Hauptinhalt

Der Master "Erziehungs- und Bildungswissenschaft"

Wir freuen uns über Ihr Interesse an dem Masterstudiengang "Erziehungs- und Bildungswissenschaft". Der viersemestrige Masterstudiengang "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" ist sowohl forschungsorientiert als auch berufsbezogen ausgerichtet. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen eine kurze Übersicht über die Studieninhalte und das Studienprofil geben.

  • Studiengangsprofil

    Der viersemestrige Masterstudiengang "Erziehungs- und Bildungswissenschaft" ist sowohl forschungsorientiert als auch berufsbezogen ausgerichtet. Er befähigt Sie zu eigenständiger wissenschaftsfundierter und wissensbasierter professioneller Prozessgestaltung in vielfältigen gesellschaftlichen und organisationalen Handlungsfeldern sowie in den klassischen Tätigkeitsfeldern des Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwesens.
    Sie können sich zwischen zwei Studienschwerpunkten entscheiden: Der Sozialpädagogik oder der Erwachsenenbildung. In dem gewählten Schwerpunkt Feldern machen Sie auch Ihr Praktikum.

  • Studieninhalte

    Das erste Semester des erziehungs- und bildungswissenschaftlichen  Masterstudiums am Institut für Erziehungswissenschaft ist zunächst geprägt von zwei handlungsfeldübergreifenden Modulen. „Biografie, Bildung und Erziehung im Kontext sozialen Wandels“ auf der einen und „Forschungsmethodologie und Methoden“ auf der anderen Seite. Von zwei Seiten wird hier die Basis gelegt, in vertiefter theoretischer wie empirischer Hinsicht forschungsleitende Fragestellungen entwickeln zu können und sich mit aktuellen gesellschaftlichen Frage- und Problemstellungen anhand von Gegenwartsdiagnosen auseinanderzusetzen.

    Ebenfalls zu Beginn Ihres Studiums wählen Sie einen Studienschwerpunkt in der Sozialpädagogik ("Institutionen und Organisationsformen der Sozialen Arbeit") oder in der Erwachsenenbildung ("Institutionen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Organisation – Management – Leitung") und vertiefen diese ab dem Zweiten Semester mit den Modulen "Rahmungen und Reflexionen Sozialer Arbeit" bzw. "Lehr-Lernarrangements in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung".

    Die Module "Beratung, Moderation, Supervision" sowie "Organisationspädagogik und -beratung" machen Sie sowohl von Seiten der Organisation und Netzwerke wie auch von Seiten der Interaktion mit dem Bereich Beratung vertraut und befähigen Sie zugleich zu kritischen Analyse.

    Im Modul "Forschungswerkstatt" haben Sie die Möglichkeit, Ihre im ersten Studienjahr erworbenen Kenntnisse anzuwenden und werden aktiv in laufende Forschungsprojekte von Hochschullehrenden einbezogen.

    In einem zweisemestrigen Praxismodul (inklusive 8-wöchigem Praktikum) erlernen und erproben Sie Ihre Fähigkeiten zur theoriegeleiteten Analyse pädagogischer Prozesse und Handlungsstrategien in der pädagogischen Praxis. Auch hier verknüpfen sich Forschungs- und Berufsorientierung in besonderer Weise.

    Im Profilbereich können Module aus anderen Studienfächern gewählt oder Angebote zum Erwerb interdisziplinärer und internationaler Schlüsselkompetenzen wahrgenommen werden.

    Im letzten Semester schreiben Sie Ihre Masterarbeit.

  • Studienverlaufsplan/Modulübersicht

    Der Studienverlaufsplan gibt Ihnen eine konzeptionell sinnvolle und vorgesehene Reihenfolge an die Hand, die Module auf die Semester zu verteilen. Er garantiert Ihnen ein Studium in Regelstudienzeit.
    Er ist jedoch nicht bindend. Sie können die Module über mehrere Semester strecken, Sie können die Reihenfolge auch ändern. Beachten Sie aber bitte jeweils die Modulvoraussetzungen!
    Bedenken Sie bei der Planung auch, dass die Module immer nur in dem Semester angeboten werden, in dem sie im Studienverlaufsplan vorgesehen sind (also z. B. "Biografie, Bildung und Erziehung im Kontext sozialen Wandels" nur in Wintersemestern, "Rahmungen und Reflexionen Sozialer Arbeit" immer nur im Sommersemester).
    Für die individuelle Studienverlaufsplanung (insbesondere für Studierende, die parallel zum Studium erwerbstätig sind oder Familienaufgaben übernehmen) steht die Studienberatung gern zur Verfügung!

  • Lehrveranstaltungen/Vorlesungsverzeichnis

    Die aktuell angebotenen Lehrveranstaltungen können Sie dem Vorlesungsverzeichnis im Hochschulportal MARVIN einsehen.
    Auch für Studieninteressierte besteht immer die Möglichkeit, in Lehrveranstaltungen reinzuschnuppern und in Kontakt mit aktuell Studierenden und den Lehrenden zu kommen!