Hauptinhalt

Kosten eines Studiums in Marburg

Studiengebühren

In Hessen werden im Gegensatz zu manchen anderen Bundesländern keine Studiengebühren erhoben, hierdurch entfallen etwa 500 Euro pro Semester.

Semesterbeitrag

An jeder Universität wird ein sogenannter Semesterbeitrag erhoben, dieser muss jeweils zu Semesterbeginn gezahlt werden. An Universitäten mit Studiengebühren ist dieser zusätzlich zu den Studiengebühren zu zahlen.
In Marburg beträgt der Semesterbeitrag ungefähr 315 Euro. In diesem Betrag ist unter anderem das sogenannte "Semesterticket" (übrigens das beste Semesterticket Deutschlands) enthalten, siehe hierzu auch "Verkehr" weiter unten.

Wohnen

Die Vielfalt an Wohnmöglichkeiten ist in Marburg sehr breit, sie reicht von einzelnen Zimmern mit Kochnische über Wohngemeinschaften (WGs) und Zimmern in Studierendenwohnheimen bis hin zu Single-Wohnungen.
Beliebt sind vor allem die Zimmer in den verschiedenen Studierendenwohnheimen, diese kosten inklusive Nebenkosten zwischen 170 und 250 Euro pro Monat. Unterhalten werden die Wohnheime meist vom Studentenwerk, von kirchlichen Einrichtungen wie der ESG oder auch von privaten Betreibern. Insbesondere einige Wohnheime des Studentenwerks sind für Studierende mit Behinderung oder für Familien ausgelegt.
Auch einzelne Zimmer bzw. WG-Zimmer sind zu vergleichbaren Konditionen zu bekommen, wie in jeder Stadt schlagen sich aber auch in Marburg eine sehr gute Lage oder gehobene Ausstattung im Preis nieder.

Verkehr

Zusätzliche Kosten für Verkehr fallen in Marburg nicht an, da alle Studierende ein sogenanntes "Semesterticket" erhalten, mit diesem Ticket können in ganz Hessen der Nahverkehr [Bus, Straßenbahn, Regiotram (RT), Regionalbahn (RE), Regionalexpress (RE), Anruf-Sammel-Taxi (AST), etc.] sowie der Intercity (IC) kostenlos genutzt werden. (weitere Informationen)
 

Finanzierung

Informationen zur Finanzierung eines Studiums findest du auch beim Deutschen Studentenwerk.