Frederik Ostsieker

Frederik Ostsieker

Wiss. Mitarbeiter

Kontaktdaten

+49 6421 28-23034 +49 6421 28-23896 frederik.ostsieker@staff 1 Pilgrimstein 2
35032 Marburg
F|02 Institutsgebäude (Raum: 02003a bzw. +2003a)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Dissertationsprojekt

Die Wahrnehmung und Einschätzung von Virtual Reality durch Lehramtsstudierende - eine Mixed-Methods-Studie

Ziel der Dissertation ist es, die subjektive Wahrnehmung und Einstellungen von Marburger Lehramtsstudierenden hinsichtlich ‚Virtual Reality‘ und ihres Einsatzes in der universitären Lehrkräftebildung und der Schule zu rekonstruieren.
Zunächst wurden in einer einmaligen quantitativen Online-Befragung unter allen Marburger Lehramtsstudierenden (Oktober 2022 bis Januar 2023) der Status Quo hinsichtlich der VR-Technologie erhoben. Erfasste Inhalte waren hierbei u.a. bisherige Erfahrungen mit VR bzw. ähnlicher Technologien, ihre Verwendung im privaten, professionellen bzw. schulischen Kontext sowie Erwartungen an den schulischen Einsatz. 
In einem zweiten Schritt wurden in einer qualitativen Erhebung die Einstellungen und Meinungen von Marburger Lehramtsstudierenden aus verschiedenen Fächern zu VR nebeneinandergestellt. In Gruppendiskussionen tauschten sich Studierende aus einer Perspektive angehender (Fach-)Lehrkräfte zu ihren Erfahrungen, Empfindungen und Erwartungen zum Thema ‚VR im schulischen Einsatz‘ aus.

Veröffentlichungen

2024 (i. V.) Partizipation in der Kulturellen Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Gemeinsam mit Retzar, M. & Bamberger, J.
2020 Ein Rockstar der Bildung? Rezension zu Daniel Jung: Let's rock education. Was Schule heute lernen muss. Profil 6/2020. S. 40.
2020 Lessons learned: Thesen zur FDM-Kompetenzausbildung. In: Bausteine Forschungsdatenmanagement. Empfehlungen und Erfahrungsberichte für die Praxis von Forschungsdatenmanagerinnen und -managern, Nr. 1/2020, S. 8-15. Gemeinsam mit Einwächter, S. & Krähwinkel, E. 
2019 Die Rezeption und Genese der kategorialen Bildung in der frühen Didaktik der politischen Bildung. In: Lin-Klitzing, S.; Arnold, K. (Hrsg.) (2019): Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung. Beiträge zum Marburger Gedenksymposium. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 166-184.
2019 Forschungsdatenkurse für Studierende und Graduierte: Lehr- und Schulungsmaterialien zur Nachnutzung (Version v1.0). Zenodo, DOI 10.5281/zenodo.3381974. Gemeinsam mit Becker, H.; Einwächter, S.; Klein, B.; Krähwinkel, E.; Mehl, S.; Müller, J.; Tauchmann, C.; Werthmüller, J.
2019 Lernmodul Forschungsdatenmanagement auf einen Blick – eine Online-Einführung (Version v1.0). Zenodo, DOI 10.5281/zenodo.3381955. Gemeinsam mit Becker, H.; Einwächter, S.; Klein, B.; Krähwinkel, E.; Mehl, S.; Müller, J.; Tauchmann, C.; Werthmüller, J.
2017 Ein Symposium zu Ehren Wolfgang Klafkis. HLZ 70, Heft 11. S. 25.

Vorträge & organisierte Veranstaltungen

2023 Posterbeitrag: "Virtual Reality in der universitären Lehrkräftebildung". Teaching Futures - Zukünfte der Lehre 2023, Marburg. Gemeinsam mit Bastian, J.; Kollig, L.; Neuenhausen, B.; Siegmund, R.
2019 Veranstaltungsorganisation: "Förderung von Forschungsdatenmanagementkompetenzen - Vernetzungstreffen der BMBF-geförderten Projekte", Marburg
2018 Vortrag: "Digital research data management in Hesse: HeFDI & FOKUS", Linköping (SWE)
2018 Workshop: "Einführung in das Forschungsdatenmanagement", Marburg
2017 Veranstaltungsorganisation: "Symposium zu Ehren des akademischen Schaffens von Wolfgang Klafki", Marburg

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.