Hauptinhalt

Technische Neuerungen

Foto: de.wikipedia.org
Arbeitstisch eines Lithografen

Als weitere verlegerische Leistung führte Johann Anton André eine neue Drucktechnik im Verlagswesen ein, die für seine Zeit geradezu revolutionär war: die Lithographie (Steindruck). Sie war erst einige Jahre zuvor von Alois Senefelder erfunden worden. Die neue Technik ermöglichte es, schneller und billiger zu produzieren und gestattete eine höhere Anzahl an Nachdrucken ohne allzu große Abnutzung des Materials. Andrés Verlag war in dieser Beziehung führend und sicherte sich beizeiten die Patentrechte für die Technik von Senefelder. Andere Verlage zogen nur langsam mit der Einführung der neuen Technik nach.

André junior leitete den Verlag mit ebenso großem Erfolg wie sein Vater. In den vierzig Jahren seiner Tätigkeit produzierte das Unternehmen etwa 5000 Titel, sodass man mit den großen Verlagen wie Artaria oder Breitkopf problemlos mithalten konnte.