Dr. Sebastian Ruin

Leiter, Vertretungsprofessor, Leiter Arbeitsgruppe

Kontaktdaten

+49 6421 28-23758 +49 6421 28-23899 sebastian.ruin@ 1 Barfüßerstraße 1
35032 Marburg
U|08 Institutsgebäude (Raum: 218 bzw. +2/0180)

Sprechzeit in der vorlesungsfreien Zeit:

28.08.2019 - 14.00 Uhr
11.09.2019 - 11.00 Uhr
17.09.2019 - 14.00 Uhr
24.09.2019 - 14.00 Uhr

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen KurzvitaKurzvita

    Seit April 2019 Vertretungsprofessor für Sport und Bewegungspädagogik an der Philipps-Universität Marburg

    2015−2017 Kollegiat des Forschungs- und Nachwuchskollegs „Empirische Schulsportforschung“ an der Deutschen Sporthochschule Köln

    2016 Nachwuchspreis der Deutschen Sporthochschule Köln für die beste Dissertation in der Kategorie „Geistes- und Gesellschaftswissenschaften“

    2015 Promotion an der Deutschen Sporthochschule Köln mit dem Titel „Körperbilder in Schulsportkonzepten. Eine körpersoziologische Untersuchung“

    2012−2015 Promotionsstudium an der Deutschen Sporthochschule Köln

    Von 2011 bis 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Sporthochschule Köln (Institut für Sportdidaktik und Schulsport sowie Sportlehrer/innen-Ausbildungs-Zentrum)

    2010−2011 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Deutschen Sporthochschule Köln (Institut für Schulsport und Schulentwicklung)

    2004−2010: Studium in Soziologie, Philosophie und Romanistik auf Magister an der Universität zu Köln

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Publikationen (Stand: Mai 2019)Publikationen (Stand: Mai 2019)

    Monographien und Herausgeberbände

    Ruin, S., Becker, F., Klein, D., Leineweber, H., Meier, S. & Uhler-Derigs, H.G. (Hrsg.). (2018). Im Sport zusammenkommen – Inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport). Schorndorf: Hofmann.

    Fischer, B., Meier, S., Poweleit, A. & Ruin, S. (Hrsg.). (2018). Empirische Schulsportforschung im Dialog. (Schulsportforschung). Berlin: Logos.

    Ruin, S., Meier, S., Leineweber, H., Klein, D., & Buhren, C. G. (Hrsg.). (2016). Inklusion im Schulsport.  Anregungen und Reflexionen. (Pädagogik). Weinheim: Beltz.

    Ruin, S. (2015). Körperbilder in Schulsportkonzepten. Eine körpersoziologische Untersuchung. (Schulsportforschung). Berlin: Logos.

    Meier, S., & Ruin, S. (Hrsg.). (2015). Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. (Schulsportforschung). Berlin: Logos.

    Beiträge in Fachzeitschriften (double blind peer reviewed)

    Ruin, S. (2019, submitted). Kategorien als Ausdruck einer ausgewiesenen Beobachterperspektive? Ein konstruktiver Vorschlag für eine qualitativere qualitative Inhaltsanalyse. Forum Qualitative Sozialforschung (Themenschwerpunkt Qualitative Inhaltsanalyse).

    Ruin, S. (2019). Mehrperspektivität als sportpädagogischer Gemeinplatz? Eine konzeptionelle Standortbestimmung. German Journal of Exercise and Sport Research. DOI: 10.1007/s12662-018-0564-6

    Meier, S. & Ruin, S. (2019). Creation and Validation of the Physical Education Teacher Education-students’ attitudes towards inclusive Physical Education scale (ATIPE). International Journal of Physical Education, 56 (1), 21‒32.

    Meier, S. & Ruin, S. (2019). Leistung, Normierung und inklusiver Sport ‒ paradoxale Verhältnisse? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88 (1), 13‒26. DOI: 10.2378/vhn2019.art05d

    Ruin, S. & Giese, M. (2018). (Im-)perfekte Körper. Ableistische Analysen zu körperbezogenen Normalitätsidealen in der Sportpädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 87 (3), 185‒190. DOI: 10.2378/vhn2018.art20d

    Ruin, S. & Meier, S. (2018). „Fragt doch mal uns!“ ‒ Potenziale und Herausforderungen im inklusiven Sportunterricht aus Schülerperspektive. Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 59 (1), 67‒87.

