Dr. Nina Meister

Nina Meister
Dr. Nina Meister

Vertretungsprofessorin

Kontaktdaten

nina.meister@ 1 Pilgrimstein 2
35032 Marburg
F|02 Institutsgebäude

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Schulpädagogik

Kontaktdaten:

Dr. Nina Meister
Vertretungsprofessorin für Pädagogik der Sekundarstufen

Institut für Schulpädagogik
Philipps-Universität Marburg
Pilgrimstein 2 (Raum: 2003b)

35032 Marburg

Tel: 06421-28-24493
Email: nina.meister@uni-marburg.de

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Sprechstunden:Sprechstunden:

    Meine Sprechstunden finden nach Vereinbarung telefonisch oder per Videokonferenz statt.
    Bitte melden Sie sich bei mir per Mail mit Ihrem Anliegen (nina.meister@uni-marburg.de). Ich schicke Ihnen einen Terminvorschlag zu.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen FunktionFunktion

    seit 10/2020
    Vertretung der Professur für Schulpädagogik der Sekundarstufen

    seit 04/2021
    Direktorin - Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), Universität Marburg

    Mitglied des Prüfungsausschusses EGL

    Modulbeauftragte EWL 7 (Forschungsmethoden/zus. mit Dr. Oliver Hollstein)

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen LebenslaufLebenslauf

    Seit Wintersemester 2020/2021
    Vertretung der Professur für Pädagogik der Sekundarstufen am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg

    Sommersemester 2020
    Vertretung der Professur für Schulpädagogik an der PH Heidelberg

    Seit 2019
    Wiss. Koordinatorin (ProfiLab) am Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Philipps-Universität Marburg

    2015-2018
    Wiss. Mitarbeiterin (PostDoc) am Institut für Schulpädagogik an der Philipps-Universität Marburg

    2014-2015
    Lehraufträge am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg

    2010
    Promotion in Schulpädagogik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    2004-2015
    Wiss. Mitarbeiterin des Instituts für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (von Dezember 2011 - September 2015 in Elternzeit)

    2002-2004
    Diplomstudiengang Schulpädagogik

    2000-2002
    Referendariat, 2. Staatsexamen

    1997-2000
    Lehramtsstudium (Grund- und Hauptschulen), 1. Staatsexamen

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ArbeitsschwerpunkteArbeitsschwerpunkte

    - Fachkulturforschung
    - Professionsforschung und Lehrerbildungsforschung
    - Rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
    - Schulpädagogik und Didaktik

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Publikationen (Auswahl)Publikationen (Auswahl)

    Monographie
    Meister, Nina (2012): Wie beginnt der Unterricht? Hermeneutische Rekonstruktionen von Unterrichtsanfängen in Frankreich und Deutschland. Opladen, Berlin & Toronto

    Herausgeberschaften
    Meister, Nina/Hericks, Uwe/Kreyer, Rolf/Laging, Ralf (2020) (Hrsg.): Zur Sache. Die Rolle des Faches in der universitären Lehrerbildung. Wiesbaden

    Schelle, Carla/Hollstein, Oliver/Meister, Nina (Hrsg.) (2012): Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis. Münster, New York u.a.O.

    Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Online-Publikationen

    Meister, Nina (in Vorbereitung): Fachkulturforschung in praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive (Arbeitstitel)

    Meister, Nina/Sotzek, Julia (angenommen): Universitäre Theologie, schulischer Religionsunterricht und persönlicher Glauben: fachkulturelle Spannungsverhältnisse von Lehramtsstudierenden. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

    Meister, Nina/Siebold, Kathrin (2021): Fachliche Orientierungsrahmen von Lehramts- und Masterstudierenden im Fach `Deutsch als Fremdsprache´. In: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, Ausgabe 2, Online: https://www.rekonstruktive-fremdsprachenforschung.de/zeitschrift/ausgabe-2/meister-siebold

    Meister, Nina/Hericks, Uwe (2021): Reflektierte Fachlichkeit und doppeltes Praxisverständnis. Studienkonzeptionelle Grundlagen und ihre Umsetzung. In: Leonhard, T./Herzmann, P./Kosinar, J. (Hrsg.): „Grau, theurer Freund, ist alle Theorie?“ Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster

    Studienkonzeptionelle Grundlagen und ihre Umsetzung. In: Leonhard, T./Herzmann, P./Kosinar, J. (Hrsg.): „Grau, theurer Freund, ist alle Theorie?“ Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster

    Meister, Nina (2020): „Für unsereins gilt: Mathematik ist ´n Teamsport“ - Fachkulturelle Distinktionslinien im Sprechen von Lehramtsstudierenden über Mathematik und andere Fächer. In: Hericks, Uwe/Keller-Schneider, Manuela/Meseth, Wolfgang/Rauschenberg, Anna (Hrsg.): Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Bad Heilbrunn

