Dr. Ramona Kahl

Ramona Kahl

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-22822 +49 6421 28-23028 ramona.kahl@staff 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 02A07A bzw. +2A07a)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Erziehungswissenschaft

Sprechstunden

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Arbeits- und ForschungsschwerpunkteArbeits- und Forschungsschwerpunkte 

    Wissenschaftliche Weiterbildung

    Tiefenhermeneutische Kulturanalyse

    Geschlechtsbezogene und psychoanalytische Sozialisationstheorien

    Qualitative Medienanalyse und Rezeptionsforschung (Schwerpunkt Populärkultur)

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Beruflicher WerdegangBeruflicher Werdegang

    Seit Dezember 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „WM³ Weiterbildung Mittelhessen“ am Institut für Erziehungswissenschaft

    2005-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Forschung und Lehre am Institut für Erziehungswissenschaft

    2004 Wissenschaftliche Hilfskraft m. A. am Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung, Philipps-Universität Marburg

    2004 Wissenschaftliche Hilfskraft m. A. am Institut für Erziehungswissenschaft

    2004 Werkvertrag im Projekt „Partizipation und interkulturelle politische Bildung“ 

    2004-2005 Behindertenassistentin beim fib e.V., Marburg

    2003 Diplom der  Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg Abschlussarbeit: Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen. Eine tiefenhermeneutische Analyse 

    2000-2002 Weiterbildung zur Beraterin in klientenzentrierter Gesprächsführung (GwG)

    1999-2001 Tutorin am Institut für Erziehungswissenschaft

    1996-2003 Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Philipps-Universität Marburg

    Promotionsthema

    Statusfragen und Geschlechternormen als jugendliche Verarbeitungsmuster von Medienangeboten - Eine tiefenhermeneutische Analyse der Rezeption japanischer Jugendcomics bei 12- bis 15-jährigen Jugendlichen in Deutschland

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften und ArbeitsgruppenMitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften und Arbeitsgruppen

    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Sektion Frauen- und Geschlechterforschung; Kommission Psychoanalytische Pädagogik

    Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung der Philipps-Universität Marburg

    Graduiertenzentrum Geistes- und Sozialwissenschaften der Philipps-Universität Marburg

    International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) – Giessener Graduiertenkolleg Kulturwissenschaften

    Arbeitsgruppe Tiefenhermeneutik Marburg

    Arbeitskreis Tiefenhermeneutik und Sozialisationstheorie Frankfurt

    Marburger Arbeitsgruppe für Tiefenhermeneutik und Kulturanalyse

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ForschungsprojekteForschungsprojekte

    Eigene

    2009-2011 Modernisierungen und Tradierungen im Geschlechterverhältnis anhand der Paarkonstellationen in Twilight/Biss zum Morgengrauen. Beitrag zum interdisziplinären Forschungsfokus „Bewegte Transformation und Transkulturation. Bewegungs­dynamiken im Wandel der Geschlechter­verhältnisse“ des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunfts­forschung, Philipps-Universität Marburg

    2002-2003 Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen. Empirische Untersuchung im Rahmen der Diplomarbeit.

    Mitarbeit

    2011-2015 WM³-Weiterbildung Mittelhessen. Regionale Verantwortung und strategische Profilbildung in einer hochschultypenübergreifenden Kooperation. BMBF-Projekt am Institut für Erziehungswissenschaften, Philipps-Universität Marburg

    2009-2010 Bewegte Transformation. Bewegungsdynamiken im Wandel der Geschlechterverhältnisse. Projekt des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst

    2008-2009 Mediale Darstellungsformen von Weiblichkeit und Männlichkeit heute. Geschlechterdarstellungen in Werbespots und Comics in ihrer Vorbildfunktion für Jugendliche, Leitung: Prof. Dr. Prokop,  gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst

    1998-1999 Affekt-Talkshows und ihre Rezeption von Jugendlichen. Eine Untersuchung zu medialen Angeboten und der Konfliktbewältigung in Pubertät und Frühadoleszenz, Prof. Dr. Prokop, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst

