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Modul 2: Allgemeine Behindertenpädagogik, Soziologie und Diagnostik

Inhalte:

Das Modul vermittelt die Grundlagen der Bezugswissenschaften der Blinden- und Sehbehindertenpädagogik, insbesondere die der allgemeinen Behinderten- und Rehabilitationspädagogik unter Berücksichtigung der historischen Entwicklungen, der Soziologie der Behinderung und der Psychologie der Behinderung. Vertiefend werden die Grundlagen des diagnostischen Gesprächs, der Verhaltensbeobachtung sowie ausgewählte Testverfahren vorgestellt.

Qualifikationsziele:

  • Die Studierenden können die grundlegenden gesellschaftlichen Bedingungen von Behinderung charakterisieren.
  • Die Studierenden sind in der Lage, Rahmenbedingungen pädagogischen Handelns vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen und theoretischer Konzepte zu reflektieren und zu analysieren.
  • Die Studierenden können fachspezifisches Wissen zur allgemeinen Behindertenpädagogik im Rahmen der pädagogischen Handlungsfelder anwenden und zur Reflektion pädagogischer Situationen nutzen.
  • Die Studierenden können grundlegende Aspekte des Sozialrechts, insbesondere zur rechtlichen Gestaltung von Teilhabe und Inklusion in der Gesellschaft, darlegen.
  • Die Studierenden verfügen über ein Repertoire grundlegenden Wissens über die Fragestellungen und Methoden der rehabilitations-pädagogischen Diagnostik und können diagnostische Verfahren anwenden und auswerten. Dazu nutzen sie systematisch grundlegende Verfahren des diagnostischen Gesprächs, der Verhaltensbeobachtung sowie ausgewählte Testverfahren.

Veranstaltungen:

Modulprüfung:

  • Hausarbeit (12 bis 15 Seiten, 8 Wochen)