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Corona Update

Laptop mit Maske als Corona Symbolbild mit IT-Bezug
Foto: Colourbox
Laptop mit MNS

Informationen des Hochschulrechenzentrums zur aktuellen Situation

Aktualisiert am 01.06.2021

Lehren, Lernen und Prüfen im Sommersemester 2021

  • Video- und Webkonferenzen: Für synchrone Lehre stehen unterschiedliche Web-Konferenzsysteme an der Philipps-Universität zur Verfügung. BigBlueButton ist geeignet für Veranstaltungsarten von kleinen Lerngruppen bis hin zu mittelgroßen Vorlesungen. Es bietet zahlreiche wichtige Funktionen für Online-Lehre wie Chat, geteiltes Whiteboard, Abstimmungen, geteilte Notizen und Break-Out-Räume für Kleingruppenarbeit. Auf der Lernplattform ILIAS ist der Dienst ebenfalls integriert, dort können in neuen Kursen direkt Web-Konferenz-Räume angelegt werden. Neben BigBlueButton können Angehörige der Philipps-Universität auch die Web-Konferenzsysteme Cisco Webex und DFNconf nutzen. Einen Vergleich der drei Systeme finden Sie auf der Seite Video- und Webkonferenzen. Bitte beachten Sie insbesondere die Regelungen zum Datenschutz.
  • Lernplattform ILIAS: Mit ausgebauten Serverkapazitäten ist die Plattform gerüstet für die Online-Lehre. Im intersemester sind neuen Funktionen für die digital gestützte Lehre hinzugekommen, z.B. die Integration des Videostreaming-Dienst Opencast, der die Verwaltung und Bereitstellung von Lehrvideos und Screencasts verbessert. Weitere aktuelle Informationen zum Thema Online-Lehre finden Sie auf der ILIAS-Login-Seite
  • E-Klausuren: Aufgrund der Vorkehrungen zum Gesundheitsschutz und der geltenden Abstandsregeln stehen nur etwa die Hälfte der Plätze zur Verfügung.

Nutzung der PC-Pools und Software

PC-Support im Home-Office und in Gebäuden der Uni

  • Das HRZ unterstützt die IT-Administratoren der Fachbereiche und Einrichtungen beim IT-Support von Home-Office-Arbeitsplätzen und natürlich auch, wenn Sie innerhalb der Uni arbeiten. Die Remote-Unterstützungssoftware LIVE ist dabei ein sehr nützliches Werkzeug für die IT-Administratoren. Beachten Sie auch die Hinweise zur IT-Sicherheit im Home-Office.
  • Das IT-Serviceteam des HRZ unterstützt die Einrichtung von Home-Office-Arbeitsplätze - auch mit Hardware - in der Universitätsverwaltung.
  • Kopiergeräte (Bedienstete): Drucken Sie auch von Zuhause aus! Die Aufbewahrungszeit für Druck- und Scan-Aufträge wurden von drei auf zehn Tage erhöht. 

IT-Serviceteams

Die IT-Serviceteams des HRZ stehen Ihnen auch in dieser Zeit zur Verfügung

  • Das IT-Serviceteam in der Universitätsverwaltung wie bisher erreichbar.
  • Das IT-Serviceteam GWS bietet wieder die tägliche Sprechstunde zwischen 11:00 und 12:00 Uhr an.
  • Die PC-Werkstatt ist weiterhin zu den angegebenen Zeiten erreichbar.