    Ruin, S. & Stibbe, G. (2018). Physical education and physical education research. An overview of German language publications 2016 ‒ 2017. International Journal of Physical Education, 55 (3), 2‒15.

    Giese, M., & Ruin, S. (2018). Forgotten bodies – an examination of physical education from the perspective of ableism. Sport in Society, 21 (1), 152‒165. DOI: 10.1080/17430437.2016.1225857

    Ruin, S. (2017). Vielfältige Körper? Eine empirische Untersuchung zu Körperbildern von Sportlehrkräften vor dem Hintergrund des Inklusionsdiskurses. German Journal of Exercise and Sport Research, 47 (3), 221‒231. DOI: 10.1007/s12662-017-0452-5

    Ruin, S. & Meier, S. (2017). Body and Performance in (Inclusive) PE Settings ‒ An Examination of Teacher Attitudes. International Journal of Physical Education, 54 (3), 11‒23.

    Block, M., Giese, M. & Ruin, S. (2017). Inklusiver Sportunterricht – eine internationale Standortbestimmung. Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (3), 233‒243. DOI: 10.3262/SZ1703233

    Block, M., Healy, S. Kwon, E. H., Ruin, S. & Volkmann, V. (2017). Können Haltungen und Verhalten verändert werden? Der (internationale) Diskurs um Adapted Physical Education in der Sportlehrerbildung. Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (3), 255‒265. DOI: 10.3262/SZ1703255

    Meier, S., Ruin, S., & Leineweber, H. (2017). HainSL – ein Instrument zur Erfassung von Haltungen zu inklusivem Sportunterricht bei (angehenden) Lehrkräften. German Journal of Exercise and Sport Research, 47 (2), 161–170. DOI: 10.1007/s12662-016-0429-9

    Ruin, S. (2014). Fitter, gesünder, arbeitsfähiger – Die Verengung des Körperbildes in Sportlehrplänen im Zuge der Kompetenzorientierung. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 2 (2), 77–92.

    Beiträge in weiteren Fachzeitschriften

    Ruin, S. (2019). Alles halb so wild? Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben. sportunterricht, 68 (4), 158‒162.

    Bindel, T. Helvogt, B. & Ruin, S. (2019). Partizipation im Schulsport. Kaum hinterfragter Anspruch mit voraussetzungsreicher Umsetzung. sportunterricht, 68 (6), 243‒247.

    Krell, B., Ruin, S. & Stibbe, G. (2019). Ziele des Sportunterrichts in der Wahrnehmung von Lehrkräften an Berufskollegs. sportunterricht, 68 (3), 103‒108.

    Meier, S. & Ruin, S. (2019). Schülerorientierung – (auch) ein zentrales Anliegen im inklusiven Sportunterricht?! Bewegung und Sport (2), 25−31.

    Ruin, S. & Giese, M. (2018). Diversität ‒ auch in Sportlehrplänen ein hochaktuelles Thema? sportunterricht, 67 (12), 547‒552.

    Meier, S. & Ruin, S. (2018). Das Leistungsprinzip im Sportunterricht. Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Auslegung. sportunterricht, 67 (5), 197‒202.

    Guardiera, P., Poweleit, A., & Ruin, S. (2017). Schulinterne Lehrplanarbeit – (k)ein Gewinn für die Identifikation mit dem curricularen Auftrag? sportunterricht, 66 (8), 226‒230.

    Meier, S., Ruin, S. & Leineweber, H. (2017). Same same but different? Haltungen zum Sportunterricht von Studierenden im Lehramt und in den sportwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen. IMPULSE – Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, (1), 40‒45.

    Ruin, S. & Meier, S. (2016). Mehrperspektivität als gewinnbringendes Prinzip für inklusiven Unterricht? Ein sportpädagogisches Statement. Zeitschrift für Inklusion, (3), o. S. Abrufbar unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/378/299

    Ruin, S. & Stibbe, G. (2016). Erziehender Sportunterricht und kompetenzorientierte Lehrpläne. sportunterricht, 65 (Sonderheft: Didaktik des Schulsports. Beiträge zu einer zeitgemäßen Diskussion), 147–153.

