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Modul 3: Ophthalmologie, Audiologie und physiologische Optik

Inhalte:

Im Modul werden relevante medizinische und rehabilitative Grundlagen vermittelt. Im Zentrum stehen dabei die Grundlagen der Ophthalmologie und der Physiologischen Optik. Ergänzend werden die Grundlagen der Sehhilfenanpassung sowie der Audiologie und der Hörhilfenanpassung unterrichtet.

Qualifikationsziele:

  • Die Studierenden können mit dem angeeigneten fachspezifischenWissen der Ophthalmologie im Rahmen der pädagogischenHandlungsfelder umgehen.
  • Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse in Audiologie undHörsehbehinderung und können die neueren Erkenntnisse zu CVIeinordnen. Sie beziehen diese Kenntnisse in ihr pädagogischesHandeln mit ein.
  • Sie können die Zugänge aus dem Bereich der Augenheilkunde undder Audiologie auf pädagogische Fragestellungen übertragen und inihre konzeptionellen, lehrenden und beratenden Handlungeneinbinden.
  • Die Studierenden sind in der Lage, Barrieren in der Umwelt für blindeund sehbehinderte Menschen auf Grundlage des Verstehens desphysiologischen und funktionalen Sehens und der Analyse desvisuellen Charakters einer konkreten Situation aufzuspüren, zubeschreiben und systematisch abzubauen.
  • Die Studierenden können grundlegendes Wissen aus derPhysiologischen Optik sowie der angrenzenden Fachgebietewiedergeben und anwenden.
  • Sie können die gängigen Mess- und Testverfahren aus dem Bereichbenennen und anwenden sowie die Ergebnisse unter pädagogischemGesichtspunkt kritisch hinterfragen und reflektieren.
  • Sie können diese Kenntnisse in der Anpassung und Schulung imGebrauch optischer und/oder elektronischer Hilfsmittel umsetzen.
  • Insgesamt entwickeln sie vielfältige Formen einersehbehindertengerechten Gestaltung analog und digital geprägterLebens- und Lernumwelten.

Veranstaltungen:

Studienleistung:

  • Raumanalyse

Modulprüfung:

  • Klausur