Hauptinhalt
  • Foto: Veit Waldeck

Medizin, Training und Gesundheit

Herzlich willkommen am Arbeitsbereich "Medizin, Training und Gesundheit"!

Wir verfolgen einen multidisziplinären Ansatz, der naturwissenschaftliche Grundlagen nutzt, um besser zu verstehen, wie Sport und Bewegung akut und auch langfristig auf den menschlichen Organismus wirken. Bewegung und Sport betreffen dabei die Bereiche Schule, Freizeit, Leistungssport und Klinik.

Wir betrachten Sport und Bewegung zum einen als akute Beanspruchung, zum anderen als potentiellen Auslöser von Anpassungsreaktionen, die mittel- und langfristig die Bewältigung gegebener Belastungen erleichtern. Somit untersuchen und nutzen wir Sport und Bewegung als „akutes Ereignis“ und als „Intervention“, deren Wirkungen und Wirkmechanismen auf den Körper verstanden sein müssen, um die richtige Belastungsart und Dosierung zum Erhalt bzw. zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und Gesundheit in Abhängigkeit der Zielgruppe wählen zu können.

Die Lehre hat ihren Schwerpunkt in der Lehrerausbildung, dem BA Sport- und Bewegungswissenschaft sowie dem Master Motologie ergänzt durch ausgewählte Inhalte mit Relevanz für Aufgaben in vielfältigen Bereichen außerschulischer Sport- und Bewegungsangebote.