Hauptinhalt

In Memoriam - Wolfram Schäfer

Dipl.-Päd. Wolfram Schäfer, langjähriger Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, ist am 11.02.2012 verstorben.

Foto: Praktikumsbereich

Wolfram Schäfer war uns ein hoch geschätzter Kollege, ein angenehmer Mitmensch, ein engagierter Pädagoge, ein historisch und politisch außerordentlich interessierter Mensch. An unserem Institut war der Praktikumsbereich sein Terrain.
Das Praktikum im Grundstudium des erziehungswissenschaftlichen Diplomstudiengangs und das Praktikum im jetzigen BA-Studiengang hat er entscheidend geprägt: Er war an der Konzeption dieses so wichtigen Studienbereichs in führender Rolle beteiligt und hat diesen in verantwortlicher Position durchgeführt.
Generationen von Studentinnen und Studenten haben die „Praktikumsschiene“ durchlaufen und Wolfram Schäfer als kritischen, ernsthaften und sie fördernden Pädagogen kennengelernt.
Seine hervorragenden Vernetzungen mit pädagogischen und sozialpädagogischen Institutionen und dem Feld der sozialen Arbeit kamen dabei sowohl den Studierenden als auch dem gesamten Institut zugute.

Über sein unmittelbares berufliches Feld hinaus war Wolfram Schäfer historisch und politisch interessiert und engagiert. Dies kam beispielsweise in seinen Arbeiten zur Marburger Nachkriegsgeschichte zum Ausdruck.
Immer wieder richtete sich seine Aufmerksamkeit auf die deutsche Geschichte zwischen 1933 und 1945 und die Rolle der Sozialpädagogik, Sonderpädagogik und Sozialpsychiatrie. Wie viele aus seiner Generation der Nachkriegskinder war er tief betroffen über das, was in der Elterngeneration geschehen war.
Die Überzeugung, dass so etwas hierzulande nie mehr vorkommen solle, war ihm Motiv und Antrieb.

Wir empfinden einen tiefen Verlust und trauern um unseren Mitmenschen Wolfram Schäfer, den allseits respektierten Kollegen, der für viele von uns zum Freund geworden war.

Prof. Dr. Udo Kuckartz

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft