit Matthias Steinle).
    • AugenBlick - Marburger Hefte zur Medienwissenschaft. Themenheft: 40 Jahre Erinnerung an 68 - Tyrannei der Jahreszahl? Nr.42, 2008 (zus. mit Heinz-B. Heller, Matthias Steinle).
    • All Quiet on the Genre Front? Zur Praxis und Theorie des Kriegsfilms. Marburg: Schüren 2006. (Hg. zus. mit Heinz-B. Heller, Matthias Steinle)
    • Selbst/Reflexionen. Von der Leinwand bis zum Interface. Marburg: Schüren 2004. (Hg. zus. mit Matthias Steinle)
    • Medien/Interferenzen. Tagungsband des 16. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Marburg: Schüren 2003. (Hg. zus. mit M.Steinle, A. Pohl, M. Wierth-Heining)

     

    Aufsätze

    • ""Das muss das Boot abkönnen!" – Auf Tauchgang in der westdeutschen Kriegsfilmgeschichte." In: Der Schnitt, H.3, Juli 2011.
    • "Film." In: Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe (hg. v. Stefan Jordan und Jürgen Müller). Stuttgart: Verlag Philipp Reclam jun. 2011.
    • "'Ceci n‘est pas Mai 68': Vergegenwärtigungen einer historischen Situation in Milou en Mai (1990), The Dreamers (2003) und Les Amants Réguliers (2005)." In: AugenBlick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft. Themenheft: 40 Jahre Erinnerung an 68 - Tyrannei der Jahreszahl? Nr.42, 2008, S.128-146.
    • "Anything Goes Comedy. Erzählstrategien des Komischen in Spike Jonzes Being John Malkovich." In: Jörn Glasenapp, Claudia Lillge (Hg.): Die Filmkomödie der Gegenwart. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2008. S.125-138.
    • ""Politik ist Scheiße" auch im Fernsehen. Oder: Was Sie schon immer über Wahlwerbespots wissen wollten, aber bisher nicht zu glauben wagten. Anarcho-ästhetische Aufklärung der APPD." (zus. mit Matthias Steinle) In: Andreas Dörner, Christian Schicha (Hg.): Politik im Spot-Format. Zur Semantik, Pragmatik und Ästhetik politischer Werbung in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag 2008. S.337-352.
    • "Ein langer Film über das Töten. Krieg und excess in Black Hawk Down." In: Kirchner/Neubauer/Prümm/Riedel: Slawomir Idziak. Ein Architekt der Sinnlichkeit - Die Farbwelten des Kameramanns Slawomir Idziak. Marburg: Schüren 2007. S.133-149.
    • "Krieg ohne Krieg – Zur Dramatik der Ereignislosigkeit in Jarhead." (zus. mit Dennis Conrad) In: Heinz-B. Heller, Burkhard Röwekamp, Matthias Steinle (Hg.): All Quiet on the Genre Front? Zur Praxis und Theorie des Kriegsfilms. Marburg: Schüren 2006. S.194-207.
    • "'Peace Is Our Profession' – Zur Paradoxie von Antikriegsfilmen." In: Heinz-B. Heller, Burkhard Röwekamp, Matthias Steinle (Hg.): All Quiet on the Genre Front? Zur Praxis und Theorie des Kriegsfilms. Marburg: Schüren 2006. S.141-154.
    • "Gräben und Fronten: Statt einer Einleitung." (zus. mit Heinz-B. Heller, Matthias Steinle.) In: Heinz-B. Heller, Burkhard Röwekamp, Matthias Steinle (Hg.): All Quiet on the Genre Front? Zur Praxis und Theorie des Kriegsfilms. Marburg: Schüren 2006. S.7-13.
    • Ein Zitat ist ein zitat ist ein zITAT. Anmerkungen zum Filmzitat. In: M.Steinle, B.Röwekamp: Selbst/Reflexionen. Von der Leinwand bis zum Interface. Marburg: Schüren 2004. S.113-126.
    • Das Neo des Noir - Filmische Rekursionen in Remake, Zitat und Retro-Film. In: Augen-Blick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft. Marburg 2000. S.70-95.
    • Kafkaeske Visionen. Das Beobachtungsmuster "Schriftsteller" im zeitgenössischen Film. In: Jürgen Felix (Hg.): Genie und Leidenschaft. Künstlerleben im Film. (Reihe: Filmstudien, Band 6.) Bonn 2000.
    • Maddinhead. Die filmischen Obsessionen des Guy Maddin. In: Augen-Blick, Nr.27, August 1998, S.69-83.
    • Wiedergelesen: Henri Bergson - Materie und Gedächtnis. In: MEDIENwissenschaft, Nr.2, Juni 1997, Jg.13, S.245-247.


    Verschiedenes

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