Dr. habil. Timm C. Feld

Timm C. Feld

Wiss. Mitarbeiter

Kontaktdaten

+49 6421 28-23588 +49 6421 28-23028 timm.feld@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 02A06 bzw. +2A06)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Erziehungswissenschaft

Sprechstunden

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Forschungs- und ArbeitsschwerpunkteForschungs- und Arbeitsschwerpunkte

    - Erwachsenenbildung
    - Organisationspädagogik
    - Bildungsmanagement
    - Professionelles Handeln
    - Wissenschaftliche Weiterbildung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Persönlicher WerdegangPersönlicher Werdegang

    Seit 07/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft (Bereich Erwachsenenbildung)

    01/2019 Habilitation, schriftliches Habilitationsthema: „Bildungsmanagement im Spannungsfeld (zwischen) organisationaler Entwicklungsnotwendigkeit und professioneller Handlungsherausforderung“. Venia Legendi für das Fachgebiet Erziehungswissenschaft

    10/2015 - 06/2016 Elternzeit

    10/2013 - 09/2015 Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Weiterbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen

    09/2007 - 09/2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit einer Kooperationsstelle zwischen dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen und der Philipps-Universität Marburg

    04/2007 - 08/2007 Trainee in der Stabsabteilung Unternehmensentwicklung der AOK Thüringen

    10/2004 - 03/2007 Promotion, Abschluss mit Dr. phil., Dissertationsthema: "Volkshochschulen als lernende Organisationen" (Kurzbeschreibung und Inhaltsverzeichnis)

    10/1998 - 04/2004 Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt der Erwachsenenbildung und den Nebenfächern Politik und Soziologie in Kassel und Marburg. Abschluss als Diplom-Pädagoge.

    07/1997 - 07/1998 Zivildienst in der Evangelischen Familientagungsstätte Haus Nordhelle (Meinerzhagen-Velbert)

    06/1997 Schulabschluss und Hochschulzugangsberechtigung

    08/1978 Geboren in Altena/Westfalen

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Aktuelle und abgeschlossene Projekte (Auswahl)Aktuelle und abgeschlossene Projekte (Auswahl)

    Leitung des DFG-Projekts: "Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten - Steuerungsvarianten und Handlungsstrategien" (2018-2020)

    Mitarbeit bei der Durchführung und Fortschreibung des Hessischen Weiterbildungsberichts 2015 (gemäß §19 Abs. 1.3 HWBG) (2015-2016)

    Leitung des DFG-Projekts: "Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsfeld eines universitären Bildungsmanagements - eine explorative Fallstudie" (2013-2015)

    Habilitationsprojekt zum Thema: "Bildungsmanagement im Spannungsfeld (zwischen) organisationaler Entwicklungsnotwendigkeit und professioneller Handlungsherausforderung" (2013-2018)

    Mitarbeit beim Forschungsschwerpunkt "Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung" des Institutes für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg

    Co-Leitung des Projekts: "Kooperationen und Kooperationsgestaltung in der wissenschaftlichen Weiterbildung" gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (2013-2015)

    Mitarbeit bei der Leibniz Graduate School für empirische Weiterbildung (2010-2013)

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Veröffentlichungen (Auswahl)Veröffentlichungen (Auswahl)

    Monografien

    Feld, T. C./Seitter, W. (2017): Organisieren. Stuttgart. (Info) (Rezension)

    Feld, T. C. (2011): Netzwerke und Organisationsentwicklung in der Weiterbildung. Bielefeld. (Info) (Rezension)

    Meisel, K./Feld, T.C. (2009): Veränderungen gestalten. Organisationsentwicklung und -beratung in Weiterbildungseinrichtungen. Münster.

    Feld, T. C. (2007): Volkshochschulen als lernende Organisationen: Entwicklung eines Anforderungsprofils unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze organisationalen Lernens sowie einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive. Hamburg. (Info) (Rezension

    Herausgeberschaft

    Seitter, W./Feld, T. C. (Hrsg.) (2019): Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden.

    Feld, T. C./Lauber-Pohle, S. (Hrsg.) (2018): Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. Wiesbaden. (Info) (Rezension)

    Feld, T. C./Kraft, S./May, S./Seitter, W. (Hrsg.) (2013): Engagierte Beweglichkeit – Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung. Wiesbaden.

