Arno Lücker

Arno Lücker
Foto: Henrik Jordan

Lehrbeauftragter

Kontaktdaten

+49 6421 28-22267 +49 6421 28-28930 arno.luecker@ 1 Biegenstraße 11
35032 Marburg
B|11 Kunstgebäude (Raum: 02014a)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Germanistik und Kunstwissenschaften (Fb09) Musikwissenschaftliches Institut (MWI)
  • Vita

    Arno Lücker studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Hannover, Freiburg und Berlin. 2008 bis 2010 arbeitete er als freier Redakteur und Sprecher beim Kulturradio vom rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg). Als Pianist und Komponist gewann er Preise, Stipendien und war in beiden Funktionen an zahlreichen Rundfunkproduktionen beteiligt (Deutschlandfunk Kultur, Bayerischer Rundfunk, SWR und andere). 2010 widmete ihm das DeutschlandRadio Kultur eine einstündige Porträtsendung. Von 2010 bis 2018 war er als festangestellter und später freiberuflicher Dramaturg am Konzerthaus Berlin verantwortlich für alle Musiktheaterproduktionen sowie für innovative Konzertformate. In Lückers Reihe "2 x hören" waren regelmäßig Künstler*innen wie Christian Tetzlaff, Tabea Zimmermann und Alban Gerhardt zu Gast. Lücker entdeckte Opern wie "Wir gratulieren" von Mieczysław Weinberg und "Triple-Sec" von Marc Blitzstein wieder - und führte sie als Dramaturg und Produktionsleiter am Konzerthaus Berlin und der Komischen Oper Berlin auf. Ende Februar 2019 feierte die von Lücker edierte und erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemachte Ballettmusik "Cain" von Marc Blitzstein aus dem Jahr 1930 in Kooperation mit der Kurt Weill Foundation New York ihre Uraufführung am Brucknerhaus Linz, für das Lücker 2017 bis 2019 von Berlin aus tätig war. Im September 2019 war Lücker in einer Hauptrolle als Schauspieler, Dramaturg und Pianist in Johannes Kreidlers Musiktheaterwerk "Selbstauslöser" an der Volksbühne Berlin zu erleben. Für die Wiener Philharmoniker, die New York Philharmonics und andere internationale Klangkörper schreibt Lücker regelmäßig Programmtexte und präsentiert außerdem Konzerteinführungen in der Elbphilharmonie Hamburg, der Kölner Philharmonie und anderswo. Lücker ist als Autor für das VAN Magazin und die Neue Musikzeitung (nmz) tätig und kuratiert Playlisten für die innovative Klassik-Streaming-App IDAGIO. Von 2016 bis 2021 präsentierte er als Künstlerischer Leiter und Moderator jeden Monat eine neue Ausgabe des von ihm erfundenen 360-Grad-Konzert-Astronomie-Formats "Himmlische Partituren" im Zeiss-Großplanetarium Berlin. Im Juli 2020 erschien Lückers Buch "Op. 111. Ludwig van Beethovens letzte Klaviersonate Takt für Takt" im Wolke-Verlag (Bericht im Deutschlandfunk Kultur). Seit 2021 ist Arno Lücker Redakteur der Zeitschrift "Opernwelt", dem wichtigsten Musiktheater-Medium Europas.

  • Forschungsschwerpunkte

    Komponistinnen, Musik für Tasteninstrumente, Musikvermittlung, Neue Musik, Musikästhetik

  • Lehrveranstaltungen

    Berufspraxis Musikwissenschaft, Musik und ihre Vermittlung

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.