Hauptinhalt

Nanae Omata

Historisches Präsens im Hethitischen

Nanae Omata
Nanae Omata

Mein Forschungsschwerpunkt liegt auf der sprachwissenschaftlichen Untersuchung der hethitischen Sprache, die die älteste erhaltene indogermanische Sprache darstellt. Als Historisches Präsens wird die Verwendung der Verbalphrase im Präsens bezeichnet, die auf vergangene Ereignisse verweist. Das Historische Präsens ist in verschiedenen toten und lebenden Sprachen (vor allem in den alten indogermanischen Sprachen) bekannt, aber die ausführliche Beschreibung seiner Funktion im Hethitischen steht noch aus.  Nach der sprachübergreifenden Forschung hängt das Historische Präsens mit der Informationsstruktur, der Stilistik, der Aktionsart, u.s.w. zusammen. In meiner Doktorarbeit würde ich gern mit dem großen hethitischen Korpus auf der Grundlage neuester sprachwissenschaftlicher Theorien das Historische Präsens im Hehtitischen näher betrachten.