    Dollhausen, K./Feld, T. C./Seitter, W. (Hrsg.) (2013): Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung. Wiesbaden. (Info) (Rezension)

    Dollhausen, K./Feld, T. C./Seitter, W. (Hrsg.) (2010): Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden. (Info) (Rezension) (Rezension)

    Göhlich, M./Weber, S. M./Seitter, W./Feld, T. C. (Hrsg.) (2010): Organisation und Beratung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. Wiesbaden. (Info)

    Sammelbandaufsätze

    Feld, T. C./Südekum, M. (2019): Verortung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten. In: Seitter, W./Feld, T. C. (Hrsg.): Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden, S. 19-34.

    Seitter, W./Feld, T. C. (2019): Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zur Einleitung in den Band. In: Dies. (Hrsg.): Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden, S. 1-17.

    Feld, T. C. (2018): Freiwilligenmanagement als organisationale Anpassungsoption im Kontext eines Struktur- und Funktionswandels ehrenamtlichen Engagements. In: Feld, T. C./Lauber-Pohle, S. (Hrsg.): Organisation und Profession. Felder erwachsenenpädagogischer Forschung. Wiesbaden, S. 277-292.

    Feld, T. C. (2017): Volunteer activities in continuing education facilities – significance, challenges and organizational consequences. In: International Yearbook of Adult Education. Band 40, S. 113-125.

    Loreit, F./Feld, T.C. (2016): Öffentliche und Non-Profit Erwachsenenbildungseinrichtungen als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis. In: Göhlich, M./Schröer, A./Weber, S. M. (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik. Onlineausgabe. Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-07746-4_72-2.

    Feld, T. C./Seitter, W. (2016): Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Organisationspädagogik. Intradisziplinäre Bezüge. In: Göhlich, M./Schröer, A./Weber, S. M. (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik. Onlineausgabe. Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-07746-4_11-2.

    Feld, T. C./Seitter, W. (2016): Organisieren als pädagogische Praktik. In: Schröer, A./Göhlich, M./Weber, S. M./Pätzold, H. (Hrsg.): Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden, S. 63-72.

    Salland, C./Feld, T. C./Franz, M. (2015): Zur Gestaltung von Übergängen im Kontext wissenschaftlicher Weiterbildung – Rolle und Herausforderungen von Universitäten. In: Schmidt-Lauff, S./von Felden, H./Pätzold, H. (Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung an der Wolfgang von Goethe Universität Frankfurt/Main im September 2014. Opladen, S. 331-344.

    Franz, M./Feld, T. C. (2015): Vernetzen. In: Dinkelaker, J./Hippel, A. v. (Hrsg.): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart, S. 117-123.Feld, T. C. (2014): Zur organisationalen Erschließung des „Neuen“ in kooperativen Bildungsarrangements. In: Weber, S. M./Göhlich, M./Schröer, A./Schwarz, J. (Hrsg.): Organisation und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden, S. 227-236.

    Feld, T. C. (2013): Organisationsentwicklung im Weiterbildungsbereich – Stand und Perspektiven. In: Feld, T. C./Kraft, S./May, S./Seitter, W. (Hrsg.) (2013): Engagierte Beweglichkeit – Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung. Wiesbaden, S. 111-125.

    Feld, T. C./Seitter, W. (2013): Kooperative Bildungsarrangements als Erkenntnisstand eines kooperativen Forschungsarrangements. In: Dollhausen, K./Feld, T. C./Seitter, W. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung. Wiesbaden, S. 185-198

    Feld, T. C. (2011): Steuerung und Gestaltung von Weiterbildungseinrichtungen aus organisationspädagogischer Perspektive. In: Hof, C./Ludwig, J./Schäffer, B. (Hrsg.): Steuerung – Regulation – Gestaltung. Governance-Prozesse in der Erwachsenenbildung zwischen Struktur und Handlung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung in der DGfE vom 23.-25. September 2010 an der TU Chemnitz. Baltmannsweiler, S. 95-105.

    Feld, T. C. (2011): Organisationsinternes Netzwerkmanagement als Führungsaufgabe in Weiterbildungsorganisationen. In: Göhlich, M./Weber, S. M./Schiersmann, C./Schröer, A. (Hrsg.): Organisation und Führung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden, S. 87-95.

    Feld, T. C. (2010): Organisationaler Wandel als Thema der Erwachsenenbildung. In: Dollhausen, K./Feld, T. C./Seitter, W. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden, S. 45-63.