    Meister, Nina (2020): Fachliche Verstehensschwierigkeiten von Studierenden als Professionalisierungschance. Eine Einführung. In: Meister, Nina/Hericks, Uwe/Kreyer, Rolf/Laging, Ralf (Hrsg.): Zur Sache. Die Rolle des Fachs in der universitären Lehrerbildung. Wiesbaden

    Hericks, Uwe/Meister, Nina (2020): Das Fach im Lehramtsstudium – theoretische und konzeptionelle Perspektiven. Einführung in den Band. In: Meister, Nina/Hericks, Uwe/Kreyer, Rolf/Laging, Ralf (Hrsg.): Zur Sache. Die Rolle des Fachs in der universitären Lehrerbildung. Wiesbaden

    Meister, Nina/Hericks, Uwe (2020): Fachliche Weltsichten - Reflexionen zur Lehrerbildung. In: Meister, Nina/Hericks, Uwe/Kreyer, Rolf/Laging, Ralf (Hrsg.): Zur Sache. Die Rolle des Fachs in der universitären Lehrerbildung. Wiesbaden

    Heinrich, Martin/Meister, Nina/Streblow, Lilian (2019): Kohärenzphantasien, Paradigmenstreit oder professioneller Umgang mit einer fragmentierten Lehrkräftebildung. [https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/kommentar-kohaerenzphantasien-paradigmenstreit-oder-professioneller-umgang-mit-einer-2222.html]

    Meister, Nina (2019): Fachkultur und Distinktion: Zum Fach- und Professionsverständnis von Sport-Lehramtsstudierenden. In: Sander, Tobias/Weckwerth, Jan (Hrsg.): Das Personal der Professionen: Soziale und fachkulturelle Passungen bei Ausbildung, Berufszugang und professioneller Praxis. Weinheim

    Meister, Nina (2019): "Sportlerhabitus" in der Krise? Zum Professionalisierungspotential von Praktikumserfahrungen. In: Hartmann, Meike/Laging, Ralf/Scheinert, Christian (Hrsg.): Professionalisierung in der Sportlehrerbildung. Konzepte und Forschungen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Hohengehren

    Meister, Nina (2018): „Wir kämpfen miteinander, dann können wir uns auch beim Vornamen nennen.“ Eine Fallanalyse zu fachkulturellen Besonderheiten im Verhältnis von Hochschullehrenden und Lehramtsstudierenden. In: Pädagogische Korrespondenz, Heft 58, S. 86-99

    Meister, Nina (2018): "Die sollen Spaß dran haben!" - Professionsverständnis und kollektive Orientierungen von Lehramtsstudierenden des Faches Sport. In: Leonhard, Tobias/Kosinár, Julia/Reintjes, Christian (Hrsg.): Praktiken und Orientierungen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn

    Hericks, Uwe/Meister, Nina/Meseth, Wolfgang (2018): Professionalisierung durch Perspektivenwechsel? Lehramtsstudierende zwischen schulischer und universitärer Praxis. In: Artmann, Michaela/Berendonck, Marie/Herzmann, Petra/Liegmann, Anke B. (Hrsg.): Professionalisierung im Praxissemester. Beiträge qualitativer Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn

    Meister, Nina (2018): Transformationsprozesse durch universitäre Krisenerfahrungen? Die Entwicklung eines fachspezifischen Habitus von Sport-Lehramtsstudierenden. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 7. Jg.

    Meister, Nina/Hollstein, Oliver (2018): Leistung bewerten. In: Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Unterricht beobachten - beschreiben - rekonstruieren. Kompendium qualitativer Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn

    Meister, Nina/Sotzek, Julia (2017): Habituelle Passungen und Nicht-Passungen angehender und berufseinsteigender Lehrpersonen im Sprechen über die (professionelle) schulische Praxis. In: Lessenich, Stephan (Hrsg.): Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016. [http://www.publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2016/article/view/474]

    Meister, Nina/Schelle, Carla (2013): "Herein!" und "Bonjour" - Lehrer-Schüler-Interaktion im Unterricht in Frankreich und Deutschland. In: Hummrich, Merle/Rademacher, Sandra (Hrsg.): Kulturvergleich in der qualitativen Forschung. Wiesbaden, S. 175-192

    Meister, Nina (2012): Unterrichtsanfänge in Frankreich und Deutschland: „autoritär” oder „chaotisch” - eine Frage der Perspektive? In: Schelle, Carla/Hollstein, Oliver/Meister, Nina (Hrsg.): Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis. Münster, New York u.a.O.

    Hollstein, Oliver/Schelle, Carla/Meister, Nina (2012): Die kulturelle Imprägnierung des eigenen Blicks - ein Fallbeispiel aus der Lehrerbildung an der Universität Mainz. In: Schelle, Carla/Hollstein, Oliver/Meister, Nina (Hrsg.): Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis. Münster, New York u.a.O.

