Prof. Dr. Esther Dominique Klein

Esther Dominique Klein
Dominique Klein

Universitätsprofessorin

Kontaktdaten

+49 6421 28-23835 +49 6421 28-23771 dominique.klein@ 1 Pilgrimstein 2
35032 Marburg
F|02 Institutsgebäude (Raum: 02003c bzw. +2003c)

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Schulpädagogik

Sprechstunde

Meine Sprechstunde findet im Wintersemester 2020/21 dienstags von 14-15 Uhr statt. Bitte melden Sie sich über Doodle an.

Die Sprechstunde am 17.11.2020 muss aus terminlichen Gründen entfallen. In dringenden Fällen senden Sie mir bitte eine E-Mail.

Wichtig: Die Sprechstunde erfolgt bis auf weiteres online über Big Blue Button. Bitte senden Sie mir deshalb vorab eine E-Mail mit dem Betreff "Zugangsdaten Sprechstunde", so dass ich Ihnen die Zugangsdaten für die Video-Konferenz zukommen lassen kann.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen LebenslaufLebenslauf

    seit Oktober 2020: Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung, Philipps-Universität Marburg, Institut für Schulpädagogik

    Februar 2020 – September 2020: Universitätsprofessorin (§ 98) für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Fakultät für LehrerInnenbildung, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS)

    April 2017 – Januar 2020: Akademische Rätin a. Z. an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Lehrstuhl für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung

    November 2009 – März 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Lehrstuhl für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung

    September 2015 – August 2016: Postdoc an der University of California, Berkeley, Graduate School of Education, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft

    Dezember 2012: Promotion Dr. phil., Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen

    November 2009 – Dezember 2012: Promotionsstudium im Kontext der DFG-Forschergruppe und Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht, Universität Duisburg-Essen

    Januar 2008 – Oktober 2009: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft / Bildungsforschung

    August 2007 – Dezember 2007: Mitarbeiterin im Projekt „Bedingungen und Wirkungen dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht“ an der Universität Duisburg-Essen

    Mai 2007: Erstes Staatsexamen für die Lehrämter der Sekundarstufe II und I

    Oktober 2001 – Mai 2007: Studium der Anglistik und Sozialwissenschaften für die Lehrämter der Sekundarstufe II und I, Universität Duisburg-Essen

    Juni 2001: Erwerb der allgemeinen Hochschulreife, Kopernikus-Gymnasium Ratingen

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Schwerpunkte in Lehre und ForschungSchwerpunkte in Lehre und Forschung

    Sowohl in der Lehre, als auch in der Forschung stehen in meiner Arbeit die folgenden Themen im Vordergrund:

    -       Schulentwicklung im schulischen Mehrebenensystem

    -       Entwicklung von Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten

    -       Educational Governance und Steuerung von Schulen

    -       Schulentwicklung und Schulsteuerung im internationalen Vergleich

     

    Aktuelle Forschungsprojekte

    2019-2022: „Mehrperspektivische Datenbestände in der Schulentwicklung. Eine Analyse der Rahmenbedingungen von Data Richness“,gemeinsam mit Prof. Dr. Isabell van Ackeren und Ruth Hejtmanek (Universität Duisburg-Essen) sowie Dr. Jenny Tränkmann und Dr. Stefan Hahn (Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg), gefördert durch die Robert Bosch Stiftung und die Deutsche Schulakademie

    2019-2025: „Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs „Talentschulen“ in Nordrhein-Westfalen“,gemeinsam mit Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Dr. Sabrina Rutter, Dr. Lisa Beckmann (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer, Dr. Isabel Dean, Dr. Thorsten Merl (Universität Siegen) und Prof. Dr. Nina Bremm (PH Zürich), gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

    2020: „COVID-19: Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung“, gemeinsam mit Dr. Livia Jesacher-Rößler (Universität Innsbruck), Prof. Dr. Nina Bremm (PH Zürich) und Prof. Dr. Kathrin Racherbäumer (Universität Siegen), gefördert mit Eigenmitteln.

    Abgeschlossene Forschungsprojekte

    2018-2019: „Leadership und Schulentwicklung im Kontext. Eine systematische ländervergleichende Analyse zwischen Nordrhein-Westfalen und Kalifornien (2. Länderstudie)“, gemeinsam mit Hanna-Bronnert-Härle (Universität Duisburg-Essen), gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

    2017-2018: „Schulleitungsmonitor - Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen im Umgang mit Herausforderungen und welche Unterstützungsbedürfnisse haben sie?“, gemeinsam mit Dr. Jasmin Schwanenberg und Prof. Dr. Maik Walpuski (Universität Duisburg-Essen), gefördert durch die Wübben Stiftung.

    2015-2016: „Leadership und Schulentwicklung im Kontext. Eine systematische ländervergleichende Analyse zwischen Nordrhein-Westfalen und Kalifornien (1. Länderstudie)“, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

    2014: „Effective Leadership and School Turnaround in Context (ELaSTiC) – Eine systematische ländervergleichende Analyse zwischen Deutschland und den USA“, gefördert durch das Rektorat der Universität Duisburg-Essen im Rahmen des Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PublikationenPublikationen

    Herausgeberschaften          

    Klein. E. D. & Richter, D. (Hrsg., 2020). Fortbildung von Schulleitungen. Die Deutsche Schule, 112(3).

    Zala-Mezö, E. & Klein, E. D. (Hrsg., 2020). Research-Practice-Partnership. Journal für Schulentwicklung, 23(3).

    Klein, E. D. & Bremm, N. (Hrsg., 2020). Kooperation, Unterstützung, Kontrolle? Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung. Wiesbaden: Springer VS.

    Ackeren, I. van, Bremer, H., Kessl, F., Koller, H. C., Pfaff, N., Rotter, C., Klein, E. D. & Salaschek, U. (Hrsg., 2020). Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

    Klein, E. D. & Schratz, M. (Hrsg., 2017). Internationale Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 21(2).

    Bremm, N., Klein, E. D. & Racherbäumer, K. (Hrsg., 2016). Schulen in ‚schwieriger’ Lage. Die Deutsche Schule, 108(4).

    Monographien          

    Klein, E. D. (2013). Statewide Exit Exams, Governance, and School Development. An International Comparison. Münster: Waxmann.

    Publikationen mit Peer Review-Verfahren

    Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2020). Mature School Cultures vs. New Leadership Roles – An Analysis of Leadership for Learning in German Comprehensive Schools. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Online First. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00968-4

    Klein, E. D. & Schwanenberg, J. (2020). Ready to Lead School Improvement? Perceived Professional Development Needs of Principals in Germany. Educational Management, Administration & Leadership, Online First. https://doi.org/10.1177%2F1741143220933901.

    Klein, E. D. (2020). School Accountability. In Papa, R. (Hrsg.), Oxford Encyclopedia of Educational Administration. New York, NY: Oxford University Press. DOI: 10.1093/acrefore/9780190264093.013.677.

    Klein, E. D. & Tulowitzki, P. (2020). Die Fortbildung von Schulleiter*innen in Forschung und Praxis – Ein Systematisierungsversuch. Die Deutsche Schule, 112(3), 257-276.

    Klein, E. D. & Bremm, N. (2019). „It’s almost as if I treat the teachers as I want them to treat the students”. Caring als Element von Führung an Schulen in sozial deprivierter Lage. Zeitschrift für Bildungsforschung, 9(1), 89-108.

    Klein, E. D. (2018). Transformationale Führung und Daten in Schulen in sozial deprivierter Lage. Die Deutsche Schule, 110(1), 27-46.

    Klein, E. D. (2017). Autonomy, Accountability, and Schools Serving Disadvantaged Communities. Journal of Educational Administration, 55(5), 589-604.

    Klein, E. D. (2017). Schulleitungshandeln in staatlichen Schulen in Deutschland und den USA. Eine vergleichende Analyse auf Basis von PISA-Daten. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(1), 61-87.

    Klein, E. D. (2016). Instructional Leadership in den USA. Ein Modell für deutsche Schulleiter/innen? Tertium Comparationis, 22(2), 203-229.

    Bremm, N., Klein, E. D. & Racherbäumer, K. (2016). Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage?! Begriffe, Forschungsbefunde und Perspektiven. Die Deutsche Schule, 108(4), 323-339.

    Klein, E. D. (2016b. Zwillinge oder entfernte Verwandte? Strategien der Schulleitung in Schulen in deprivierter Lage in der BRD und den USA. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6 (1), 5-23.

    Klein, E. D. (2016). How do Teachers Prepare Their Students for Statewide Exit Exams? A Comparison of Attitudes and Strategies in Finland, Ireland, and the Netherlands. Journal for Educational Research Online (JERO), 8(2), 31-59.

    Ackeren, I. van & Klein, E. D. (2015). International Vergleichende Erziehungswissenschaft und Educational Governance. Synergiepotenziale und Herausforderungen im Kontext empirischer Forschungszugänge. Tertium Comparationis, 21 (1), 49-69.

    Klein, E. D., Krüger, M., Kühn, S. M. & Ackeren, I. van (2014). Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebenensystem Schule. Eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (7), 7-33.

    Ackeren, I. van, Block, R., Klein, E. D. & Kühn, S. M. (2012). The Impact of Statewide Exit Exams: A Descriptive Case Study of Three German States with Differing Low Stakes Exam Regimes. Education Policy Analysis Archives, 20 (8), 1-30.

    Block, R., Klein, E. D., Ackeren, I. van & Kühn, S. M. (2011). Leistungseffekte des Zentralabiturs? Eine kritische Auseinandersetzung mit bildungsökonomischen Interpretationen zu den Effekten der Prüfungsorganisation auf der Basis von PISA E 2003-Daten. bildungsforschung, 8 (1), 215-238.

    Klein, E. D. & Ackeren, I. van (2011). Challenges and Problems for Research in the Field of Statewide Exams. A Stock Taking of Differing Procedures and Standardization Levels. Studies in Educational Evaluation, 37 (4), 180-188.

    Klein, E. D., Kühn, S. M., van Ackeren, I. & Block, R. (2009). Wie zentral sind zentrale Prüfungen? Abschlussprüfungen am Ende der Sekundarstufe II im nationalen und internationalen Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 55 (4), 596-621.

    Weitere Publikationen

    Klein, E. D. (im Erscheinen). Von Steuerungsverantwortung und Stolpersteinen – Die Schulaufsicht als Unterstützungsinstanz für Schulentwicklung. Erscheint in T. Webs & V. Manitius (Hrsg.), Unterstützungssysteme für Schulen.

    Klein, E. D., Young, M. D. & Böse, S. (im Erscheinen): Successful Leadership in Schools Serving Disadvantaged Communities in Germany and the USA. Erscheint in S. Jornitz & A. Wilmers (Hrsg.), International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies: Verlag Barbara Budrich.

    Ackeren, I. van, Bellenberg, G., Klein, E. D. & Korte, J. (im Erscheinen). Schule und ihre Veränderung. Erscheint in Hascher, T., Helsper, W. & Idel, T.-S. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Wiesbaden: Springer VS.

    Ackeren, I. van & Klein, E. D. (2020): Akteure in der Bildungsadministration und Governance. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 867-874). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    Klein, E. D. (2020). Schulleiter/innen als Instructional Leader... auch in Deutschland? In U. Frommelt (Hrsg.), Grundkurs Schulmanagement XXII. Transfer Forschung – Schule. Wenn Theorie auf Praxis trifft (S. 40-46). Köln: Carl Link.

    Klein, E. D. & Bremm, N. (2020). Schulentwicklung im managerial geprägten System – Das Verhältnis von Schulleitung und Schulaufsicht in den USA. In E. D. Klein & N. Bremm (Hrsg.), Unterstützung – Kooperation – Kontrolle: Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung (S. 263-285). Wiesbaden: Springer VS.

    Klein, E. D. & Schwanenberg, J. (2020): Eine Frage der Erfahrung? Erfolgswahrnehmung und Fortbildungsbedürfnisse von Schulleitungen mit mehr oder weniger Leitungserfahrung. Erziehung und Unterricht, (1+2), 149-156.

    Klein, E. D., Richter, D. & van Ackeren, I. (2020): Editorial zum Schwerpunktthema: Schulleitungsfortbildung – Stand und Desiderate. Die Deutsche Schule, 112(3), 253-256

    Bremm, N. & Klein, E. D. (2020). Editorial. In E. D. Klein & N. Bremm (Hrsg.), Unterstützung – Kooperation – Kontrolle: Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung (S. 1-11). Wiesbaden: Springer VS.

    Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2020): Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Schulen. Die Rolle der Schulleitung. SchulVerwaltung Bayern, 43 (1), 17-19.

    Jesacher-Rößler, L. & Klein, E. D. (2020), COVID-19: Strategien der Schulentwicklung in der Krise. Ergebnisse einer Schulleitungsbefragung in Österreich. Working Paper, Innsbruck: Arbeitsbereich Schulentwicklungsforschung und Leadership, Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, Universität Innsbruck. https://doi.org/10.25651/1.2020.0010

    Schwanenberg, J., Brauckmann, S. & Klein, E. D. (2020). Schulleitungen zwischen Verwaltung und Qualitätsentwicklung – wie gut gelingt die Erfüllung erweiterter Tätigkeitsfelder? Empirische Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten Schulleitungsmonitor und SHaRP. In E. D. Klein & N. Bremm (Hrsg.), Unterstützung – Kooperation – Kontrolle: Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung (S. 139-163). Wiesbaden: Springer VS.

