06.02.2019 „Jugendsprache als Spiegelung von Ereignissen und Entwicklungen“

Im spanischen Cáceres stellte Selina Kruppert ein eigenes Projekt zur spanischen Jugendsprache auf die Beine.

Während ihres Auslandsstudiums von 2017-2018 in Cáceres beschäftigte sich die Bachelorstudentin Selina Kruppert (Bachelor Romanische Kulturen) intensiv mit der spanischen Jugendsprache. Für ihr Projekt, das sie am 18.12.2018 beim Romanistischen Kolloquium vorstellte, hatte sie eine online-Umfrage rund um dieses Thema entworfen. Hierdurch konnte sie beispielsweise herausfinden, wie hoch das Prestige der spanischen Jugendsprache unter den 57 Befragten eingeschätzt wird. Ebenso interessant war der Gebrauch von Anglizismen bedingt durch die Globalisierung und das Internet. Selina Kruppert verdeutlichte dies an der Schreibweise des englischen Wortes holidays, das von spanischen Jugendlichen im Schriftgebrauch an die Aussprache angepasst wird. So kann aus holidays „jolidais“ werden. Durch ihr Projekt konnte Selina Kruppert erste wissenschaftliche Erfahrungen im Umgang mit online-Befragungen sammeln. Insgesamt hätten sich ihre Erwartungen und Hypothesen bestätigt, in der Auswertung der Ergebnisse hätten allerdings noch Parameter wie Alter und Geschlecht systematisch einbezogen werden können, so Selina Kruppert selbstkritisch.

(Geschrieben von Lucas Heinisch)