    Becker, F., Meier, S., & Ruin, S. (2016). Erlebnisraum Wasser: Gemeinsam Neues entdecken. SportPraxis ‒ Die Fachzeitschrift für Sportlehrer und Übungsleiter, 57 (Sonderheft 2016), 26‒29.

    Heins, K., Meier, S., & Ruin, S. (2016). Capoeira: Mit- und gegeneinander kämpfen. SportPraxis ‒ Die Fachzeitschrift für Sportlehrer und Übungsleiter, 57 (Sonderheft 2016), 62‒66.

    Meier, S., Haut, J. & Ruin, S. (2016). Leistung als Selbstverständlichkeit? Eine kritische Reflexion divergierender Leistungsverständnisse (im Sport) vor dem Hintergrund des Inklusionsdiskurses. Zeitschrift für Inklusion, (3), o. S.  Abrufbar unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/379/300

    Leineweber, H., Meier, S. & Ruin, S. (2015). Alle inklusive?! Subjektive Theorien von Sportlehrkräften zu Inklusion. sportunterricht, 64 (1), 9–14.

    Leineweber, H., Meier, S., & Ruin, S. (2015). Inklusion im Sportunterricht – Wo stehen die Sportlehrkräfte? IMPULSE – Das Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln, (1), 6‒13.

    Ruin, S. & G. Stibbe (2014). Zum Bildungs- und Erziehungsverständnis in kompetenzorientierten Lehrplänen. sportunterricht, 63 (6), 168–173.

    Ruin, S. (2013). Eltern als Erziehungspartner. Netzwerke für verbesserte Zusammenarbeit. schulmanagement, (3), 30‒32.

    Beiträge in Sammelwerken

    Ruin, S. (2019). Fachdidaktische Leitideen: Konstanz und Wandel. In E. Balz (Hrsg.), Arbeitsbereich Sportpädagogik (S. 21‒28). Aachen: Shaker.

    Ruin, S., & Krell, B. (2019). Instrumentalisierung zur Vorbereitung auf berufliche Anforderungen? Eine Studie mit Lehrkräften im Fach Sport/Gesundheitsförderung an Berufskollegs. In R. Naul & H. G. Uhler-Derigs (Hrsg.), Sportunterricht in der Berufsbildung. Didaktische Konzepte und Unterrichtsplanungen (S. 183−203). Aachen: Meyer & Meyer.

    Ruin, S. & Stibbe, G. (2019, submitted). Erziehung und Bildung im Sport. In M. Krüger & A. Güllich (Hrsg.), Handbuch Sport und Sportwissenschaft. Wiesbaden: Springer.

    Giese, M., & Ruin, S. (2019). In shape or out? Zur (sport-)pädagogischen Relevanz exkludierender Momente in gegenwärtigen Körperkulturen. In E. von Stechow, P. Hackstein, K. Müller, M. Esefeld & B. Klocke (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band I: Grundfragen der Bildung und Erziehung (S. 166‒174). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Meier, S. & Ruin, S. (2019). Diversitätssensible Haltungen von Sportlehrkräften in Europa – ein erster Blick über den Tellerrand. In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung (S. 192‒204). Baltmannsweiler: Schneider.

    Ruin, S. (2018). Die Krux mit den scheinbaren Selbstverständlichkeiten ‒ Kategorienbildung in der qualitativen Inhaltsanalyse. in E. Balz, & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse: 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.‒17. Juni 2017 in Hannover (S. 65‒67). Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 269).

    Ruin, S. (2018). Für alle etwas dabei? Möglichkeiten und Grenzen des Prinzips Mehrperspektivität im inklusiven Sportunterricht. In K. Althoff & U. Gebken (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport für alle. Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress (S. 54‒59). Hildesheim: Arete.

    Ruin, S. & Meier, S. (2018). Bereicherung oder Verengung? Zur Bedeutung des internationalen Diskurses um APA und APE für die deutschsprachige Sportpädagogik. In S. Ruin, F. Becker, D. Klein, H. Leineweber & S. Meier (Hrsg.), Im Sport zusammenkommen – inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven (S. 57‒73). Schorndorf: Hofmann.