    Weitere Projekte

    2007-2008 Vom Manga zum Theaterstück: Die Jägerin. Theaterpädagogisches Projekt mit dem Theaterspielclub „gedankenRAUSCH“ (Leiter: Sascha Mahnel) des Jugendbildungswerk der Stadt Marburg

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen VeröffentlichungenVeröffentlichungenLehrveranstaltungen

    Monographien

    Fantasy-Rollenspiele als szenische Darstellung von Lebensentwürfen. Eine tiefenhermeneutische Analyse. Reihe Kulturanalysen Bd. 3 hrsg. von U. Prokop. Marburg: Tectum-Verlag 2007. 

    Buchbeiträge und Artikel

    Manga – Der kulturspezifisch japanische Comic? In: Kids+Media: Kontinente, H. 02/2012 hrsg.  von Tomkowiak, Ingrid/ Fehlmann, Meret/ Frei, Dana. URL:http://www.kids-media.uzh.ch/2-2012.html
    Selbstverortung, Abgrenzung und Geschlechternormierung. Mediale Rezeptionsmuster in jugendlichen Gleichaltrigengruppen anhand des Manga Death Note. In: Bütow, B.; Kahl, R.; Stach, A.: Körper, Geschlecht, Affekt. Selbstinszenierungen und Bildungsprozesse in jugendlichen Sozialräumen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012, S. 173-191.

    Geschlechts(rollen)wechsel im japanischen Jugendcomic. Ein utopisches Moment? In: Birkle, Carmen/Kahl, Ramona/Ludwig, Gundula/Maurer, Susanne (Hg.): Emanzipation und feministische Politiken. Verwicklungen, Verwerfungen, Verwandlungen. Reihe Geschlecht zwischen Vergangenheit und Zukunft. Sulzbach/Taunus: Ulrike Helmer Verlag 2012, S. 106-127.

    Im Phantasieland Tolkiens: Fantasy-Rollenspiele. Ein adoleszentes Gruppenspiel um Identitätsentwürfe. In: Stach, Anna (Hg.): Männlichkeiten, Sexualitäten und Autorität im Fantasy-Land. Analysen zur Kino-Trilogie „Der Herr der Ringe“. Marburg: Tectum 2011, S. 85-124.

    Blutsauger im neuen Jahrtausend. Vom Vampirmotiv und seinen Implikationen in Twilight(2005) – Buch und Film. In: van Bebber, Jörg (Hg.): Dawn of an evil Millenium. Horror und Kultur im neuen Jahrtausend. Darmstadt: Büchner 2011. S. 174-178.

    Grimms Märchen im japanischen Comic. Ein Vergleich des Märchens und des Mangas „Die zwölf Jäger«. In: Hessische Vereinigung für Volkskunde (Hg.): Zwischen Identität und Image. Die Popularität der Brüder Grimm in Hessen. Hess. Blätter für Volks- u. Kulturfors. Band 44/45. Marburg: Jonas-Verlag 2009.

    „Nichts anderes als ein Spiel?“ Fantasy-Rollenspiele als Bühne verdrängter Lebensentwürfe. In: Prokop, Ulrike; Jansen, Mechthild M.: Doku-Soap, Reality-TV, Affekt-Talkshow, Fantasy-Rollenspiele. Neue Sozialisationsagenturen im Jugendalter. Marburg:Tectum-Verlag 2006. S. 275-314.

    Spiel-Macht-Unbewusstes. Fantasy-Rollenspiele als mythologische Inszenierung von Lebensentwürfen. In: Le Blanc, T., Twrsnick, B. (Hrsg.): Macht und Mythos. Tagungsband 2004. Schriftenreihe u. Materialien der phantastischen Bibl. Wetzlar Band 86. Wetzlar 2005. S. 115-130.

    Herausgeberin

    Mit Bütow, Birgit; Stach, Anna: Körper, Geschlecht, Affekt. Selbstinszenierungen und Bildungsprozesse in jugendlichen Sozialräumen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2012.

