Hauptinhalt

LaTeX- und Tabellenkalkulations-Kurse

Es werden am Fachbereich (von Dr. Lochmann) regelmäßig Kurse in LaTeX angeboten. LaTeX ist ein Textsatzprogramm, welches sich vor allem zum Verfassen mathematischer Texte eignet. Im Laufe seines Studiums wird im Normalfall jeder Mathematiker und Informatiker mit LaTeX in Kontakt kommen - spätestens bei der Bachelorarbeit. Der LaTeX-Kurs findet einmal jährlich (traditionell Ende Februar) statt. 
 
Außerdem wurde im September 2014 ein Kurs für Tabellenkalkulationen angeboten. Dabei wurden vor allem LibreOffice Calc und Microsoft Excel behandelt. Wegen der damals geringen Nachfrage wurde dieser Kurs anschließend nicht mehr angeboten. Solltet ihr Interesse an einem Tabellenkalkulationskurs haben, könnt ihr euch gerne bei uns melden, wir schauen dann zusammen mit Dr. Lochmann, was sich da machen lässt.
 
Mit freundlicher Erlaubnis von Dr. Lochmann stellen wir euch hier die Skripte zu beiden Kursen zur Verfügung. Beide sind nur innerhalb des Uni-Netzes oder per VPN verfügbar.
 
Natürlich ersetzt das Studium dieser Skripte nicht den Besuch der Kurse, insbesondere können wir leider nicht die Beispieldateien, mit denen im Kurs gearbeitet wird (beziehungsweise wurde), hochladen. Die Skripte sind eher als Ergänzung zum bestehenden Angebot gedacht. Wir empfehlen allen Interessierten, die angebotenen Kurse von Dr. Lochmann zu besuchen.
 
Skript zum LaTeX-Kurs. (Links werden noch ergänzt)
Skript zum Tabellenkalkulationskurs. (Links werden noch ergänzt)

-