    Ruin, S. & Meier, S. (2018). Haltungen von Sportlehrkräften als Gelingensvoraussetzungen inklusiven Sportunterrichts – Studien an allgemein- und berufsbildenden Schulen. In P. Elflein, F. Brauweiler, P. Klingen & W. Langer (Hrsg.), Sport in der beruflichen Bildung zwischen Traditionen, Visionen und Innovationen (S. 212‒222). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

    Ruin, S., & Meier, S. (2018). „Fragt doch mal uns!“ ‒ Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben. in E. Balz, & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.‒17. Juni 2017 in Hannover (S. 83-85). Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 269).

    Flint, C., Köppe, M., Schneider, J. & Ruin, S. (2018). Inklusiven Lerngruppen Bewegungsmöglichkeiten eröffnen ‒ ein Interview mit dem Sportfachteam der Rosenmaarschule in Köln. In S. Ruin, F. Becker, D. Klein, H. Leineweber & S. Meier (Hrsg.), Im Sport zusammenkommen – Inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven (S. 111‒120). Schorndorf: Hofmann.

    Giese, M. & Ruin, S. (2018). Forgotten bodies ‒ an examination of physical education from the perspective of ableism. In F. Kiuppis (Hrsg.), Sport and Disability. From Integration Continuum to Inclusion Spectrum (S. 152‒165). London & New York: Routledge.

    Giese, M., & Ruin, S. (2018). The missing link? Inklusiver Sportunterricht im Spiegel der internationalen Diskurse um APA und APE. in E. Balz, & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.‒17. Juni 2017 in Hannover (S. 188-190). Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 269).

    Leineweber H., Becker, F., Meier, S. & Ruin, S. (2018). Inklusiver Schulsport – eine geteilte Vorstellung oder unvereinbare Positionen? Eine Zusammenführung der Diskursstränge. In S. Ruin, F. Becker, D. Klein, H. Leineweber & S. Meier (Hrsg.), Im Sport zusammenkommen – Inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven (S. 227‒245). Schorndorf: Hofmann.

    Meier, S. & Ruin, S. (2018). Zentrale Diskussionslinien im Dialog um empirische Schulsportforschung ‒ Versuch eines Resümees. In B. Fischer, S. Meier, A. Poweleit & S. Ruin (Hrsg.), Empirische Schulsportforschung im Dialog (S. 173‒201). (Schulsportforschung). Berlin: Logos.

    Ruin, S. (2017). Ansätze und Verfahren der Kategorienbildung in der qualitativen Inhaltsanalyse. In H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Schulsportforschung – wissenschaftstheoretische und methodologische Reflexionen (S. 119‒134). Münster: Waxmann.

    Ruin, S. (2016). Instrumentalisierung der Körper – ein Auslaufmodell für den Schulsport? Eine diachrone Analyse von Körperbildern in Sportlehrplänen. In Kölner Sportdidaktik (Hrsg.), Lehrplanforschung – Analysen und Befunde (S. 238–259). (Edition Schulsport). Aachen: Meyer & Meyer.

    Ruin, S. (2016). Instrumentalisieren und Entdecken – Körperbilder in Sportlehrplänen 1980‒2011. In V. Schürmann, J. Mittag, G. Stibbe, J.-U. Nieland & J. Haut (Hrsg.), Bewegungskulturen im Wandel. Der Sport der Medialen Moderne. Gesellschaftstheoretische Verortungen (S. 271–292). Bielefeld: Transcript.

    Ruin, S. (2016). Körperbilder in Sportlehrplänen – selten hinterfragte Prämissen sportunterrichtlicher Praxis. In D. Wiesche, M. Fahlenbock, & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis ‒ Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. (S. 271‒280). (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.

    Ruin, S.  & Böttcher, A. (2016). Ziele und Inhalte von Sportlehrplänen in längsschnittlicher Betrachtung. In Kölner Sportdidaktik (Hrsg.), Lehrplanforschung – Analysen und Befunde (S. 206–237). (Edition Schulsport). Aachen: Meyer & Meyer.

