Hauptinhalt

Tolkien Seminar 2021: Tolkien und die Politik

Anreise

Per Flugzeug: Die nächsten und am besten zu erreichenden Flughäfen sind Frankfurt und Kassel. Von Frankfurt am Main Hauptbahnhof bzw. Kassel-Wilhelmshöhe zum Hauptbahnhof Marburg (Lahn) gibt es zahlreiche Verbindungen, die Zugfahrt dauert ca. 60 Minuten. Natürlich können auch alle anderen größeren deutschen Flughäfen zur Anreise genutzt werden, z.B. Berlin oder München, wobei bei diesen erhebliche längere Zugfahrtzeiten eingeplant werden müssen.

Per Zug: Marburg liegt genau auf der ICE-Strecke zwischen Frankfurt und Kassel und ist ebenfalls mit allen Regionalzügen auf dieser Strecke erreichbar. Aufgrund der Nähe zu Frankfurt am Main und Kassel können auch alle ICE- und Regional-Verbindungen genutzt werden, die in Frankfurt und Kassel halten. Die weitere Zugfahrt zum Hauptbahnhof Marburg (Lahn) dauert ca. 60 Minuten. Nach Ankunft am Bahnhof ist man in 5-10 Minuten bereits in der Innenstadt.

Viele weitere Informationen zur Anreise sowie Stadtpläne zum PDF-Download liefert auch die Webseite der Stadt sowie die Anfahrtsbeschreibung auf der Seite der Universität, die auch einen Lageplan des Hörsaalgebäudes/Audimax beinhaltet.

Fortbewegung in Marburg: in der Kernstadt Marburg ist alles bequem zu Fuß zu erreichen: Der Campus der Universität sowie viele Hotels liegen kaum mehr als fünf bis fünfzehn Minuten auseinander. Zusätzlich verkehren innerhalb Marburgs auch zahlreiche Linienbusse, der Busbahnhof ist direkt vor dem Hauptbahnhof.

Unterkunft

Welcome Hotel Marburg (Hotel am Pilgrimstein in der Nähe des Hörsaalgebäudes; ab 116 Euro pro Nacht für ein Doppelzimmer)

Marburger Hof (Hotel bei der Elisabethkirche; ab 57 Euro pro Nacht für ein Einzelzimmer)

Hostel Marburg (Hostel direkt am Hauptbahnhof Marburg; ab 20 Euro pro Nacht für ein Einzelzimmer oder Mehrbettzimmer)

Elisabeth Bräu (Pension bei der Elisabethkirche; ab 60 Euro pro Nacht für ein Doppelzimmer, ab 115 Euro pro Nacht für ein Apartment)

Gartenlaube Marburg(Pension bei der Elisabethkirche; ab 59 Euro pro Nacht für ein Einzelzimmer)

Hotel Haus Müller (Hotel in der Deutschhausstraße; ab 49 Euro pro Nacht für ein Einzelzimmer)

Pension Harmony (Hotel in der Nähe des Pilgrimsteins am Fuße der Oberstadt; ab 49 Euro pro Nacht für ein Einzelzimmer)

B&B Hotel Marburg (Hotel in der Gutenbergstraße in der Nähe der Universitätsstraße sowie zur Oberstadt; ab 69,30 Euro pro Nacht für ein Einzelzimmer)

Zur Sonne (Hotel und Gasthaus in der Oberstadt; ab 46 Euro pro Nacht für ein Einzelzimmer)

Stadthotel Marburg (Hotel in der Nähe des Bahnhofs)

Verpflegung

In fast ganz Marburg gibt es Restaurants und Gaststätten, in denen günstig gegessen werden kann (in Restaurants meistens zwischen 10-20 Euro, in eher studentisch geprägten Restaurants häufig noch günstiger). Außerdem habe ich für Samstag Tische im (traditionellen) Restaurant ‚Zur Sonne’ reserviert, welches in der Oberstadt liegt. Die größte Dichte an Cafés und Restaurants findet sich in der Oberstadt, der historischen Altstadt Marburgs, besonders auf dem Steinweg, in der Wettergasse, Reitgasse, Marktgasse, am Markt sowie in der Barfüßerstraße. Ein typisches Marburger Gericht ist Auflauf, den man in verschiedenen Variationen in der Oberstadt bekommt. Ein günstiges Mittagessen oder Snacks kann man ebenfalls in den Cafés und Imbissen in der Nähe des Hörsaalgebäudes bekommen sowie in den Restaurants am Pilgrimstein in der Nähe des Welcome Hotels. Gegenüber der Elisabethkirche gibt es auch das ‚Multi-Kulti‘, eine Mini-Mensa, die sehr günstige Speisen anbietet.