Prozessbegleiter*innen

Peter Winkels
Foto: Peter Winkels

Peter Winkels - Berlin

1995 bis 2015 freiberuflich und Geschäftsführer einer Agentur für Kulturmanagement
mit dem Arbeitsschwerpunkt der Verbindung zwischen Wirtschaft – Bildung – Kunst tätig.
U.a. verantwortete er von 1996 bis 2010 das Bildungsprogramm des Hauses der Kulturen der Welt (Berlin). Seit 2016 Teamleiter bei Goldnetz gGmBH (Weiterbildung und Beschäftigung). Er ist vielfältig als Referent und Coach mit den Themen Projektmanagement, Buchproduktion, Kommunikation in Teams, Fundraising & Sponsoring und Abrechnung von Fördergeldern unterwegs. Seit 2014 nebenberuflich Lehrender im Studiengang „Kulturelle Bildung an Schulen“ der Philipps-Universität Marburg.

Themenatelier Kulturelle Bildung

West

Foto: Kerstin Huven

Kerstin Huven - Bonn

Kommunikationswissenschaftlerin, Systemischer Coach, begleitet Führungskräfte, Teams, Projekte und Organisationen in Entwicklung und Veränderung. Dies besonders gern, wenn Menschen aus unterschiedlichen Professionen und Themenfeldern gemeinsam an einer Suche arbeiten, um etwas Neues auf den Weg zu bringen. Einer ihrer Schwerpunkte liegt im Miteinander von Kultur und Bildung - seit 2007 ist sie unter anderem als Prozessbegleiterin für verschiedene Stiftungsprogramme tätig.

Mitte

Foto: Christian Kammler

Christian Kammler - Marburg

Lehramt an Gymnasien. 1994 bis 2010 Projektleiter an der Versuchsschule Steinwaldschule Neukirschen für den Aufbau des Lernbereiches Kulturelle Praxis. Interner wissenschaftlicher Begleiter der Verusuchsschularbeit. 2000 bis 2005 Lehraufträge an der Universität Kassel und an der Philipps-Universität Marburg. 2010 Leiter der Lern- und Forschungswerkstatt und der Schulpraktischen Studien I am Institut für Schulpädagogik/Philipps-Universität. Seit 2014 Geschäftsführer des Weiterbildungsmasters Kulturelle Bildung an Schulen. Seit 2020 Leiter und Geschäftsführer der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung an Schulen.

Themenatelier Kulturelle Bildung. Klappe, die 2'te
Vogelsbergkreis - Entwicklungsphase TRAFO - Modelle im Wandel

Anne Grabosch
Foto: Anne Grabosch

Anne Grabosch - Marburg

Schauspielerin, Forscherin, Koordinatorin, Prozessbegleiterin.
Schauspielstudium (Essen) und zehnjährige Bühnenpraxis (deutschlandweit). Studium der Angewandten Theaterwissenschaft (Gießen) und Europäischen Ethnologie/Kulturwissenschaft (Marburg).
Lehre, Fortbildungen und Workshops im Bereich Theater (Darstellendes Spiel, Ästhetische Forschung, Kulturelle Bildung an Schulen), Kernteam-Mitglied des WBM KuBiS. Seit 2016 Koordinatorin des Referenznetzwerks WBM KuBiS.

Vogelsbergkreis - Entwicklungsphase TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel

Rachel Altmann
Foto: Rachel Altmann

Rachel Altmann - Marburg

Seit vielen Jahren ist sie in Kultur (als Theaterschaffende) und Bildung (als Erzieherin und Grundschullehrerin) unterwegs. Professionalisierung und Vernetzung ab 2016 im Weiterbildungsmaster Kulturelle Bildung an Schulen (M.A.) in Marburg. Seit 2019 als Projektmitarbeiterin Kulturelle Bildung Kultursekretariat NRW Gütersloh zuständig für das Programm "Kulturstrolche". Ab 2021 Prozessbegleiterin des Netzwerks Ostwestfalen-Lippe im Programm Kultur.Forscher!

Ost

Tom Ritschel
Foto: Tom Ritschel

Tom Ritschel

Studium der Pädagogik, Geschichte und Theologie. 25 Jahre Praxis in der (kulturellen) Erwachsenenbildung und in der Entwicklung und Umsetzung kunstbasierter Interventionen im öffentlichen Raum. Langjährige Erfahrungen als Prozessbegleiter, Projektentwickler, Coach und Trainer. Seit 1993 Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen, insbesondere für Methodik und Projektentwicklung. Entwicklung und Implementierung von Learning Journeys, Methoden und Prozesse für lernende Organisationen mit seinem Team von Formfinder. Angebot der partizipativen Organisations. und Markenentwicklung mit TOMINO. Mitbegründer und Vorstand der Weimar-Jena-Akademie (Verein für politisch-kulturelle Bildung). Mitentwickler des Trainings für Verständnisintensives Lernen an Schulen (TRAVEL).
www.formfinder.com
www.tomino.de

Open Knowledge Foundation, Berlin
TRAFO II (Entwicklungsphase Oberlausitz)
TRAFO II (Umsetzungsphase Köthen)
Haus der Brandenburgisch-Preußisch Geschichte, Potsdam

Süd

Ulrike Kohlmeier
Foto: Ulrike Kohlmeier

Ulrike Kohlmeier - München

Studienrätin und Prozessbegleiterin. Studium der Germanistik an der Universität zu Köln und an der Deutschen Sporthochschule Köln. 2003 - 2006 Projektleitung des für die Kulturelle Bildung wegweisenden MUS-E Programms der Yehudi Mehudi Stiftung Deutschland. Seit 2006 nebenberufliche Prozessbegleitung für Projekte der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der PwC-Stiftung und ab 2019 für die Stiftung Nantesbuch im Bereich der Ästhetischen Forschung. Seit 2014 Begleitung der Studierenden im Projektmodul "Kulturelle Praxis" des Weiterbildungsmasters Kulturelle Bildung an Schulen der Philipps-Universität Marburg. Studienrätin am Theresien-Gymnasium München mit den Fächern Deutsch, Sport und Theater.

Themenatelier Kulturelle Bildung. Klappe, die 2'te