    Zala-Mezö, E. & Klein, E. D. (2020): Research-Practice-Partnership – Welche Bedeutung hat sie für Schulentwicklung und welche Erfahrungen liegen vor? Journal für Schulentwicklung, 24(3), 5-8.

    Kessl, F., Pfaff, N., van Ackeren, I., Bremer, H., Koller, H. C., Rotter, C., Klein, D. & Salaschek, U. (2020). Einleitung. In: Ackeren, I. van, Bremer, H., Kessl, F., Koller, H. C., Pfaff, N., Rotter, C., Klein, E. D. & Salaschek, U. (Hrsg., 2020). Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 13-16). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

    Klein, E. D. & Bremm, N. (2019): Führung von Veränderungen in Schulen in sozialräumlich deprivierter Lage. Pädagogische Führung, 30(3), 91-93

    Klein, E. D., Bronnert-Härle, H. & Schwanenberg, J. (2019): Distributed Leadership. Formen, Wirkungen und Spannungsfelder. Journal für Schulentwicklung, 23(2), 11-17.

    Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2019): Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Schulen. Die Rolle der Schulleitung. SchulVerwaltung aktuell Österreich, 7 (6), 173–175.

    Drucks, S., Bremm, N., van Ackeren, I., & Klein, E. D. (2019): Recognizing the Strengths of „Failing Schools“ – An Evidence-based Way to Sustainable Change? In Meyers, C. & Darwin, M. J. (Hrsg.): School Turnaround in Secondary Schools.

    Schwanenberg, J., Klein, E. D. & Walpuski, M. (2018). Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen und welche Unterstützungsbedürfnisse haben sie? Ergebnisse aus dem Projekt Schulleitungsmonitor. SHIP Working Paper Reihe, No. 03. Essen: Universität Duisburg-Essen.

    Klein, E. D. (2018). Erfolgreiches Schulleitungshandeln an Schulen in sozial deprivierter Lage. Eine Zusammenschau zentraler Grundlagen und Befunde aus der nationalen und internationalen Bildungsforschung. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung. SHIP Working Paper Serie, No. 02, Essen: Universität Duisburg-Essen.

    Klein, E. D. (2018): Schulleitungen als Instructional Leader. Pädagogische Führung, 29(5), 178-180.

    Klein, E. D. (2018). Schulleiter/innen als Instructional Leader... auch in Deutschland? SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(2), 41-43.

    Klein, E. D. & Ackeren, I. van (2018). Bildungsforschung in Europa. In: Tippelt, R. & Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.). Handbuch Bildungsforschung (4. Aufl., S. 287-305). Wiesbaden: Springer VS.

    Klein, E. D. & Liegmann, A. B. (2018). Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem. bildung und wissenschaft – Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 72(6), 28-31.

    Abs, H. J. & Klein, E. D. (2018). Schulentwicklung. In: Gläser-Zikuda, M., Harring, M. & Rohlfs, C. (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik. Stuttgart: utb.

    Schwanenberg, J. & Klein, E. D. (2018). Fortbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleitungen. Pädagogische Führung, 29(3), 87-90

    Klein, E. D. (2017). Bedingungen und Formen erfolgreicher Schulentwicklung in Schulen in sozial deprivierter Lage. Eine Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung. SHIP Working Paper Serie, No. 01, Essen: Universität Duisburg-Essen.

    Klein, E. D. (2017). Instructional Rounds. Journal für Schulentwicklung, 21(2), 54-58.

    Klein, E. D. (2017). Rezension zu: Thorsten Bohl & Albrecht Wacker (Hrsg.) (2016). Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster: Waxmann. Erziehungswissenschaftliche Revue, 16 (2) [URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/ 978383093416.html]

    Klein, E. D. & Ackeren, I. van (2017). Bildungsreform konkret: Schulwettbewerbe als Innovationsmotoren? In: Barz, H. (Hrsg.). Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform (S. 587-592). Wiesbaden: Springer VS.

    Klein, E. D. & Schratz, M. (2017). Schulentwicklung international – Editorial. Journal für Schulentwicklung, 21(2), 5-7.

    Ackeren, I. van, Demski, D. & Klein, E. D. (2017). Entwicklungsprobleme Neuer Steuerung im Schulsystem. Ein systematisierender Überblick unter besonderer Berücksichtigung des evidenzbasierten Steuerungsanspruchs. In: Holtappels, H.G. (Hrsg.). Entwicklung und Qualität des Schulsystems (S. 241-260). Münster: Waxmann.

