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Auftragsannahme

   
Sehr geehrte Nutzer/in der feinmechanischen Werkstatt des Fachbereichs Physik,
wir freuen uns, Sie bei ihren Forschungs- und Lehrtätigkeiten mit unserer Kompetenz unterstützen zu können. Um eine für Sie möglichst optimale Abwicklung der an uns vergebenen Aufträge zu gewährleisten, sind wir auf ihre Mitarbeit angewiesen. Wir möchten Sie bitten, eine korrekt und vollständig ausgefüllte Arbeitskarte zur Auftragsvergabe in die feinmechanische Werkstatt mitzubringen, damit wir den Arbeitsauftrag annehmen und bearbeiten können. Die Annahme erfolgt durch den Werkstattleiter Herrn Günther oder dessen Stellvertreter Herrn Täubner.

Um Ihnen das Ausfüllen zu erleichtern, haben wir Hinweise zu den einzelnen Punkten verfasst, die im Folgenden aufgeführt sínd.

  • Auftrag: Bezeichnung des Projektes, der Baugruppe oder dem zu fertigenden Teil
  • Name des Auftraggebers: Dies soll der Auftrags/Projektbetreuer sein, um einen mit dem Auftrag vertrauten Ansprechpartner zur evtl. Klärung von techn. Details erreichen zu können.
  • Telefonnummer: Telefonnummer des Auftraggebers
  • Rechnungsadresse: Hier ist die vollständige Adresse der im SAP hinterlegten Anschrift, für die in der Arbeitskarte angegebene Kostenstellennummer, einzutragen
  • Kostenstellen Nr.: Gültige Kostenstellennummer für den Auftrag
  • Kostenstellenverantwortlicher: Zeichnungsberechtigter Inhaber der Kostenstelle
  • Unterschrift des Verantwortlichen: Ein Auftrag kann nur zur Ausführung kommen, wenn der Auftrag an dieser Stelle ordnungsgemäß von der/dem Kostenstellenverantwortlichen abgezeichnet ist
  • Eingangsdatum: (wird von Werkstatt vergeben)
  • Auftragsnummer: (wird von Werkstatt vergeben)

Alle andern Angaben in der Tabelle, dienen der internen Erfassung des Auftrags. Sie werden für die Kostenermittlung benötigt und werden von der Werkstattleitung dokumentiert.

Regelmäßig werden den Kostenstellenverantwortlichen bzw. Arbeitsgruppenleiterinnen und -leitern, die in dieser Zeit gefertigten Aufträge, in Rechnung gestellt. Die Rechnung ist immer auf eine Kostenstelle beschränkt, und enthält eine Gesamtsumme. Die Summe setzt sich aus den im Anhang befindlichen Einzelaufträgen zusammen. Die zugestellte Rechnung, ist von der Arbeitsgruppenleiterin/dem Arbeitsgruppenleiter oder der/dem Kostenstellenverantwortlichen zu kontrollieren und abzuzeichnen. Fachbereichsintern sind diese anschließend wieder zur Wirtschafts- und Personalverwaltung des Fachbereichs Physik zu senden. Fachbereichsfremde Einrichtungen und Arbeitsgruppen, reichen die Rechnung an die für Ihre Kostenstelle -zuständige Stelle weiter, um die Buchung zu veranlassen. Um eine zügige Arbeitsabwicklung zu erreichen, ist es wünschenswert, zumindest eine Handskizze besser eine Inventorzeichnung mit Maßangaben mitzubringen, woraus ersichtlich ist, was gefertigt werden soll. Dies erspart häufige Rückfragen und ermöglicht eine zielorientierte Ausführung Ihrer Aufträge.