    Mit Birkle, Carmen; Maurer, Susanne; Ludwig, Gundula: Emanzipation und feministische Politiken. Verwicklungen, Verwerfungen, Verwandlungen. Reihe Geschlecht zwischen Vergangenheit und Zukunft. Königstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag 2012

    Mitautorin

    Kahl, Ramona/Lengler, Asja/Präßler, Sarah: Akzeptanzanalyse. Forschungsbericht zur Akzeptanz innerhochschulischer Zielgruppen. Verwaltungspersonal, wissenschaftliches Personal. In: Seitter, Wolfgang; Schemmann, Michael; Vossebein, Ulrich (Hrsg.): Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Empirische Studie zu Bedarf, Potential und Akzeptanz. Wiesbaden: VS-Verlag 2015, S. 291-408, 434-444.

    Kahl, Ramona/Lengler, Asja: Methoden der Erforschung von Akzeptanz wissenschaftlicher Weiterbildung in Hochschulen. In: Schemmann, Michael (Hg.): Internationales Jahrbuch für Erwachsenenbildung. Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext lebensbegleitenden Lernens. Köln, Weimar, Wien: Böhlau 2014, S. 73-89.

    Kahl, Ramona/Lengler, Asja/Prässler, Sarah: Forschungsbericht zur Akzeptanzanalyse.

    Kahl, Ramona/Schmitt, Thomas: Die Institutionalisierung wissenschaftlicher Weiterbildung zwischen organisations- und professionsbezongen Herausforderungen. In: Weber, S. M., Göhlich, M., Schröer, A., Schwarz, J. (Hg.): Organisaiton und das Neue. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS-Verlag 2014, S. 151-161.

    Prokop, Ulrike/Friese, Nina/ Kahl, Ramona: Mediale Darstellungsformen von Weiblichkeit und Männlichkeit heute. Geschlechterdarstellungen in Werbespots und Comics in ihrer Vorbildfunktion für Jugendliche, Abschlussbericht an das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Marburg 2010 (Unveröffentl. MS)

    Redaktionelle Betreuung

    Niedecken, Dietmut: Szene und Containment. Wilfred Bion und Alfred Lorenzer: Ein fiktiver Dialog. - Marburg: Tectum-Verlag 2008

    Prokop, Ulrike/Jansen, Mechtild M.: Doku-Soap, Reality-TV, Affekt-Talkshow, Fantasy-Rollenspiele. Neue Sozialisationsagenturen im Jugendalter. - Marburg: Tectum-Verlag 2006

    Prokop, Ulrike (Hg.): Alfred Lorenzer - Szenisches Verstehen. Zur Erkenntnis des Unbewußten. Marburg: Tectum-Verlag 2005.

    SS 2013 Erzählen in der Pädagogik

    WS 2011/2012 Sozialisation durch Filmerleben – Die Macht der Bilder

    SS 2011 Geschlechterinszenierungen in den Medien

    WS 2010/2011 Medien in ihrer Wirkung bei Kindern und Jugendlichen

    SS 2010 Geschlechterinszenierungen in den Medien

    SS 2009 Darstellungsformen von Männlichkeit und Weiblichkeit im japanischen Comic in ihrer Vorbildfunktion für Jugendliche

    WS 2008/09 Kognitive und emotionale Entwicklung im darstellenden Spiel (Zus. m. Sascha Mahnel)

    SS 2008 Medien in ihrer Wirkung bei Kindern und Jugendlichen. Märchen im Spiegel der Medien

    WS 2007/08 Bilder lesen. Qualitative Medienforschung am Beispiel japanischer Comics

    SS 2007 Erzählwerkstatt: Geschichten erzählen, hören, sehen und verstehen (Zus. m. Christiane Hartmann)

    WS 2006/07 Rezeption medialer Inszenierungen – Theorien und Praxisbeispiele. Computerspiele auf dem Prüfstand (Zus. m. Uwe Feldbusch)

    SS 2006 Erzählwerkstatt: Spielend Geschichten erzählen

    WS 2005/06 Nur ein Spiel? Fantasy-Rollenspiele als Bühne verdrängter männlicher und weiblicher Lebensentwürfe. Lesen im biographischen Kontext

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