Andrea Gergen

Kontaktdaten

+49 6421 28-22290 andrea.gergen@staff 1 Bunsenstraße 3
35032 Marburg
F|15 Institutsgebäude (Raum: 317 bzw. +3/0170)
nach Vereinbarung per Email
  • WISSENSCHAFTLICHE PUBLIKATIONEN

    Gergen, A. (2024 i.V.). „Mentoring als Personalentwicklungsinstrument zur Begleitung von Quereinsteiger:innen ins Lehramt“. PÄDAGOGIK 1/2024. Weinheim: Beltz.

    Gergen, A. (2024 i.V.). „Schulsozialarbeit nach der Corona-Pandemie. Aufbruchstimmung unter herausfordernden Bedingungen“. Soziale Arbeit (DZI). Baden-Baden: Nomos-Velag.

    Gergen, A. (2023 i.E.). Mentoring im Referendariat: Eine Black Box? Organisationspädagogisch-rekonstruktive Analysen des Vorbereitungsdienstes zum Lehramt an Gymnasien (Reihe „Organisation und Pädagogik“). Wiesbaden: Springer VS.

    Gergen, A. (2023 i.E.). „Mentoring in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung im Spiegel der Organisationspädagogik“. In M.- A. Heidelmann, V. Storozenko & S. Wieners (Hrsg.), Forschungsdiskurs und Etablierungsprozess der Organisationspädagogik. Festschrift für Prof. S.M. Weber. Wiesbaden: Springer VS.

    Gergen, A. (2023). „Black Box ,Mentoring im Referendariat'. Eine organisationspädagogisch- rekonstruktive Analyse". SEMINAR, 28(4) (S. 108-121). Bielefeld: wbv. 

    Gergen, A. (2022). „Individualisierung und Differenzierung in Prüfungslehrproben begleiten. Organisationspädagogische Perspektiven auf pädagogische Praktiken von Mentor:innen im Vorbereitungsdienst zum Lehramt“. In M. Röhrig, T. Kron, Y. Nehl & F. Naglik (Hrsg.), Individualisierung und Schule (S. 158 - 171). Weinheim: Beltz.

    Gergen, A. (2022). „Lernbegleitung durch Mentorinnen und Mentoren im Vorbereitungsdienst zum Lehramt. Praktiken der Berufsbildung in der gymnasialen Lehrkräftebildung“. In M. Schön & R. Arnold (Hrsg.), Lernbegleitung – Anmerkungen zu einem Modus pädagogischer Professionalität (S. 101- 114). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

    Gergen, A. (2021). „Mentoring im Referendariat - eine Leerstelle in der Schulpädagogik?“ In J. Peitz & M. Harring (Hrsg.), Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst (S. 153 - 168). Münster: Waxmann.

    Gergen, A. (2019). „Mentoring in schulpraktischen Phasen der Lehrerbildung. Zusammenfassung ausgewählter Forschungsbeiträge zur Mentorentätigkeit“. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 329-339). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

  • REZENSIONEN

    Gergen, A. (2018). „Kathrin Futter: Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum. Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen [Rezension]“. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 17 (2018) . Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Online verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21479/pdf/EWR_2018_2_Gergen_Rezension_Futter_Lernwirksame_Unterrichtsbesprechungen.pdf

    Gergen, A. (2018). „Traumatisierte Kinder und Jugendliche unterrichten [Sammelrezension]“, PÄDAGOGIK 06/2018, S. 50-52. Weinheim: Beltz.

  • WEITERE PUBLIKATIONEN

    Gergen, A. (2023) „Schulsozialarbeit auch nach der Pandemie stärken!" GEW aktiv - Informationen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, KV Marburg-Biedenkopf, 28 (1), S. 14.

    Gergen, A. (2023) „Black Box ,Mentoring'. Mentorentätigkeit nach der Novellierung des HLbG". HLZ – Mitgliederzeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 76 (5), S. 25.

    Gergen, A. (2023) „Aufholen nach Corona. Die Anforderungen an multiprofessionelle Teams steigen“, HLZ – Mitgliederzeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 76 (2), S. 23.

     Botzum E. & Gergen, A. (2022). „Peer-Mentoring als didaktisches Konzept. Umsetzung einer innovativen Lehrmethode im Rahmen des Moduls Literatur- und Forschungswerkstatt Soziale Arbeit an der TH Rosenheim“. In QLS TH Rosenheim:Lehre Aktuell, 4/2022 (online).

    Gergen, A. (2022). „Kein Licht am Ende des Tunnels. Chance zur Reform des Lehramtsstudiums vertan“ . HLZ – Mitgliederzeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 75 (11), S. 16-17.

    Gergen, A. & Nickel, V. (2022). „You‘ll never walk alone! (Editorial)“. HLZ – Mitgliederzeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 75 (11), S. 3.

    Gergen, A. (2022). „Klimaschutz in der Lehrkräftebildung?! Was passieren muss, damit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Lehramtsstudium verankert wird“, HLZ – Mitgliederzeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 75 (5), S. 20-21.

    Gergen, A. (2018). „Teambuch Inklusion – multiprofessionelle Teams im Unterricht“, HLZ – Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung, Forschung, 71 (7-8), S. 16-19.

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.