Prof. Dr. Arnold Grünweller

Arnold Grünweller
Foto: Regina Gerlach-Riehl

Universitätsprofessor, Akad. Oberrat

Kontaktdaten

+49 6421 28-25849 +49 6421 28-25854 arnold.gruenweller@staff 1 Marbacher Weg 6
35032 Marburg
M|02 Institutsgebäude C (Raum: 2A)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Pharmazie (Fb16) Institut für Pharmazeutische Chemie AG Grünweller

Ich bin Professor für RNA-Biochemie am Institut für Pharmazeutische Chemie an der Philipps-Universität Marburg. Nach meinem Biologiestudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen promovierte ich an der Medizinischen Universität Lübeck am Institut für Medizinische Molekularbiologie in den Bereichen Transkriptionsregulation, Chromatinstruktur und RNA-Transport. Anschließend war ich als Postdoc am Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik in Berlin sowie am Institut für Biochemie der Freien Universität Berlin tätig. In meiner Forschung beschäftigte ich mich in dieser Zeit mit Silencing-Mechanismen in Hefen sowie mit der Anwendung und Entwicklung von RNA-Interferenz- und LNA-Technologien in verschiedenen Schmerzmodellen. Nach meinem Wechsel zur UMR war ich zunächst als Akademischer Oberrat und später als außerplanmäßiger Professor in der Arbeitsgruppe von Prof. Roland K. Hartmann tätig. Meine Forschungsschwerpunkt konzentrierte sich zunächst auf die Krebsforschung, insbesondere auf die Rolle von miRNAs bei der Regulation der onkogenen Kinase Pim-1. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit der antiviralen Breitbandwirkung von Rocaglaten, wie z.B. Silvestrol, beschäftigt und den Inhibitionsmechanismus der Rocaglate (RNA-Clamping) bei der RNA-Helikase eIF4A analysiert.

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.