    Mintrop, R. & Klein, E. D. (2017). Schulentwicklung in den USA – Nützliches Lehrstück für die deutsche Praxis? In: Manitius, V. & Dobbelstein, P. (Hrsg). Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen (S. 63-81). Münster: Waxmann.

    Mintrop, R. & Klein, E. D. (2017). Partnerschaften zwischen Praxis und Forschung: Die Suche nach der richtigen Mischung in der US-amerikanischen Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 21(2), 16-25.

    Klein, E. D. (2016). Wie kommt Neues in das Schulsystem? Governance-analytische Annäherungen an Neuerungsimpulse durch „externe“ Akteure. In: Fuchs, M. & Braun, T. (Hrsg.). Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung, Bd. 3: Politische Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Implementierung (S. 56-77). Weinheim: Beltz Juventa.

    Klein, E. D., Krüger, M., Kühn, S. M., Ackeren, I. van (2016). Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen: Ein Überblick. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.). Bildungsforschung 2020. Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung (S. 75-86). Berlin: BMBF.

    Ackeren, I. van, Brauckmann, S. & Klein, E. D. (2016). Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulsystem. In: Altrichter, H. & Maag Merki, K. (Hrsg.). Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (2., überarb. Aufl., S. 29-51). Wiesbaden: VS Verlag.

    Klein, E. D. (2015). Perspektiven auf „Neue Steuerung“ (Sammelrezension). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (3), 627-633.

    Klein, E. D. (2014). Wie inklusiv sind deutsche Schulen? Ein Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Starke Schule“. SchulVerwaltung, Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 25 (7-8), 213-215.

    Klein, E. D., Ackeren, I. van & Herrlinger, S. (2014). Was macht starke Schulen stark? Praxisbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Starke Schule“. SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz, 19 (3), 68-71.

    Mersch, S., Klein, E. D. & Ackeren, I. van (2013). Trends der internationalen Schulentwicklungsforschung? Journal für Schulentwicklung, 17 (2), 7-14.

    Ackeren, I. van & Klein, E. D. (2012). Internationale Schulstrukturvergleiche. In: Bauer, U., Bittlingmayer, U. & Scherr, A. (Hrsg.). Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie (S. 779-793). Wiesbaden: VS Verlag.

    Ackeren, I. van, Klein, E. D. & Strunck, S. (2011). Internationale Tendenzen der Schulentwicklung. In: Grunder, H.U., Kansteiner-Schänzlin, K. & Moser, H. (Hrsg.). Lehrerwissen kompakt. Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern (S. 59-71). Hohengehren: Schneider.

    Klein, E. D. (2010). Rezension zu: Thomas Brüsemeister & Klaus-Dieter Eubel (Hrsg.) (2008). Evaluation, Wissen und Nichtwissen. Wiesbaden: VS Verlag. Die Deutsche Schule, 102 (2), 181-182.

    Klein, E. D. & Liegmann, A. B. (2010). Der Frauenanteil im Lehrberuf an den Schulen steigt. (K)ein Grund zur Freude!? Neue Deutsche Schule, 2, S. 18.

    Klein, D. & Strunck, S. (2009). Von der Effektivität des Bildungswesens. Bericht über die internationale Konferenz „Educational Effectiveness: Theoretical and Methodological Challenges for Research”. Die Deutsche Schule, 101 (1), 94-96.

    Ackeren, I. van & Klein, E. D. (2009). Rückmeldung und Nutzung empirischer Forschungsbefunde zur Qualitätsentwicklung des Bildungssystems und der Einzelschule. In: Berkemeyer, N., Bonsen, M. & Harazd, B. (Hrsg.). Perspektiven der Schulentwicklungsforschung. Festschrift für Hans-Günter Rolff (S. 149-165). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

    Kühn, S.M., Klein, E. D., Ackeren, I. van & Block, R. (2009). Zentrale Abiturprüfungen: heterogen. SchulVerwaltung, Ausgabe NRW, 11, 320-323.

    Kühn, S.M., van Ackeren, I., Block, R. & Klein, E. D. (2009). Zentrale Abiturprüfungen. Zur Heterogenität der Prüfungsverfahren in Deutschland. SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz, 10, 281-284.

    Klein, D. & Strunck, S. (2008). Die (Un-)Abhängigkeit von Wissenschaft - Politik - Medien. Bericht über die Festveranstaltung zum 100. Jahrgang der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“. Die Deutsche Schule, 100 (3), 369-374.

    Klein, D. (2008). Rezension zu: Ernst Rösner (2007). Hauptschule am Ende. Ein Nachruf. Münster: Waxmann. Die Deutsche Schule, 100 (2), 259-260.

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.