    Ruin, S., & Meier, S. (2016). Inklusiver Sportunterricht zwischen sportpädagogisch verantwortbaren Theorien und unterrichtlicher Realität. In D. Wiesche, M. Fahlenbock, & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis ‒Ansatzpunkt und Prüfstein für Theorie. (S. 169‒178). (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; Band 255). Hamburg: Feldhaus Edition Czwalina.

    Ruin, S., Meier, S. & Leineweber, H. (2016). Didaktik, Leistung, Körper – Reflexionen zu grundlegenden Prämissen (inklusiven) Sportunterrichts. In S. Ruin, S. Meier, H. Leineweber, D. Klein & C.G. Buhren (Hrsg.), Inklusion im Schulsport. Anregungen und Reflexionen (S. 174–197). (Pädagogik). Weinheim: Beltz.

    Buhren, C. G., Meier, S., & Ruin, S. (2016). Zum Stand der erziehungswissenschaftlichen Lehrplanforschung. In Kölner Sportdidaktik (Hrsg.), Lehrplanforschung – Analysen und Befunde (S. 18–41). (Edition Schulsport). Meyer & Meyer.

    Klein, D., Kurth, A., Leineweber, H., Meier, S. & Ruin, S. (2016). Inklusiver Sportunterricht – eine fachdidaktische Perspektive. In S. Ruin, S. Meier, H. Leineweber, D. Klein & C.G. Buhren (Hrsg.), Inklusion im Schulsport. Anregungen und Reflexionen (S. 40–50). (Pädagogik). Weinheim: Beltz.

    Poweleit, A., & Ruin, S. (2016). Mehrperspektivität als Kernelement erziehenden Sportunterrichts? Eine explorative Untersuchung schulinterner Lehrpläne in NRW. In S. König & G. Stibbe (Hrsg.), Facetten eines Erziehenden Sportunterrichts. Theoretische Ansätze, empirische Studien und praktische Konzepte (S. 35–57). (Schulsportforschung). Berlin: Logos.

    Ruin, S., & Meier, S. (2015). Sportunterricht im Lichte der Inklusionsdebatte – ein kritischer Blick auf die Haltungen von Sportlehrkräften. In G. Stibbe (Hrsg.), Grundlagen und Themen der Schulsportentwicklung. (S. 127‒143). (Brennpunkte der Sportwissenschaft). Sankt Augustin: Academia.

    Ruin, S., & Schleifer, R. (2015). Freude über Teilhabe oder Angst über Leistungsverlust? Eine Studie zu den Einstellungen von Eltern zu Inklusion im Raum Köln. In S. Meier, & S. Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. (S. 143‒159). (Schulsportforschung). Berlin: Logos.

    Meier, S., & Ruin, S. (2015). Ist ein Wandel nötig? Körper und Leistung im Kontext von inklusivem Sportunterricht. In S. Meier, & S. Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. (S. 81‒99). (Schulsportforschung). Berlin: Logos.

    Ruin, S. (2013). Das Körperbild in kompetenzorientierten Lehrplänen. In G. Stibbe & N. Schulz (Hrsg.), Lehrpläne – Grundlagen, Entwick­lungen, Analysen. (S. 133‒145). (Brennpunkte der Sportwissen­schaft). Sankt Augustin: Academia.

    Gastherausgeberschaften und -redaktionen in Fachzeitschriften (peer reviewed)

    Ruin, S., Tiemann, H. & Giese, M. (Red.). (2019). Inklusiver Sportunterricht ‒ eine kritisch-konstruktive Bestandsaufnahme. (Themenheft). sportunterricht, 68 (4).

    Bindel, T., Helvogt, B. & Ruin, S. (Red.). (2019). Partizipation im Schulsport. (Themenheft). sportunterricht, 68 (6).

    Ruin, S. & Giese, M. (Hrsg.). (2018/2019). In shape or out? Zur (sport-)pädagogischen Relevanz exkludierender Momente in gegenwärtigen Körperkulturen (Themenstrang 3/18‒3/19). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete.

    Becker, F., Meier, S. & Ruin, S. (Red.). (2018). Leistung im Sportunterricht – diversitätssensibel und kompetenzorientiert? (Themenheft). sportunterricht, 67 (5).

