Hauptinhalt

Forschungsdatenbeirat

Aufgaben des Beirats

Der Beirat soll den Vizepräsidenten, die Steuerungsgruppe und die Stabsstelle hinsichtlich des Ausbaus des Forschungsdatenmanagements an der UMR beraten. Dazu gehören insbesondere die Beratung bei der Etablierung einer hochschulweiten Policy und die weitere Beratung zu Meilensteinen des Projekts, auch bei der Kooperation mit den hessischen Partnern-Hochschulen. Es ist zudem wünschenswert, dass die Beiratsmitglieder das Thema Forschungsdatenmanagement in ihre Institute, Fachbereiche und Zentralen Einrichtungen hineintragen bzw. es dort verstärken. Den Beiratsmitgliedern kommt damit eine Multiplikatorfunktion zu. Es wird angestrebt, dass der Beirat drei Mal pro Jahr tagt.

Zusammensetzung

Der Beirat setzt sich zusammen aus Marburger Expertinnen und Experten des Umgangs mit
(digitalen) Forschungsdaten. Die Expertinnen und Experten sollen möglichst unterschiedliche Fächer repräsentieren. Zugleich ist wünschenswert, dass sie für möglichst vielfältige Daten(-formate) stehen. Der Beirat umfasst bis zu 10 Personen aus der Professorenschaft und dem wissenschaftlichen Mittelbau. Eine Gender Balance ist anzustreben.

Assoziierte Mitglieder des Beirats sind die Leitung der Universitätsbibliothek und die Leitung des Hochschulrechenzentrums. Die Stabsstelle Forschungsdatenmanagement wird bei Beiratssitzungen präsent sein. Des Weiteren sollen der Datenschutzbeauftragte und der Beauftragte für IT-Sicherheit fakultative Mitglieder des Beirats sein, d.h. sie werden bei thematisch einschlägigen Beratungspunkten hinzugezogen.

Mitglieder

1.       

Bendix, Prof. Dr. Jörg

FB 19 / Geographie

2.       

Braune, Dr. Ines

FB 10 / CNMS

3.       

Derichs, Prof. Dr. Claudia

FB 03 / Institut für Politikwissenschaft

4.       

Krüpe, Dr. Florian

FB 06 / Geschichte

5.       

Röder, Prof. Dr. Antje

FB 03 / Soziologie

6.       

Seeger, Prof. Dr. Bernhard

FB 12

7.       

Stolper, JProf. Dr. Oscar

FB 02/MACIE

8.       

Volz, Prof. Dr. Kerstin

Wissenschaftliches Zentrum für Materialwissenschaften

9.       

Wolf, Prof. Dr. Jürgen

FB 09 / Institut für dt. Philologie des Mittelalters

10.   

Dr. Peter Müller

Personalrat der UMR

11.   

N.N.

Studierendenschaft der UMR