Madeline Lockstedt

Madeline Lockstedt

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-23018 madeline.lockstedt@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 02A13 bzw. +2A13)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Erziehungswissenschaft Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung/Weiterbildung (AG Seitter)

Wiss. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-23018 madeline.lockstedt@ 1 Wilhelm-Röpke-Straße 6
35032 Marburg
W|02 Geisteswissenschaftliche Institute (Raum: 02A13 bzw. +2A13)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)

  • Vita

    Seit 10/2022
    Praktikumsbeauftragte im forschungsbezogenen Praktikum im Master (Elternzeitvertretung Dr. Sandra Habeck)

    Seit 08/2022
    Stellvertretene Geschäftsführung des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der Philipps-Universität Marburg

    Seit 01/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Erwachsenenbildung am Institut für Erziehungswissenschaft

    03/2021 bis 10/2022
    Projektmitarbeiterin im SSP-Projekt zum Aufbau des weiterbildenden Masterstudiengang ‚Beratung im Kontext Rechtsextremismus‘ am Fachbereich Erziehungswissenschaften

    04/2019 bis 12/2020
    Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt ‚Implementation wissenschaftlicher Weiterbildung an deutschen Universitäten – Steuerungsvarianten und Handlungsstrategien‘

    11/2017 bis 03/2019
    Studentische Hilfskraft in der AG Erwachsenenbildung/ Forschungsbezogenes Praktikum im Master

    04/2016 bis 10/2017
    Studentische Hilfskraft im Verbundprojekt ‚WM³ - Weiterbildung Mittelhessen‘

    10/2016 bis 03/2019
    Masterstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg, Schwerpunkt Erwachsenenbildung

    10/2013 bis 09/2016
    Bachelorstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg

  • Publikationen

    Lockstedt, M., Seitter, W., Sweers, F. (2024). Wissenschaftliche Weiterbildung im Fach Erziehungswissenschaft. In: Schmidt-Hertha, Bernhard (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Martini, Renate (Hrsg.); Züchner, Ivo (eds): Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen • Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich (2024) S. 219-234

    Lockstedt, M. (2024). Studiengangsevaluationen als Möglichkeit der Artikulation von Lernerwartungen und Lernerfahrungen der Teilnehmenden im Kontext einer partizipativen Lehr-/Lernkulturentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Habeck, S. (eds) Lehr-/Lernkulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43254-6_4

    Lockstedt, M., Möller, C., Feld, T.C. (2022). Zum Analysepotenzial einer systemtheoretischen Betrachtung empirischen Materials am Beispiel der Entwicklung und Steuerung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten. In: Alke, M., C. Feld, T. (eds) Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35825-9_2

    Möller, C., Lockstedt, M., Feld, T.C. (2022). Zum Implementationspotenzial von Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Sweers, F. (eds) Kooperationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38132-5_7

    Möller, C., Feld, T. C., Lockstedt, M. (2022). Implementation wissenschaftlicher Weiterbildung an deutschen Universitäten – Eine systemtheoretische Analyse steuerungsbezogener Orientierungsmuster. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (“ZfE”), doi.org/10.1007/s11618-022-01086-z (pdf)

    Lockstedt, M. (2022). Die agilen Strukturen der Weiterbildungsorganisationen – und ihre Grenzen. Hessische Blätter für Volksbildung, 72(2), pp.8–20. DOI: http://doi.org/10.3278/HBV2202W002

  • Lehrtätigkeit

    SoSe 2024
    SE ‚Der forschende Blick auf die Praxis: Praktikumsvorbereitung im Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung‘ im Pflichtmodul MA-EW 8 Praxismodul

    WiSe 2023/2024
    SE ‚Praktikumsnachbereitung im Studienschwerpunkt Erwachsenbildung‘ im Pflichtmodul MA-EW 8 Praxismodul

    SoSe 2023
    SE ‚Der forschende Blick auf die Praxis: Praktikumsvorbereitung im Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung‘ im Pflichtmodul MA-EW 8 Praxismodul

    SE ‚Konzeptentwicklung und Angebotsplanung in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung‘ im gleichnamigen Vertiefungsmodul BA-EW 9bII

    SoSe 2022
    SE ‚Programm- und Angebotsplanung‘ im Aufbaumodul BA-EW 8 Einführung in die Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung

    WiSe 2021/2022
    SE ‚Programm- und Angebotsplanung‘ im Profilmodul BA 11b Bildungsmanagement und Innovation

    SoSe 2021
    SE ‚Finanzmanagement als Teil des Bildungsmanagements‘ im Profilmodul BA 11b Bildungsmanagement und Innovation

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.