Anmeldung an der Gastuniversität

Nachdem die Studenten für den ERASMUS-Platz an der Gastuniversität nominiert werden, müssen sie sich an der jeweiligen Gastuniversität selbst anmelden. Erst wenn die Anmeldung von der Gastuniversität bestätigt wird, ist der ERASMUS-Platz gesichert. Bitte, kümmern Sie sich rechtzeitig um Bewerbungsfristen und Formalitäten an Ihrer Gastuniversität. Beachten Sie, dass nicht alle Universitäten versenden Mails mit Informationsmaterial an die zukünftigen ausländischen Studierenden.

Die Fristen für die Anmeldung an Gastuniversitäten (für den ERASMUS-Austausch) liegen im Zeitraum

•    Mitte März bis Ende Juli für das Wintersemester
  •    Mitte September bis Mitte Dezember für das Sommersemester

Die Formalitäten sind ebenfalls von Universität zu Universität unterschiedlich. Meistens werden aber folgende Unterlagen verlangt:

•  ein ausgefülltes Bewerbungsformular der Gastuniversität (Application Form)
  •  das Learning Agreement (oft ein Teil der Application Form)
  •  ein Transcrip of Records Ihrer bisherigen Studienleistungen
  •  ein Sprachzertifikat