    Feld, T. C. (2010): Weiterbildungseinrichtungen im Wandel. Gesellschaftliche Einflussfaktoren und organisationale Entwicklungstendenzen von Weiterbildungseinrichtungen. Ein Interview mit dem Managementdirektor der Volkshochschule München, Prof. Dr. Klaus Meisel. In: Dollhausen, K./Feld, T. C./Seitter, W. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden, S. 345-344.

    Feld, T. C./Meisel, K. (2010): Organisationspädagogik – Begründung, Relevanz und Herausforderungen einer neuen erziehungswissenschaftlichen (Teil-)Disziplin. In: Heidsiek, C./Petersen, J. (Hrsg.): Organisationslernen im 21. Jahrhundert. Festschrift für Harald Geißler. Frankfurt/M. u.a., S. 45-55.

    Feld, T. C./Meisel, K. (2010): Leitung im Entwicklungsprozess organisationaler Lernfähigkeit. Forschungsbasierte Erkenntnisse und praxisbezogene Reflexionen. In: Göhlich, M./Weber, S. M./Seitter, W./Feld, T. C. (Hrsg.): Organisation und Beratung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. Wiesbaden, S.135-143.

    Feld, T. C. (2009): Organisationspädagogische Entwicklungsförderung als (neues) Element des Leitungshandelns in der Erwachsenenbildung. In: Seitter, W. (Hrsg.): Professionalitätsentwicklung in der Weiterbildung. Wiesbaden, S. 37-53.

    Feld, T. C. (2009): Die lernende Weiterbildungsorganisation. Verständnis organisationalen Lernens aus einer innerorganisationalen und einer außerorganisationalen Perspektive. In: Göhlich, M./Weber, M./Wolf, S. (Hrsg.): Organisation und Erfahrung. Beiträge der AG Organisationspädagogik. Wiesbaden, S.171-181.

    Feld, T. C./Seitter, W. (2009): Geschichte der Weiterbildungsorganisation. In: Arnold, R./Gieseke, W./Zeuner, C. (Hrsg.): Bildungsberatung im Dialog. Band II: 13 Wortmeldungen. Baltmannsweiler, S. 215-238.

     Zeitschriftenaufsätze und Online-Veröffentlichungen

    Feld, T. C./Franz, M. (2016): Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsfeld universitären Bildungsmanagements – Ergebnisse einer explorativen Fallstudie. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 4, S. 513-530.

    Franz, M./Feld. T. C. (2015): The status of continuing higher education at German universities – a metaphor analysis. In: Journal of Adult and Continuing Education. Heft 2, S. 77-92.

    Franz, M./Feld, T. C. (2014): Steuerungsproblematiken im Prozess der Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten. In: REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Heft 4, Opening up Higher Education to Adult Learners – Concepts and Research Results, S. 28-40.

    Feld, T. C. (2011): Zur Relation von „Aufwand“ und „Bedeutung“ interorganisationaler Netzwerkteilnahmen für die Leistungserbringung von Weiterbildungseinrichtungen – Eine Typenbildung. In: REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Heft 4, Kooperative Bildungsarrangements, S. 15-25.

    Feld, T. C. (2010): Entwicklung von Organisationen als organisationspädagogische Gestaltungsaufgabe. Anforderungsprofil an lernende Weiterbildungsorganisationen. In: ZfE – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Heft 1, S. 83-98.

    Dollhausen, K./Feld, T. C. (2009): Für lebenslanges Leben kooperieren. Entwicklungslinien und Perspektiven für Kooperationen in der Weiterbildung. In: DIE - Zeitschrift für Erwachsenenbildung. Heft 1/2010, S. 24-26.

    Feld, T. C. (2008): Institutionelle Zertifizierung und lernende Organisation. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Heft 3, Institutionelle Zertifizierung, S. 241-247.

    Feld, T. C. (2008): Leitung im Wandel: Veränderte Qualifikations- und Kompetenzanforderungen an das Leitungspersonal in Weiterbildungseinrichtungen. In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. (Qualifiziert für die Erwachsenenbildung? Professionalität in der Diskussion) Wien. Online: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/08-4/meb08-4_07_feld.pdf

    Feld, T. C. (2008): Anlässe, Formen, Ziele und Erfolgsbedingungen von Netzwerken in der Weiterbildung. DIE-Reports zur Weiterbildung. Online: http://www.die-bonn.de/doks/feld0801.pdf (Stand 02.02.2009).

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.