Andrea Gergen

Andrea Gergen

Pädagog. Mitarbeiterin

Kontaktdaten

+49 6421 28-24418 andrea.gergen@staff 1 Pilgrimstein 2
35032 Marburg
F|02 Institutsgebäude (Raum: 02007a bzw. +2007a)
nach Vereinbarung per Email

Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Erziehungswissenschaften (Fb21) Institut für Schulpädagogik

Pädagogische Mitarbeiterin

Sprechstunde:
nach Vereinbarung per Email!
derzeit erreichbar unter 06421/6142223 (privat)

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Arbeits- und ForschungsschwerpunkteArbeits- und Forschungsschwerpunkte

    Arbeitsschwerpunkte

    -  Vorbereitung und Begleitung universitärer Praxisphasen in der Lehrerbildung

    -  Konzeptionelle und inhaltliche Planung schulpädagogischer Veranstaltungen zu den

       Marburger Praxismodulen (MPM)

    -  Kulturelle Bildung und Darstellendes Spiel (DS) 

    -  Problembasiertes Lernen (PBL) in der (schul-)pädagogischen Hochschuldidaktik

    -  Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

    Forschungsschwerpunkte

    - Mentoring in der Lehrerbildung

    - Professionsforschung

    - Organisationspädagogik

    - Allgemeine Didaktik

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen PublikationenPublikationen

    Wissenschaftliche Publikationen

    Gergen, A. (2020, i.V.). Mentoring im Referendariat. Berufliche Orientierungen von Mentorinnen und Mentoren im Vorbereitungsdienst zum Lehramt. In J. Peitz & M. Harring (Hrsg.). Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. Münster: Waxmann.

    Gergen, A. (2019). Mentoring in schulpraktischen Phasen der Lehrerbildung. Zusammenfassung ausgewählter Forschungsbeitrage zur Mentorentätigkeit.                  In M. Degeling; N. Franken; S. Freund; S. Greiten; D. Neuhaus; J. Schellenbach-Zell (Hrsg.). Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 329-339.  Verfügbar unter: urn:nbn:de:0111-pedocs-172854 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-172854

    Gergen, A. (2018). Traumatisierte Kinder und Jugendliche unterrichten (Sammelrezension), PÄDAGOGIK, 70 (6), S. 50-52.

    Gergen, A. (2017).  Flucht und Migration (Sammelrezension), PÄDAGOGIK, 69 (6), S. 50-52.

    Gergen A. (2015).  Mentor sein. Referendare und Praktikanten betreuen (Sammelrezension),  PÄDAGOGIK, 67 (4), S. 50-52.

    Nichtwissenschaftliche Publikationen

    Gergen, A. (2020): GEW-Kritik umfassend bestätigt. Zwischenbericht der Evaluation des Praxissemesters in Hessen liegt vor, HLZ – Mitgliederzeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, 73 (3), S. 18.

    Gergen, A. & Nickel, C. (2020): Dauerbaustelle Lehrerbildung – Kommentar, HLZ – Mitgliederzeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, 73 (3),    S. 3.

    Gergen, A. (2018): Teambuch Inklusion – im Gespräch mit Barbara Wenders, HLZ – Zeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, 71 (7-8), S. 16-19.

    Gergen, A. (2016): Improvisationsübungen. Welche Fortbildungen brauchen Lehrkräfte für DaF und DaZ?,  HLZ – Mitgliederzeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, 69 (7-8), S. 18-19.

    Gergen, A. & Tschirner, M. (2014): Schlimmer geht‘s nimmer – kein Plan für die Erprobung des Praxissemesters, HLZ – Mitgliederzeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, 67 (9-10), S. 28-29.

    Gergen, A. (2014) Mentorinnen und Mentoren – der vergessene Teil der Lehrerbildung,      HLZ – Mitgliederzeitschrift der GEW Hessen für Erziehung, Bildung und Forschung, 67 (1-2), S. 15.

    Gergen, A. (2013).  Finale - Prüfungstraining Landesabitur Hessen: Abiturhilfe Englisch 2014. Braunschweig: Westermann.

    Siedenbiedel, C. & Gergen, A. (2011). Finale - Prüfungstraining Realschulabschluss Hessen: Arbeitsheft Englisch 2012 mit Audio-CD und Lösungsheft. Braunschweig: Westermann.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Workshops, Vorträge und PosterbeiträgeWorkshops, Vorträge und Posterbeiträge

    Workshops

    November 2020 (i.V.): Leitung eines Werkstattgesprächs zur angekündigten Novellierung des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes: „Welche Ausbildung brauchen Hessens Lehrkräfte?“; GEW Hessen, Frankfurt am Main

    November 2019: Workshop „Project BNE - Schulische Kurzprojekte zu den Themen ‚Klimawandel‘ und ‚Energiesparmaßnahmen‘ planen“; Scientists4Future: Public Climate School Marburg