    Giese, M. & Ruin, S. (Hrsg.). (2017). The missing link: Inklusiver Sportunterricht im Spiegel der internationalen Diskurse um Adapted physical education (APE) (Themenheft). Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (3).

    Holzweg, M., Ruin, S., & Stibbe, G. (Red.). (2017). Lehrhilfen. Unterrichtsanregungen für die Alltagspraxis Sport. sportunterricht, 66 (Sonderheft).

    Giese, M. & Ruin, S. (Hrsg.). (2016). Inklusion und Sport (Themenheft). Zeitschrift für Inklusion (3).

    Einleitungen/Editorials

    Ruin, S. Tiemann, H. & Giese, M. (2019). Inklusiver Sportunterricht. Eine kritisch konstruktive Bestandsaufnahme. sportunterricht, 68 (4), 146‒147.

    Ruin, S., Becker, F. Klein, D., Leineweber, H. & Meier, S. (2018). Im Sport zusammenkommen ‒ eine Einführung in den Band. In S. Ruin, F. Becker, D. Klein, H. Leineweber & S. Meier (Hrsg.). (2018). Im Sport zusammenkommen – Inklusiver Schulsport aus vielfältigen Perspektiven (S. 7‒13). Schorndorf: Hofmann.

    Bindel, T., Helmvoigt, B. & Ruin, S. (2019). Partizipation im Schulsport. sportunterricht, 68 (6), 242.

    Becker, F., Meier, S. & Ruin, S. (2018). Leistung im Sportunterricht – diversitätssensibel und kompetenzorientiert? sportunterricht, 67 (5), 194‒195.

    Meier, S. & Ruin, S. (2018). Vorwort zur zweiten Auflage. In S. Meier & S. Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport (o. S.). Berlin: Logos Verlag.

    Holzweg, M., Ruin, S. & Stibbe, G. (2017). Einführung in das Sonderheft. sportunterricht, 66 (Sonderheft Lehrhilfen. Unterrichtsanregungen für die Alltagspraxis Sport), 2‒3.

    Giese, M. & Ruin, S. (2017). Editorial. Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (3), 229‒230.

    Ruin, S., Meier, S., Leineweber, H., Klein, D., & Buhren, C. G. (2016). „Alle in Bewegung?“ – Eine Einführung in den Band. in S. Ruin, S. Meier, H. Leineweber, D. Klein, & C. G. Buhren (Hrsg.), Inklusion im Schulsport.  Anregungen und Reflexionen (S. 7–11). (Pädagogik). Beltz.

    Giese, M. & Ruin, S. (2016). Editorial zum Heftthema Inklusion und Sport. Zeitschrift für Inklusion, 0 (3). Abrufbar unter: http://www.inklusion-online.net.

    Meier, S., & Ruin, S. (2015). Einleitung. In S. Meier & S. Ruin (Hrsg.), Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport. (S. 9‒16). Berlin: Logos Verlag.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ArbeitsschwerpunkteArbeitsschwerpunkte

    Bildung und Erziehung im Sport(-unterricht)

    Körper und Leib als zentrale Aspekte von Sport und Bewegungslernen

    Inklusive Bildung im Sport

    Lehrplanforschung

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Lehre (Auswahl)Lehre (Auswahl)

    Grundlagen der Bewegungs- und Sportpädagogik (Vorlesung im Lehramtsstudiengang, Teilfach Sport (LA Sport) & im BA Bewegungs- und Sportwissenschaft)

    Bildung und Erziehung im Sport (Seminar im LA Sport & BA Bewegungs- und Sportwissenschaft)

    Themen der Bewegungs- und Sportdidaktik: Diversität und Inklusion (Seminar im LA Sport)

    Einführung in Inklusion und ganztägige Bildung (Seminar im BA Bewegungs- und Sportwissenschaft)

Hinweis: Bei fehlerhaften Einträgen informieren Sie bitte den zuständigen Personaldaten-Beauftragten.
1 The email addresses are only selectable in the intranet. To complete an email address, merge following string ".uni-marburg.de" or "uni-marburg.de" to the end of the email address.