27.11.2018 Neue Erasmus-Kooperationen mit Barcelona, Girona, Bergamo, Montpellier und Porto abgeschlossen

Foto: Rolf K. Wegst

In den vergangenen Monaten hat das Institut für Romanische Philologie seine Hochschulpartnerschaften noch einmal deutlich erweitert. Damit steht den Studierenden ab dem neuen Studienjahr eine noch größere Auswahl an attraktiven Austauschplätzen zur Verfügung.

Die Kooperationen mit Barcelona und Girona sollen Studierenden die Möglichkeit geben, während ihres Auslandsaufenthaltes Katalanisch zu lernen oder zu vertiefen. Die neuen Plätze in Montpellier richten sich - genau wie der ebenfalls noch recht junge Vertrag mit Toulouse - vor allem an Studierende, die sich für Okzitanisch begeistern.

Die Beziehungen zu Portugal sollen durch die neue Kooperation mit Porto vertieft werden; längerfristig ist auch ein Vertrag mit Lissabon geplant.

Der neueste Vertrag wurde mit Italien abgeschlossen, so dass Studierende nun auch in Bergamo studieren können.

Im Rahmen der Vorbereitung eines deutsch-französischen Doppelstudiengangs soll mittelfristig auch eine Erasmus-Partnerschaft mit Dijon oder Besançon entstehen.

Alle Partnerhochschulen auf einen Blick finden Sie auf unserer Erasmus-Webseite.

Die Online-Bewerbung ist ab sofort bis zum 10. Januar 2019 möglich.