    November 2019: Workshop „Inklusion im Team gedacht. Herausforderungen     multiprofessioneller Zusammenarbeit im Unterricht“; LEA-Bildungsgesellschaft der GEW, Frankfurt am Main

    September 2018: Workshop „Videofeedback zur Unterstützung der Selbstreflexion von

    Lehramtsstudierenden“; MentorInnentag der Goethe-Universität, Frankfurt am Main

    September 2018: Leitung der Fachtagung „All Inclusive? Anforderungen an die Lehrer_innenbildung für die Arbeit in multiprofessionellen Teams“; GEW Hessen, Frankfurt am Main

    Juni 2016: Leitung des World Cafés „Schule und Migration“; Dies Academicus zum Thema „Flucht und Asyl. Offene Gesellschaft - geschlossene Grenzen?“, Philipp-Universität Marburg.

    November 2014: Workshop „Videofeedback jenseits von Unterrichtsvermessung?!“; Mentorentag der Philipps-Universität Marburg

    Konferenz- und Posterbeiträge zum Thema „Mentoring in der Lehrerbildung“

    August 2018: Vortrag bei der TUD Sylber-Summer School; TU Dresden

    April 2018: Vortrag bei der Jahrestagung der AERA (American Educational Research Association); New York, USA

    September 2017: Vortrag bei der Forschungstagung "Herausforderung Kohärenz (HerKuLes)"; Bergische Universität Wuppertal

    März 2017: Vortrag beim 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis" der IGSP; Ruhr-Universität Bochum

    März 2016: Posterbeitrag bei der Jahrestagung „Räume für Bildung. Räume der Bildung“ der DGfE; Universität Kassel

    Oktober 2015:  Posterbeitrag beim MARA-Day (MArburg University Research Academy); Philipps-Universität Marburg

    Mai 2015:  Vortrag beim 1. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis” der IGSP; FHNW, Brugg-Windisch, Schweiz

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Ehrenamtliche Tätigkeiten und MitgliedschaftenEhrenamtliche Tätigkeiten und Mitgliedschaften

    seit 2014     Leitung des Referats Aus- und Fortbildung der GEW Hessen

    Mitgliedschaften:

    -          GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft)

    -          DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften) (assoziiertes Mitglied)

    -          IGSP (Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung)

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Projekte und StipendienProjekte und Stipendien

    2018             
    Vortrag bei der Jahrestagung der AERA (American Educational Research Association) in New York, USA; Reisekostenbeihilfe durch die MArburg University Research Academy (MARA)

    2015-2017 
    Assistenz beim Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung, FU Berlin

    2009-2012 
    Durchführung von Einführungsseminaren für Amerikanische Fremdsprachenassistent*innen in Altenberg; gefördert durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD)                 

    2009             
    Teilnahme am Teacher Spring Seminar an der Penn State University, State College, PA, USA; gefördert durch die Fulbright Commission

    2008-2010  
    Planung, Koordination und Durchführung des Comenius-Schulprojekts „Cura: Klimawandel - Energie sparen“ der AWS Kirchhain mit Partnerschulen in Dänemark, Frankreich, Irland, Italien, Polen und Wales; gefördert durch die Nationale Agentur im PAD für EU-Programme im Schulbereich; Klimaschutzpreis des Landkreises Marburg-Biedenkopf

    2006-2016 
    Planung, Koordination und Durchführung jährlicher Schüler*innenexkursionen zur UNIS-UN (Weltjugendkonferenz der UNO) in New York, USA. 

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Beruflicher WerdegangBeruflicher Werdegang

    seit 2014      
    Promotion zum Thema „Mentoring in der Lehrerbildung. Berufliche Orientierungen von Mentorinnen und Mentoren im Referendariat“ an der Philipps-Universität Marburg

    seit 2012      
    Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik, Philipps-Universität Marburg

    2000 - 2017  
    Gymnasiallehrerin an der Alfred-Wegener-Schule Kirchhain für die Fächer Englisch und kath. Religion (2002-2003: Elternzeit);  Koordinatorin der Schulpraktika

    1998- 2000   
    Referendariat, 2. Staatsexamen

    1998            
    Schulpraktikum als Lehrerin für DaF in an der Escuela Preparatoria 3, Guadalajara, Mexiko

    1994-1997   
    Hauptstudium für das Lehramt an Gymnasien an der Philipps-Universität Marburg, 1. Staatsexamen

    1993-1994   Fremdsprachenassistentin für DaF an der Herts & Essex High School, Bishop’s Stortford, England

    1991-1993  Grundstudium für das Lehramt an Gymnasien (Anglistik, kath. Theologie, Politikwissenschaft, Pädagogik) an der FU Berlin

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 Die vollständige E-Mail-Adresse wird nur im Intranet gezeigt. Um sie zu vervollständigen, hängen Sie bitte ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" an, z.B. musterfr@staff.uni-marburg.de bzw. erika.musterfrau@uni-marburg.de.