    Meister, Nina/ Schelle, Carla (2007): Ästhetische Zugänge - politische Bildung mit Grundschülern und Grundschülerinnen. In: Richter, Dagmar (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an - Grundlagen und Themenfelder für die Grundschule. Schwalbach/Ts.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vorträge (seit 2016)Vorträge (seit 2016)

    9/21
    „Reflexion als zentrales Moment für die Entwicklung eines Fachhabitus“. Vortrag zusammen mit Dr. Julia Sotzek im Rahmen des Symposiums „Stichwort «Habitusreflexion» – Begründungen, Zugänge und systematische Friktionen“ bei der digitalen DGfE Sektionstagung Schulpädagogik am 23. September 2021 in Osnabrück

    09/21
    „Fachkulturelle Selbstverortungen als Perspektive von Habitusreflexion? Lehramtsstudierende der Mathematik im Gespräch“. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Reflexionsansprüche in der Lehrer*innenbildung: Theoretische und empirische Betrachtungen“ der digitalen DGfE Sektionstagung Schulpädagogik am 24. September 2021 in Osnabrück

    06/20
    "Fachkulturelle Selbstverortungen von Lehramts- und Masterstudierenden im Fach `Deutsch als Fremdsprache´". Online-Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Kathrin Siebold bei der 2. Fachtagung zur rekonstruktiv-praxeologischen Fremdsprachenforschung (RFF) am 25./26.Juni 2020 an der Philipps-Universität Marburg

    04/19
    „Reflektierte Fachlichkeit als Professionalisierungsversprechen“. Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Meseth bei der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" am 08./09.April 2019 an der Justus-Liebig-Universität Gießen

    03/19
    „Der interaktive Perspektivenwechsel als Chance für eine nachhaltige Qualitätssicherung“. Vortrag zusammen mit Dr. Mathis Heinrich bei der „Praxistagung nachhaltige Qualitätssicherung in Hochschulen“ am 28./29. März 2019 an der Philipps-Universität Marburg

    03/18
    "Kasuistik als Zugang zur Fachlichkeit. Empirische Erkundungen des Umgangs Studierender mit videographierten Szenen aus dem Sportunterricht". Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Meseth im Rahmen der Session AG-I-28: Die Medialisierung von Unterricht und ihre Bedeutung für die kasuistische Lehrer*innenbildung. DGfE-Kongress der Universität Duisburg-Essen vom 18.-21.03.2018.

    12/17
    "Die Vermittlung wird das Schwerste sein" - Zur Entwicklung eines fachspezifischen Habitus von Sport-Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Tagung "Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung - Wissen und Können zwischen Hörsaal, Sporthalle und Schule" vom 07.-09.12.17 im Schloss Rauischholzhausen bei Marburg. Tagungshomepage: https://www.uni-marburg.de/fb21/ifsm/propraxissport/

    12/17
    "Interpretieren von internationalem Material" - Workshopleitung zusammen mit Dr. Sieglinde Jornitz im Rahmen der WinterSchool 2017 der DGfE (Kommission vergleichende und internationale Erziehungswissenschaft) am DIPF/Frankfurt a. M. vom 30.11.17-01.12.17 [https://ice.dipf.de/de/veranstaltungen/winter-school-2017/winter-school-2017] 

    10/17
    "Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften im ProfiForum". Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Carina Peter am 11.10.2017 im Rahmen der Netzwerktagung "Profilierung – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung" der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern am 11. und 12. Oktober 2017 in Bonn.

    09/17
    "Also es muss einfach darum gehen, irgendwo zu merken: Ja, das macht mir Spaß" - Professionsverständnis und kollektive Orientierungen von Lehramtsstudierenden des Faches Sport". Vortrag am 07.09.2017 im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung von 06.09.-08.09.17 an der FHNW Solothurn (Schweiz)

    03/17
    "Fachwissenschaft und Praxisbezug - Zur Relevanz des Fachverständnisses von angehenden Lehrpersonen für die Schulpraxis". Vortrag am 07.03.2017 im Rahmen des Forums "Warum so und nicht anders? Theoretische Fundierung konkreter Gestaltungsformen in den Berufspraktischen Studien unterschiedlicher Lehrerbildungssysteme". 2. Internationaler Kongress der IGSP: Lernen in der Praxis 2017 an der Ruhr-Universität Bochum

    09/16
    "Habituelle Passungen und Nicht-Passungen angehender und berufseinsteigender Lehrpersonen im Sprechen über und von der (professionellen) schulischen Praxis". Vortrag zusammen mit Julia Sotzek am 29.09.2016 im Rahmen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vom 26.- 30.09.2016 an der Universität Bamberg/ Sektion Professionssoziologie: "Das Personal der Profession. Soziale und fachkulturelle (Nicht-)Passung - Berufszugang und professionelle Praxis"

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