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Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung

Bis in die 1990er-Jahre galt die erwachsenenpädagogische Beschäftigung mit dem Thema „Organisation“ als eine disziplinäre Randerscheinung – dies sowohl mit Blick auf die geringe Zahl an Forscher/inne/n, die sich mit der organisatorischen Dimension erwachsenenpädagogischer Tätigkeit befassten, als auch mit Blick auf die Disziplin, die das Hauptaugenmerk der Forschung entweder auf das gesellschaftliche Verständnis von Weiterbildung und die Entwicklung des Weiterbildungssystems oder aber auf die Gestaltung und Entwicklung der Interaktion zwischen Lehrenden- und Lernenden im Weiterbildungskontext legte.

In den letzten Jahren ist allerdings eine zunehmende Etablierung eines (erwachsenen-)pädagogisch geprägten Zugriffs auf die gestaltbare Seite der Organisation bzw. auf die konkreten Möglichkeiten und Grenzen produktiver Bearbeitung organisationaler Veränderungsprozesse durch organisationales Lernen und insbesondere organisationspädagogische Entwicklungen und Ansätze, deutlich erkennbar.

Im Forschungsbereich „Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung“ werden Projekte, Aktivitäten und Veröffentlichungen gebündelt, die schwerpunktmäßig Fragen zur Organisation und Entwicklung kooperativer Bildungsarrangements, zum organisationalen Bildungsmanagement und zu veränderten Institutionalformen der Erwachsenenbildung behandeln. Darüber hinaus werden unter erwachsenenpädagogischer Perspektive eigene empirische Forschungsprojekte durchgeführt sowie ein breiter Austausch über die Ergebnisse mit Wissenschaft und Praxis angestrebt.